Home>Fußball>Bundesliga>

Uli Hoeneß verbannt Paul Breitner von Tribüne: FC Bayern reagiert

Bundesliga>

Uli Hoeneß verbannt Paul Breitner von Tribüne: FC Bayern reagiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Breitner verbannt: Bayern reagiert

Uli Hoeneß lässt FCB-Legende Paul Breitner nahelegen, die Ehrentribüne des Rekordmeisters zu meiden. Der Weltmeister von 1974 reagiert gelassen darauf.
Hammer bei den Bayern! Präsident Uli Hoeneß hat das Münchner Urgestein Paul Breitner von der Ehrentribüne verbannt. Dabei waren die beiden früher  noch enge Freunde.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
Thomas Herrmann
Thomas Herrmann
von SPORT1, Thomas Herrmann

Wieder Wirbel bei den Klub-Granden des FC Bayern: Uli Hoeneß hat Paul Breitner von der Ehrentribüne in der Allianz Arena verbannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Präsident legte Breitner einem Bericht der Bild zufolge nahe, sich nicht mehr im Ehrengast-Bereich des Münchner Stadions blicken zu lassen. Die Nachricht wurde ihm von Finanz-Vorstand Jan-Christian Dreesen überbracht, nicht von Hoeneß selbst, erklärte Breitner.

"Es gab einen Anruf von Herrn Dreesen, mir werde von Uli Hoeneß nahegelegt, mich auf absehbare Zeit nicht im Ehrengast-Bereich blicken zu lassen", sagte Breitner der Bild.

Die besten Sprüche und Anekdoten: Paul Breitner im Doppelpass
05:41
Die besten Sprüche und Anekdoten: Paul Breitner im Doppelpass

Bayern bestätigt Breitner-Verbannung

Dreesen bestätigte bei Spiegel online Breitners Ausschluss, den er telefonisch mitgeteilt habe. "Wir haben gemeinsam entschieden, dass er im Ehrengastbereich der Allianz Arena nicht mehr willkommen ist", sagte Dreesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die "mehr als geringschätzigen Äußerungen über den FC Bayern und dessen handelnde Personen" in der Sendung Blickpunkt Sport seien der Grund gewesen.

Fantalk: Oli Pocher stichelt nach Breitner-Verbannung gegen Uli Hoeneß
01:04
"Guter Move": Pocher lobt Breitner im Bayern-Theater

Breitner schickt Ehrenkarten zurück

Breitner reagierte gelassen auf den Anruf von Dreesen: "Ich habe ihm gesagt: Damit habe ich ohnehin gerechnet. Und ich möchte den ein oder anderen im Moment sowieso nicht sehen."

Der 67-Jährige zog auch eigene Konsequenzen aus der Auseinandersetzung. Nach dem Gespräch mit Dreesen habe er beschlossen, seine zwei Ehrenkarten zurückzuschicken: "Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich Freikarten will."

Auf SPORT1-Nachfrage bestätigte Breitner die Richtigkeit der Meldung. "Alles, was dort geschrieben steht, ist genau so passiert. Ansonsten werde ich mich zu dieser Angelegenheit in keinem weiteren Medium mehr äußern."

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern: Pressekonferenz in voller Länge mit Rummenigge, Hoeneß & Salihamidzic
32:24
Die denkwürdige Pressekonferenz der Bayern-Bosse in voller Länge

Scharfe Kritik an Bayern-Bossen sorgt für Verstimmung

Auslöser für die Eskalation war Breitners Schelte nach der denkwürdigen Bayern-PK an Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Mit diesem Auftritt haben sie die Arbeit kaputt gemacht, die der Verein in den letzten Jahren gemacht hat, um aus dem Arroganz-Image herauszukommen", hatte Breitner bei Blickpunkt Sport im Bayerischen Rundfunk unmittelbar danach geäußert.

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot des FC Bayern kaufen - hier geht es zum Shop

Besonders der Auftritt seines Freundes Hoeneß stieß der Bayern-Legende dabei auf. "Karl-Heinz (Rummenigge, Anm. d. Red.) kommt vorbereitet da rein, bringt das Grundgesetz vor - und zehn Minuten später tritt der neben ihm dieses Grundgesetz mit Füßen. Und das schon seit einem halben Jahr", sagte Breitner bezüglich der Kritik von Hoeneß am ehemaligen Bayern-Profi Juan Bernat.

Breitner teilt gegen Hoeneß aus
00:36
Breitner teilt gegen Hoeneß aus

Breitner weiter: "Bei Uli Hoeneß geht es immer um die FC-Bayern-Familie. Da müssten jetzt die Kinder der Familie sagen: Für den Papa müssen wir uns jetzt gewaltig schämen."

Der 67 Jahre alte Breitner war selbst lange mit den Bayern verbunden: Er war Teamkollege von Hoeneß und Rummenigge, später auch Berater, Chefscout und zuletzt Markenbotschafter des Klubs. 2017 legte er diesen Posten nieder, um sich mehr auf seine Immobiliengeschäfte konzentrieren zu können.

Paul Breitner, FC-Bayern-Legende und Querkopf - Bilder seiner Karriere
Paul Breitner will bei der Rettung des Videobeweises auf Ex-Spieler setzen
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
Paul Breitner, FC-Bayern-Legende und Querkopf - Bilder seiner Karriere
+21
Paul Breitner - Bilder seiner Karriere