Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Fortuna Düsseldorf gewinnt gegen Werder Bremen

Bundesliga>

Bundesliga: Fortuna Düsseldorf gewinnt gegen Werder Bremen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brutale Woche für Werder Bremen

Werder Bremen unterliegt nach dem Aus im DFB-Pokal bei Fortuna Düsseldorf und erleidet einen bösen Rückschlag im Kampf um Platz sieben. Florian Kohfeldt hofft noch.
Werder Bremen hat bereits vier Punkte Rückstand auf den siebten Platz
Werder Bremen hat bereits vier Punkte Rückstand auf den siebten Platz
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bundesliga-Niemandsland statt Europacup-Luft: Nach einer brutalen Woche mit dem bitteren Aus im DFB-Pokal und zwei Liga-Niederlagen muss sich Werder Bremen seine hochgesteckten Saisonziele wohl abschminken.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Wahrscheinlichkeit, dass wir noch den siebten Platz erreichen, ist sehr gering geworden. Leider haben wir es auch nicht mehr selbst in der Hand", resümierte Frank Baumann. Bremens Geschäftsführer Sport war sichtlich enttäuscht, dass der Abstand auf die internationalen Plätze keinen allzu großen Optimismus mehr zulässt.  

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Sein Trainer Florian Kohfeldt war nach der wohl bittersten Woche seiner bisherigen Trainerlaufbahn ebenfalls frustriert, wollte seinen Spielern nach der Pleite am Rhein aber keinen Vorwurf machen. (Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen)

Jetzt das aktuelle Trikot von Werder Bremen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Kohfeldt hakt Europapokal noch nicht ab

"Das war ein Ausnahmespiel, das in unmittelbarem Kontext zu Mittwoch steht. Nach der Emotionalität kam diese Partie für uns zu früh – das muss man ehrlicherweise so sagen", so der 36-Jährige. Die schmerzhafte 2:3-Niederlage gegen Bayern München im Pokal-Halbfinale, die durch einen äußerst umstrittenen Foulelfmeter in der Schlussphase zustande gekommen war, hatte deutlich mehr Spuren hinterlassen als der Coach gedacht hatte. 

Lesen Sie auch

Deshalb gab er seinen Profis auch trotz der klaren Niederlage zwei Tage frei: "Die Köpfe müssen mal wieder frei atmen und auf andere Gedanken kommen." Erst ab Dienstag bereite man sich dann wieder "voller Zuversicht und mit aufgeladenem Akku" auf das Hammerprogramm im Saisonendspurt gegen Borussia Dortmund, bei der TSG Hoffenheim und RB Leipzig vor: "Unser Saisonziel habe ich noch nicht abgehakt." (Service: Spielplan der Bundesliga)

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Sahin fordert schonungslose Analyse

Nuri Sahin wollte zwar nichts von Angst in der Saisonschlussphase wissen, forderte ungeachtet der besonderen Umstände eine schonungslose Analyse des jüngsten Auftritts.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir müssen ehrlich sein und die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel ziehen. Der Trainer hat uns vor den Kontern gewarnt und wir kassieren drei Tore nach Kontern, das darf uns nicht passieren. Die Wut aus dem Pokal kannst du mitnehmen, wenn du die ersten Minuten kein Gegentor bekommst, wenn du reinkommst ins Spiel. Das haben wir nicht hinbekommen", sagte er selbstkritisch.

Jetzt das aktuelle Trikot von Fortuna Düsseldorf bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Vor allem beim 0:1 durch Benito Raman nach 45 Sekunden befand sich Werder noch im Tiefschlaf. Bei den weiteren Gegentreffern von Kenan Karaman (22.), Rouwen Hennings (56.) und Markus Suttner (73.) sah es nicht viel besser aus, auch wenn das Ergebnis angesichts einiger guten Bremer Chancen zu hoch ausfiel. (Service: Die Tabelle der Bundesliga)

Kruse: "Auf allen Positionen zu wenig"

Max Kruse (28.), der per Foulelfmeter den Ehrentreffer erzielte hatte, war ebenfalls bedient: "Das Pokal-Aus hat sicherlich sehr weh getan, es ist aber keine Ausrede für das Spiel heute. Es war auf allen Positionen einfach zu wenig."

Der CHECK24 Doppelpass mit Andreas Möller und Christoph Daum - am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

Der Werder-Kapitän hat die Hoffnung auf einen positiven Saisonabschluss aber noch nicht aufgegeben: "Jetzt wollen wir noch neun Punkte holen, dann schauen wir mal, wo wir am Ende stehen."