Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Youssoufa Moukoko bekommt Millionen-Vertrag mit Nike

Bundesliga>

BVB: Youssoufa Moukoko bekommt Millionen-Vertrag mit Nike

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Moukoko mit Mega-Deal

BVB-Wunderkind Youssoufa Moukoko ist nicht nur Nachwuchs-Torjäger, sondern auch bald schon Werbefigur. Das lässt sich Nike einem Bericht zufolge einiges kosten.
Er ist 13 Jahre alt und dominiert in der U17 von Borussia Dortmund. Offensiv-Juwel Youssoufa Moukoko knipst wie am Fließband.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Er ist DAS Wunderkind des BVB: Als 14-Jähriger brilliert Youssoufa Moukoko regelmäßig in der U17-Bundesliga. In 21 Saisonspielen erzielte er sagenhafte 36 Saisontore, traf am am vergangenen Wochenende wieder doppelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der vergangenen Spielzeit war er maßgeblich am U17-Titel des BVB beteiligt.

Moukoko & Co.: Diese Wunderkinder sorgen im Fußball für Furore
Youssoufa Moukoko (Deutschland / Borussia Dortmund), Mittelstürmer, 20.11.2004
Eddy Salcedo (Italien / FC Genua), Mittelstürmer, 01.10.2001
Willem Geubbels (Frankreich / Olmypique Lyon), Linksaußen, 16.8.2001
+11
Moukoko und Co.: Diese Wunderkinder sollten Sie kennen

Kein Wunder, dass sein Name jetzt schon auf dem Zettel der europäischen Topklubs stehen dürfte. Doch anscheinend nicht nur dort.

Bereits vor seinem ersten Profivertrag hat Moukoko seinen ersten Werbedeal unterschrieben. Der 14-Jährige ging eine Zusammenarbeit Nike ein, wie der US-Sportartikelhersteller auf SID-Nachfrage bestätigte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darüber hinaus kommentierte Nike keine weiteren Vertragsinhalte. Wie die Bild berichtete, erhält der Kapitän der U17 des BVB für seine Unterschrift rund eine Million Euro.

Lesen Sie auch

Moukoko soll insgesamt 10 Millionen verdienen

Der Vertrag soll zudem noch Extra-Prämien beinhalten. Bei einem Profi-Debüt in der Bundesliga oder in der A-Nationalmannschaft soll weiteres Geld fließen. Insgesamt könne das Gesamtvolumen des Vertrages auf bis zu 10 Millionen Euro ansteigen. 

Trotz der beachtlichen Summe in dem Alter: Im Vergleich zu den Stars der Sportszene wirken diese Zahlen relativ bescheiden.

LeBron James gilt als der Sportler mit den bestdotiertesten Werbeverträgen, "King James" kommt auf ungefähr 52 Millionen US-Dollar im Jahr an Werbeeinnahmen.

{ "placeholderType": "MREC" }
LeBron James und Co.: Die Sportler mit den größten Werbe-Verträgen
LeBron James und Co.: Die Sportler mit den größten Werbe-Verträgen
LeBron James und Co.: Die Sportler mit den größten Werbe-Verträgen
LeBron James und Co.: Die Sportler mit den größten Werbe-Verträgen
+18
Die Sportler mit den größten Werbe-Verträgen

Der Fußballer mit den größten Werbeverträgen ist Cristiano Ronaldo mit 37 Millionen US-Dollar.