Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf 1:1

Bundesliga>

Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf 1:1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoffenheim tritt auf der Stelle

Hoffenheim verliert die Teilnahme an der Champions League weiter aus den Augen. Trainer Nagelsmann faltete seine Mannschaft nach allen Regeln der Kunst zusammen.
1899 Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf trennen sich mit einem Unentschieden
1899 Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf trennen sich mit einem Unentschieden
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Tonfall von Julian Nagelsmann war moderat, seine Körpersprache verriet überraschend große Gelassenheit. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Als der Trainer der TSG Hoffenheim seine Mannschaft in der Luft zerriss, verzichtete er auf einen inszenierten Wutanfall. Nagelsmann ließ nach dem ganz schwachen Auftritt seiner Schützlinge beim 1:1 (1:0) gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf lediglich seine Wort wirken - denn die hatten es in sich. (Service: Ergebnisse und Spielplan)

"Wir sind kein europäisches Spitzenteam, das drei Tage nicht richtig trainieren muss - und dann dennoch gewinnt", sagte Nagelsmann, der seinen Profis fast schon genüsslich die Leviten las: "So haben wir nicht die Power, um in der Fußball-Bundesliga zu gewinnen. Die Champions League können wir aus den Köpfen streichen. Das ist vielleicht gar nicht schlecht für den ein oder anderen, der schon in höheren Sphären schwebte." (Service: Tabelle der Bundesliga)

Nagelsmann berichtet über interne Probleme

Völlig untypisch für Nagelsmann berichtete der 31-Jährige über interne Probleme und machte keinen Hehl daraus, dass er seine Spieler wenige Tage vor der Partie in den Senkel stellen musste. "Zu Beginn der Woche haben wir ganz schlecht trainiert. Das lag daran, dass das 4:2 in Freiburg gemessen am Spielverlauf von einigen in eine falsche Kategorie gepackt wurde", verriet der Trainer: "Dann gab es ein bisschen was zu besprechen."

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

Lesen Sie auch

Dem scheidenden Coach war es offensichtlich egal, dass seine Einblicke in das Innenleben der Mannschaft die schwelende "Lahme-Ente-Debatte" um ihn weiter anheizen werden. Nagelsmann, der ab der kommenden Saison den Ligarivalen RB Leipzig trainieren wird, nahm angesichts der dürftigen Bilanz von zehn Punkten aus den zurückliegenden neun Begegnungen kein Blatt vor den Mund. 

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1 u.a. mit Michael Ballack und Heribert Bruchhagen

"Die harte Ansprache hat es schon gegeben - und es wird sie nochmal gaben", äußerte der Trainer, der seinen Klub zum Ende seiner Amtszeit unbedingt zum zweiten Mal in Folge in die Königsklasse führen wollte: "Wir haben unsere Ambitionen in keinster Weise untermauert. Das war ganz schwach. Die erste Hälfte war schläfrig und träge. In der zweiten Halbzeit ging es in Richtung gar nicht mehr präsent. Der Punkt war glücklich für uns."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann legt Fokus auf Europa League

Dass die TSG nunmehr acht Punkte Rückstand auf Platz vier hat, ist für Nagelsmann folgerichtig. "Die Champions League ist in weite Ferne gerückt. Unsere Lage entspricht dem, was wir in den vergangenen Wochen geliefert haben", sagte der Coach: "Unser Fokus muss nun darauf liegen, den Anschluss an die Europa League zu halten."

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Hoffenheim oder Düsseldorf bestellen - hier geht's zum Shop

Mit einer Leistung wie gegen Düsseldorf wird das nicht gelingen. Vor 24.747 Zuschauern war die Fortuna die bessere Mannschaft - auch wenn der kroatische Vize-Weltmeister Andrej Kramaric die TSG per Foulelfmeter in Führung gebracht hatte (16.). Rouwen Hennings sorgte für den Ausgleich (46.), danach waren die Gäste dem zweiten Treffer sehr nahe.

"Jeder weiß, dass wir besser spielen können", sagte der ratlose Kramaric: "Ich habe keine Ahnung, warum wir es nicht zeigen." Für Nagelsmann gilt es, schleunigst Lösungen zu finden. Am Samstag geht es zum Spitzenreiter Borussia Dortmund. Danach könnte die Diskussion um die "lahme Ente" nicht mehr nur schwelen.