Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht Frankfurt besiegt Schalke - zwei Tore von Jovic

Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht Frankfurt besiegt Schalke - zwei Tore von Jovic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jovic-Gala! Eintracht jetzt Vierter

Frankfurt setzt seine Erfolgsserie im Heimspiel fort. Gegen Schalke dreht Eintracht nach der Pause auf. Königsblau erlebt einen Rückschlag.
Eintracht Frankfurt v FC Schalke 04 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v FC Schalke 04 - Bundesliga
© Getty Images

Durch einen Doppelpack von Topstürmer Luka Jovic und einem weiteren Treffer von Sebastien Haller hat Eintracht Frankfurt Vizemeister FC Schalke 04 3:0 (0:0) besiegt und zugleich einen Champions-League-Platz erobert. (Alle Ergebnisse im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }

Frankfurt holte aus den vergangenen sechs Partien 16 Punkte - genau wie Spitzenreiter Borussia Dortmund. (Tabelle der Bundesliga)

Der Serbe Jovic traf zum achten und neunten Mal (61./73.) in dieser Saison für die Eintracht, die seit acht Heimspielen gegen Schalke ungeschlagen ist. Haller setzte in der 80. Minute den Schlusspunkt.

Die Königsblauen kassierten nach fünf Pflichtspielen ohne Niederlage dagegen wieder eine Pleite und bleiben mit lediglich zehn Punkten auf dem Konto weiterhin deutlich hinter den Erwartungen zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalker Verantwortliche warnen vor ernster Lage

"Die Situation ist so kritisch, wie die Tabelle es aussagt", warnte Sportvorstand Christian Heidel bei Sky.

Trainer Domenico Tedesco befand: "Die Tabelle dürfen wir nicht heranziehen, sonst fühlen wir uns bis zum letzten Spieltag schlecht. Dazu ist die Hypothek aus den ersten fünf Spielen zu groß und tut zu sehr weh."

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Nürnberg oder Stuttgart kaufen - hier geht es zum Shop 

Vor 50.000 Zuschauern in der Frankfurter Arena machten die Gastgeber gleich zu Beginn mächtig Druck. Die Abwehr der Schalker, bei denen Hamza Mendyl und Cedric Teuchert fehlten, hatte alle Hände voll zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Ein Treffer gelang den Frankfurtern, die ohne Timothy Chandler, Carlos Salcedo, Lucas Torro und Goncalo Paciencia auskommen mussten, in der Anfangsphase aber nicht.

Uth muss verletzt raus

Auch danach spielte sich das Geschehen weitgehend in der Hälfte der Schalker ab. Die defensiv eingestellten Gäste suchten ihr Heil in Kontern, die aber meist schon im Ansatz stecken blieben. Die beste Chance in dieser Phase vergab der Frankfurter Evan Ndicka per Kopf nach einer Ecke von Jonathan de Guzman (19.). (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Mitte der erste Hälfte wurden die Schalker mutiger, gefährlich vor das Tor von Kevin Trapp kam S04 aber nicht. Die Begegnung lebte in diesen Minuten von Mittelfeld-Zweikämpfen. Lediglich ein Schalker Gegenstoß über Mark Uth sorgte für ein wenig Gefahr (34.).

Insgesamt war der Unterhaltungswert der ersten Hälfte äußerst überschaubar. Zu Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich erst einmal nichts, das Spiel blieb ein Langweiler. Der Eintracht fehlte in der Offensive die Kreativität. Die seltenen Angriffsbemühungen der Schalker hatten eher Alibi-Charakter.

"Bobic über Jovic: "...dann geht er Richtung Weltklasse"

In der 54. Minute musste zudem Nationalspieler Uth aufgrund einer Oberschenkelverletzung raus - seine Reise zum DFB-Team wird des Ex-Hoffenheimer mit ziemlicher Sicherheit absagen müssen. Für Uth kam Jewgeni Konopljanka.

Kurz darauf ging es dann doch vor den Toren hoch her. Zunächst vergab Breel Embolo die große Chance zur Schalker Führung (60.), im Gegenzug machte es Jovic besser.

Der kroatische Vize-Weltmeister Ante Rebic hatte wenig später den zweiten Treffer auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten (66.). Dann zielte Jovic nach Vorarbeit von Filip Kostic genauer, ehe sich auch Haller in die Torjägerliste eintrug.

"Am Ende haben sie uns mit ihrer Wucht erschlagen", sagte Tedesco. 

Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic lobte bei Sky indes die Stärken von Torjäger Jovic: "Wenn er jetzt noch begreift, dass er ein bisschen mehr laufen muss, geht er Richtung Weltklasse", sagte er.