Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Mainz 05 schlägt 1. FC Nürnberg - Luft für Köllner wird dünner

Bundesliga>

Bundesliga: Mainz 05 schlägt 1. FC Nürnberg - Luft für Köllner wird dünner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nürnbergs schwarze Serie hält an

Der 1. FC Nürnberg liefert beim 1. FSV Mainz 05 über weite Strecken eine couragierte Leistung ab, am Ende steht jedoch erneut eine Niederlage - auch wegen des Videobeweises.
Nürnberg verliert trotz couragiert Leistung in Mainz
Nürnberg verliert trotz couragiert Leistung in Mainz
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Nächster Rückschlag für den 1. FC Nürnberg: Das Schlusslicht der Bundesliga verlor am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 1:2 (1:1) und kassierte damit die sechste Niederlage in Folge. (Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt wartet der Club mit nur elf Punkten seit nun 13 Spielen auf einen Sieg - die Luft für Trainer Michael Köllner dürfte trotz der bisherigen Treue der Vereinsführung dünner werden.

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

Daniel Brosinski (12.) traf per Foulelfmeter zur Führung für die Mainzer, die zum vierten Mal in Folge ungeschlagen blieben. Robin Quaison (73.) legte nach, Georg Margreitter (43.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. (Zum Bundesliga-Spielplan)

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Mainz dominiert Anfangsphase

Der FSV dominierte die Anfangsphase fast nach Belieben. Den Gästen war vor 22.005 Zuschauern das mangelnde Selbstvertrauen als erfolglosestes Auswärtsteam der Liga deutlich anzumerken. Nürnbergs Kapitän Hanno Behrens verursachte den Strafstoß mit einem Foul an Aaron Martin. Brosinski, der in der 6. Minute übel mit Teamkollege Stefan Bell zusammengestoßen war, ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte den 23. Mainzer Elfmeter-Treffer in Folge.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1 u.a. mit Sebastian Kehl

Angefeuert von den etwa 3500 mitgereisten Club-Fans wurden die Nürnberger, die ihre letzten sieben Auswärtsspiele in Mainz allesamt verloren hatten, im Anschluss zwar etwas mutiger. Gefährlicher blieben aber die Mainzer, die vor allem über die rechte Seite immer wieder in den Strafraum der Gäste gelangen konnten.

Ausgleich aus dem Nichts

Köllner hatte seine Startformation im Vergleich zum 1:3 gegen Hertha BSC auf zwei Positionen verändert. Federico Palacios und Adam Zrelak spielten von Beginn an, mit im Schnitt 26,8 Jahren lief die älteste Nürnberger Startelf der Saison auf. FSV-Trainer Sandro Schwarz verzichtete nach dem 3:2 beim VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende auf Veränderungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Mainz oder Nürnberg bestellen - hier geht's zum Shop!

Bis zur Halbzeitpause änderte sich an den Kräfteverhältnissen wenig. Der FSV verpasste es aber, frühzeitig nachzulegen. Der Ausgleich fiel dann aus dem Nichts, Margreitter traf per Kopf nach einer Ecke von Enrico Valentini.

Nach dem Wiederanpfiff spielte der Club zunächst engagierter als in den ersten 45 Minuten, hatte aber Glück, dass Quaison mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz zunächst an Torwart Christian Mathenia scheiterte (58.).

Pech hatte der FCN, als ein vermeintliches Tor von Zrelak nach Einsatz des Videobeweises wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde (62.). Stattdessen war Quaison elf Minuten später auf der anderen Seite erfolgreich.