Home>Fußball>Bundesliga>

VfL Wolfsburg: Warum eine alte Idee von Felix Magath neu auflebt

Bundesliga>

VfL Wolfsburg: Warum eine alte Idee von Felix Magath neu auflebt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schäfer: Magath-Storys untertrieben

Sind die Geschichten über "Quälix" Magath überzeichnet? Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer versichert im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 das Gegenteil.
Die neue Identifikationsfigur in der Führungsriege gibt sich mit Mittelmaß nicht zufrieden und will den VfL mit altbekannten Mitteln wieder auf Erfolgspur bringen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Unzählige Legenden kursieren über die knallharten Trainings-Methoden des früheren Bundesliga-Meistertrainers Felix Magath.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der eine oder andere hält sie für überzeichnet. Sein ehemaliger Schützling Marcel Schäfer versichert: Sie sind es nicht. Im Gegenteil.

Schäfer, Sportdirektor des VfL Wolfsburg und Mitglied von Magaths Meisterelf 2009, erklärte im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1: "Jeder denkt man übertreibt, wenn man das Training mit Magath beschreibt. Aber ich denke, es ist eher untertrieben, was man erzählt."

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot VfL Wolfsburg kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

VfL Wolfsburg hat "Mount Magath" neu entdeckt

In Wolfsburg wurde besonders der "Mount Magath" berühmt, der kleine Berg auf dem Trainingsgelände der Wölfe, auf dem "Quälix" seine Spieler immer wieder hoch- und runterscheuchte.

Seit rund 40 Jahren ist Felix Magath Teil des Profi-Geschäfts. Erst als Spieler, dann als Trainer und Manager. Er gilt mal als großer Stratege, dann als "Quälix", als Feuerwehrmann und als Meistermacher. Und der gebürtige Aschaffenburger überrascht immer wieder: Mit dem FC Fulham geht er sogar in die zweite englische Liga. An den Erfolg früherer Tage kann er aber nicht anknüpfen. SPORT1 zeigt seine Karriere in Bildern
Die Profi-Karriere des Felix Magath beginnt in Saarbrücken. Nachdem er in der Jugend für den VfR Nilkheim und den TV Aschaffenburg kickte, wagt der damals 21-Jährige 1974 den Sprung von Viktoria Aschaffenburg in die Zweite Liga. Für den 1. FC Saarbrücken erzielt er in 76 Spielen 29 Tore
Nach zwei Jahren bei den Saarländern beginnt für Magath das große Abenteuer Bundesliga. Seine erste und zugleich letzte Station als Spieler im deutschen Fußball-Oberhaus ist der Hamburger SV
Mit den Hanseaten eilt der begnadete Spielmacher von Erfolg zu Erfolg. Dreimal werden Magath und der HSV gemeinsam Deutscher Meister: 1979, 1982 und 1983
+21
Die Karriere des Felix Magath

Nicht umsonst hat Trainer Bruno Labbadia den einstigen "Hügel der Leiden" auch für sich entdeckt.

"Das ist trainingsspezifisch durchaus sinnvoll", sagte der 34 Jahre alte Schäfer im Dopa: "Die Medizinbälle sind auch noch da. Wir haben den Hügel wieder aufleben lassen und man sieht: Die Spieler sind auch fit."

Aus eigener Erfahrung kann Schäfer die Quälerei auch nur empfehlen: "Wir sind deutscher Meister damit geworden. Dafür schleppe ich auch gern Medizinbälle und trainiere viermal am Tag."

{ "placeholderType": "MREC" }

Aktuell ist Wolfsburg trotz der Niederlage gegen den SC Freiburg am Samstag immerhin Sechster.