Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Trainer Boris Schommers wird den Club verlassen

Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Trainer Boris Schommers wird den Club verlassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schommers verlässt den Club

Die Hoffnungen auf einen Verbleib beim 1. FC Nürnberg sind geplatzt. Der Club verzichtet in der kommenden Saison auf die Dienste von Boris Schommers.
1. FC Nürnberg: Trainer Boris Schommers wird den Club verlassen, Interimstrainer Boris Schommers muss den 1. FC Nürnberg verlassen
1. FC Nürnberg: Trainer Boris Schommers wird den Club verlassen, Interimstrainer Boris Schommers muss den 1. FC Nürnberg verlassen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trainer Boris Schommers wird den bereits abgestiegenen Bundesligisten 1. FC Nürnberg am Saisonende verlassen. Der 40-Jährige hatte den Club im Februar interimsmäßig als Nachfolger des entlassenen Michael Köllner übernommen, konnte den neunten Abstieg des fränkischen Traditionsvereins aber nicht verhindern.

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking und Thorgan Hazard
Dieter Hecking spricht über die Rolle der Trainer , Dieter Hecking führte Borussia Mönchengladbach in die Europa League
Dieter Hecking
Trainerkarussell
+42
Covic, Rose, Hecking, Baum, Kovac und Co.: Das Trainerkarussell der Bundesliga

"Er hat sich in einer schwierigen Phase bereit erklärt, dem Club zu helfen, und der Mannschaft für das letzte Drittel der Saison eine Stabilität verpasst, die ihren Beitrag dazu leistete, dass wir die Bundesliga mit erhobenem Haupt verlassen können", sagte Aufsichtsratschef Thomas Grethlein.

Canadi gilt als Topkandidat

Schommers, der am Samstag beim Auswärtsspiel in Freiburg zum letzten Mal auf der FCN-Bank sitzen wird, hatte sich Hoffnungen auf eine Weiterbeschäftigung als Cheftrainer gemacht. Als Topkandidat auf den Posten gilt der Österreicher Damir Canadi vom griechischen Erstligisten Atromitos Athen.

Den neuen Club-Coach will Sportvorstand Robert Palikuca noch in dieser Woche präsentieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des 1. FC Nürnberg bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Hermann als Sportdirektor im Gespräch

Als künftiger Sportdirektor ist beim neunmaligen Meister Peter Hermann im Gespräch. Der 67-Jährige ist aktuell noch Assistent bei Bayern München. Palikuca bezeichnete Hermann schon einmal als "interessanten Mann".

Club-Legende Marek Mintal, bislang als Assistenztrainer von Schommers tätig, wird künftig die U21 des FCN in der Regionalliga betreuen.