Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: "Auch Tedesco muss sich hinterfragen" - Kolumne von Marcel Reif

Bundesliga>

Schalke 04: "Auch Tedesco muss sich hinterfragen" - Kolumne von Marcel Reif

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reif: Tedesco muss sich hinterfragen

In seiner Kolumne äußert SPORT1-Experte Marcel Reif Verständnis für die Sicht der Verantwortlichen, dass es auf Schalke nicht einfach so weitergehen darf.
Der CHECK24 Doppelpass am 16.12. mit Ex-Profi Jens Lehmann und Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann.
von Marcel Reif

Hallo Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

die Situation auf Schalke ist momentan heikel. Dass strukturelle Dinge erst während der Saison angegangen werden, finde ich bedenklich. 

Ich verstehe, dass sich der Aufsichtsrat um Clemens Tönnies jetzt Gedanken macht. Die Verantwortlichen können nicht alles weiterlaufen lassen wie bisher. Ob man das laut und in der Öffentlichkeit tun machen muss, wage ich zu bezweifeln. 

Fakt ist aber doch: Schalke muss nachjustieren. Und das bedeutet auch: Domenico Tedesco muss sich hinterfragen.

{ "placeholderType": "MREC" }
CHECK24 Doppelpass: Jens Lehmann Sportdirektor bei Schalke 04?
05:03
Job bei Schalke? Das sagt Lehmann

Es liegt nicht nur an den fehlenden Stürmern. Es liegt auch an der spielerischen Qualität. Das war sehr wenig zuletzt. In der Champions League überwinterst du zwar. Aber am Samstag in der Liga war Augsburg in der ersten Halbzeit eindeutig die bessere Mannschaft. Und Augsburg hatte zuletzt vier Spiele verloren.

Lesen Sie auch

Und: Welche Spieler sind besser geworden?

Beim FC Bayern sieht die Lage schon wieder besser aus. Wobei Hannover kein Gradmesser war. Gegen Ajax Amsterdam sind die Bayern in der zweiten Hälfte von einer Mannschaft eine halbe Stunde hergespielt worden, die die Champions League nicht gewinnen wird.

CHECK24 Doppelpass: Experten diskutieren Rolle von Hasan "Brazzo" Salihamidzic
03:13
Rede-Erlaubnis für Salihamidzic? Reif schmunzelt über Bayern

Die kritische Einschätzung von Hasan Salihamidzic nach dem Spiel war nur realistisch. Niko Kovac war in dieser Hinsicht nach dem spektakulären Spielverlauf vielleicht etwas zu euphorisch. 

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Liga ist es so, dass Dortmund im Moment die Benchmark setzt. Die Borussia spielt in einem Tempo, das großartig ist. Natürlich können das nicht alle anderen Mannschaften ebenso. Aber sie müssen sich daran messen. 

Zum Schluss noch ein Blick in den Tabellenkeller: Dort steht unter anderem der 1. FC Nürnberg. Der Club ist ein echter Aufsteiger. Tradition hin oder her, das zählt nicht. Wenn du hoch kommst, hast du ein Problem - vor allem finanziell. Auf Dauer müssen dir irgendwelche Großkopferten helfen, sonst bist du der designierte Absteiger.

CHECK24 Doppelpass: Andreas Bornemann über den 1. FC Nürnberg
01:00
Zu schlecht für die Liga? Das sagt Nürnbergs Sportvorstand

In diesem Jahr ist die Chance groß, drin zu bleiben. Und deshalb ist es richtig, am Trainer festzuhalten, wenn man von ihm überzeugt ist - wie der Club von Michael Köllner. Erst wenn er die Mannschaft nicht mehr erreicht, erst wenn die Spieler fragen: "Woran liegt's? Ich als Spieler bin es nicht, also muss es der Trainer sein."

Erst dann müsste man die Jobgarantie überdenken. 

Bis demnächst,
Euer Marcel Reif

Marcel Reif ist nach rund 1.500 kommentierten Spielen eine Reporter-Legende. Für seine Arbeit erhielt Reif unter anderem den "Grimme Preis", den "Deutschen Fernsehpreis" und den "Bayerischen Fernsehpreis". Seit Sommer 2016 begleitet Marcel Reif als Experte den CHECK24 Doppelpass auf SPORT1.