Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart: Santiago Ascacíbar wird für Spuckattacke sechs Wochen gesperrt

Bundesliga>

VfB Stuttgart: Santiago Ascacíbar wird für Spuckattacke sechs Wochen gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lange Sperre für Spuckattacke

Der VfB Stuttgart muss im Abstiegskampf auf den Argentinier Ascacíbar verzichten. Der würde nach seiner Spuckattacke erst in der Relegation wieder spielen dürfen.
Der VFB Stuttgart muss im Abstiegskampf voraussichtlich auf Santiago Ascacibar verzichten.
von Sportinformationsdienst

Santiago Ascacíbar kann dem VfB Stuttgart im Abstiegskampf nach seiner Spuckattacke gegen Nationalspieler Kai Havertz kaum mehr helfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der argentinische Mittelfeldspieler wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) "wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" bis einschließlich 25. Mai gesperrt.

Damit stünde er den Schwaben erst in einem möglichen Relegations-Rückspiel (27. Mai) wieder zur Verfügung.

Ascacíbar entschuldigt sich bei Havertz

"Ich habe mich für mein Verhalten beim Verein und der Mannschaft entschuldigt", sagte Ascacíbar am Dienstag: "Natürlich gilt meine Entschuldigung auch meinem Gegenspieler Kai Havertz. Auch wenn ich zuvor provoziert wurde, darf mir so etwas nicht passieren."

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

VfB stimmt Urteil zu

Der 22-Jährige war in der Nachspielzeit des Bundesligaspiels gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Samstag (0:1) von Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) des Feldes verwiesen worden. Ascacíbar, der für sein Vergehen auch vereinsintern bestraft wurde, hat dem Urteil ebenso wie der VfB zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des VfB Stuttgart bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Das geht natürlich gar nicht", sagte VfB-Coach Markus Weinzierl über Ascacíbars Verhalten: "Er hat der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen." Der Profi war auch noch nach dem Platzverweis auf Havertz losgegangen, woraufhin Stieler sich schlichtend zwischen beide Spieler stellen musste.

"Das ist meiner Meinung nach das Schlimmste, was man im Fußball machen kann. Man kann sicherlich hart spielen - aber so etwas macht man nicht", sagte Leverkusens Coach Peter Bosz, Bayer-Profi Kevin Volland ergänzte: "Solche Leute braucht man in der Bundesliga nicht."