Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 - Zuber trifft

Bundesliga>

Bundesliga: VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim 1:1 - Zuber trifft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stuttgart rettet Remis im Derby

Der VfB Stuttgart tritt im Abstiegskampf auf der Stelle - und auch die TSG Hoffenheim kommt im Europa-Rennen nicht voran. Im "Ländle"-Derby gibt es keinen Sieger.
Eine Frage zu möglichen Punkten geht Julian Nagelsmann auf die Nerven. Der TSG-Coach findet die Diskussion despektierlich.
von Sportinformationsdienst

Ausgerechnet Steven Zuber hat dem VfB Stuttgart im Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gerettet. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schweizer, der von den Kraichgauern bis Saisonende an die Schwaben ausgeliehen ist, erzielte in der 66. Minute aus dem Nichts den Ausgleich zum für die Gastgeber etwas schmeichelhaften Endstand von 1:1 (0:1). Bis dahin waren die Gäste die bessere Mannschaft mit einer Vielzahl von Chancen, die allerdings nur der starke Andrej Kramaric zu einem Treffer nutzen konnte (37.).

"Ich habe das versucht, so gut wie es geht auszublenden", sagte Zuber bei Sky. "Mein Verein ist jetzt der VfB, für den ich alles mache - obwohl ich noch sehr viele Freunde auf der anderen Seite habe."

CHECK24 Doppelpass mit Felix Magath und Christian Ziege - Sonntag ab 11 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Stuttgarts Trainer Markus Weinzierl hatte sich im Angriff wieder für Mario Gomez anstelle von Nicolas Gonzalez entschieden, die erste Chance aber besaß Alexander Esswein: Dessen Flachschuss aus halblinker Position wehrte Torhüter Oliver Baumann reaktionsschnell mit dem linken Fuß ab (4.). Eingeleitet hatte die Szene Zuber.

Beck und Kaderabek im Pfostenpech

Weinzierl hatte vor dem Spiel verraten, dass er "natürlich" mit Zuber über die TSG gesprochen habe. (Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Nach Essweins Großchance blieben Angriffe der Stuttgarter allerdings meist schon im Ansatz stecken. Dafür ergaben sich zahlreiche gute Gelegenheiten für die flinken Gäste. Bereits vor dem Treffer durch Kramaric hätte Hoffenheim durch Joelinton oder mehrfach durch Kerem Demirbay oder Kramaric längst in Führung liegen können, allerdings fehlte im Abschluss die Präzision und Durchschlagskraft.

Jetzt das Trikot vom VfB Stuttgart oder der TSG Hoffenheim kaufen - hier geht es zum ShopANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Gegenzug hatten die Kraichgauer Glück, dass Andreas Beck für den VfB nur den Pfosten traf (37.). (SERVICE: Der Spielplan der Bundesliga)

Die Unsicherheiten in der Stuttgarter Defensive wurden gleich nach der Pause erneut deutlich, als Pavel Kaderabek nach einer Ecke den Ball an den Pfosten köpfte (48.).

Hoffenheim behielt aufgrund seiner besseren Spielanlage weitgehend die Kontrolle über die Begegnung - war in der Abwehr allerdings ein entscheidendes Mal nicht aufmerksam und konsequent genug: Beck Flanke von rechts, der für Gomez eingewechselte Nicolas Gomez ließ den Ball geschickt durch, Zuber vollendete.