Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bayern Trainer Niko Kovac erklärt, warum Arjen Robben nicht spielte

Bundesliga>

Bundesliga: Bayern Trainer Niko Kovac erklärt, warum Arjen Robben nicht spielte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum kam Robben nicht zum Einsatz

Arjen Robben steht in Nürnberg erstmals seit November 2018 im Kader des FC Bayern. Zum Einsatz kommt er allerdings nicht. Trainer Niko Kovac erklärt warum.
1. FC Nuernberg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
1. FC Nuernberg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Arjen Robben stand für das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg wieder im Kader des FC Bayern - endlich, wird sich so mancher Bayern-Fan gedacht haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war das erste Mal seit November 2018, als der Niederländer eine Gala-Vorstellung in der Gruppenphase der Champions League gegen Benfica Lissabon (5:1) ablieferte und dabei zwei Tore erzielte.

Doch ein Comeback auf dem Rasen konnte er nicht feiern.

Timo Werner, FC Bayern München, FC Liverpool
FBL-GER-BUNDESLIGA-DUESSELDORF-DORTMUND
Eintracht Frankfurt v Bayern Muenchen - DFL Supercup 2018
+1
Bundesliga: Bayern vs. BVB - Restprogramm der Bundesliga

Kovac: Robben fühlte sich nicht sicher

Gerade in der Endphase der Partie, als den Bayern zusätzliches Tempo in der Offensive gut getan hätte, wechselte Bayerns Trainer Robben nicht ein und brachte stattdessen Youngster Alphonso Davies in die Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Frage, warum er auf den 35-Jährigen verzichtete, antwortete Kovac am BR-Mikrofon: "Ich habe mit Arjen bereits vor dem Spiel gesprochen. Er fühlte sich nur im Stande zu spielen, wenn das Ergebnis für uns eindeutig ist. Bei knappen Geschichten, in denen es richtig zur Sache geht, hätte er sich nicht sicher gefühlt."

Der Rekordmeister hatte gegen kämpferische Franken bis zur letzten Minute seine liebe Not - entgegen aller Erwartungen. "Deswegen haben wir bei Arjen nichts riskiert," erklärte der Bayern-Coach.

Am Ende kam der deutsche Rekordmeister nicht über ein 1:1 gegen den Tabellenvorletzten hinaus.