Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Santiago Ascacibar spuckt Havertz bei VfB-Pleite an

Bundesliga>

Bundesliga: Santiago Ascacibar spuckt Havertz bei VfB-Pleite an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spuckattacke bei VfB-Pleite

Abstiegskandidat VfB Stuttgart verliert gegen Bayer Leverkusen, die Lage wird immer prekärer. Santiago Ascacibar spuckt Siegtorschütze Kai Havertz an.
Die Experten des CHECK24 Doppelpasses sind sich einig und verurteilen die Spuckattacke von Santiago Ascacíbar vom VFB Stuttgart.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Eine hässliche Spuckattacke von Santiago Ascacibar, aufgebrachte Fans, die gegen den Präsidenten wüten, und ein angezählter Trainer mit einer verheerenden Bilanz: Das verdiente 0:1 (0:0) gegen Bayer Leverkusen hat die ohnehin schon angespannte Lage beim krisengeplagten VfB Stuttgart noch einmal erheblich verschärft. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nerven bei den Schwaben liegen vor dem Abstiegs-"Endspiel" am kommenden Samstag beim FC Augsburg blank. (SERVICE: Spielplan der Bundesliga)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Bezeichnend war der dumme Aussetzer von Ascacibar, der in der Nachspielzeit Bayer-Profi Kai Havertz anspuckte und Rot sah.

"Das geht natürlich gar nicht", sagte ein frustrierter VfB-Coach Markus Weinzierl, "er hat der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Er muss seine Emotionen im Griff haben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das hatte der Argentinier aber selbst nach seinem Platzverweis nicht, als er auch noch versuchte, Havertz ins Gesicht zu schlagen.

Lesen Sie auch

Volland erbost

"Er hat ihn angespuckt, Kai hat es auch gerade noch mal in der Kabine gesagt", erklärte Volland direkt nach dem Spiel bei Sky und sprach deutliche Worte aus: "Es ist ja nicht das erste Mal bei dem Kollegen. Ich glaube, der hat ihm in der ersten Halbzeit auch schon vor die Füße gespuckt. Solche Leute bracht man nicht in der Bundesliga."

Jetzt das aktuelle Trikot von Stuttgart oder Leverkusen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

In die gleiche Kerbe schlug Bayer-Trainer Peter Bosz: "Das ist das Schlimmste, was man machen kann. So etwas macht man nicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

VfB bieder und harmlos

Der Ausraster von Ascacibar war der Tiefpunkt eines Nachmittags zum Vergessen für den angeschlagenen, biederen und harmlosen VfB.

Nach dem erneuten Rückschlag im Abstiegskampf und einer blutleeren Vorstellung mussten sich die Profis heftige Pfiffe der Fans gefallen lassen. Für die VfB-Anhänger ist aber vor allem Präsident Wolfgang Dietrich der Schuldige an der Misere: Vehement forderten sie zum wiederholten Male dessen sofortigen Abgang.

Da kann Sportvorstand Thomas Hitzlsperger mit der jüngsten Verpflichtung von Sportdirektor Sven Mislintat noch so sehr die Zukunft des Traditionsvereins planen - die Gegenwart sieht düster aus.

Doppelpass: Dieter Hoeneß sorgt sich um Wolfgang Dietrich vom VFB Stuttgart
02:30
"Mache mir Sorgen!" Hoeneß entsetzt über VfB-Präsident Dietrich

VfB mit desaströser Bilanz

Weinzierl, der wohl spätestens nach Saisonende gehen muss, kann der Mannschaft auch weiterhin nicht die gewünschten Impulse geben.

Nur vier Siege in 21 Ligaspielen und nur einer aus den letzten 14 Partien, dafür 14 (!) Niederlagen sprechen Bände. Nur noch drei Punkte beträgt der Abstand auf den Tabellen-17. 1. FC Nürnberg. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

Entsprechend konsterniert war der ratlos wirkende Coach nach der erneuten Pleite. "Wir haben es defensiv ganz ordentlich gemacht, aber das reicht alleine nicht. Offensiv war das zu wenig. Da müssen wir mehr Effektivität und Entschlossenheit an den Tag legen", sagte Weinzierl.

Es passte ins Bild, dass ausgerechnet Routinier und Ex-Bayer-Profi Gonzalo Castro ("Die Niederlage geht klar auf meine Kappe") mit einer unnötigen Attacke gegen Kevin Volland im Strafraum das Spiel entschied.

Havertz trifft per Elfmeter

Kai Havertz verwandelte den fälligen Elfmeter (64.) cool und bescherte Bayer nach drei Niederlagen im Kampf um den Europacup das erwünschte Erfolgserlebnis und Leverkusens Sportvorstand Rudi Völler einen schönen 59. Geburtstag.

Die ausführlichen Highlights aller Partien am Sonntag, ab 9.30 Uhr bei Bundesliga Pur im TV auf SPORT1 und im Stream

Von einem Erfolgserlebnis ist der VfB in dieser Form meilenweit entfernt. "Wenn wir es irgendwie schaffen wollen, die Liga noch direkt zu halten, müssen wir in Augsburg unbedingt gewinnen", sagte Torwart Ron-Robert Zieler: "Das ist ein brutal wichtiges Spiel."

Bei einer erneuten Pleite droht eine weitere Eskalation der Lage.