Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Hansi Flick über Arbeit mit Niko Kovac und Jérôme Boateng

Bundesliga>

FC Bayern: Hansi Flick über Arbeit mit Niko Kovac und Jérôme Boateng

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick schwärmt von Boateng

Hansi Flick ist beim FC Bayern ein alter Bekannter. Zum Abschluss der USA-Reise spricht er über seine Rolle im Trainerteam von Niko Kovac - und Jérôme Boateng.
Hansi Flick wird nach einem Medienbericht neuer Trainerassistent von Niko Kovac beim FC Bayern. Flick tritt als nachfolger in einige große Fußstapfen.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg
von Maximilian Lotz, Florian Plettenberg

Es ist für Hansi Flick eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Dennoch betritt der 54-Jährige Neuland.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich muss alles erstmal aufsaugen, sehen wie alles hier läuft", sagte Flick zum Abschluss der USA-Reise über seine ersten Wochen beim FC Bayern.

Bayern-Trainer Niko Kovac und Sportdirektor Hasan Salihamidzic
Niko Kovac
ROBERT KOVAC
+18
Von Kovac bis Niemeyer: Der Staff des FC Bayern

"Es ist natürlich schon ein Unterschied zu dem, was ich vorher gemacht habe - es ist jetzt Tagesgeschäft", ergänzte er.

Trainingsplatz statt Schreibtisch - darin liegt der offensichtlichste Unterschied zu seinem vorherigen Berufsleben als Sportdirektor der TSG Hoffenheim, respektive beim DFB. Als früherer Assistent von Bundestrainer Joachim Löw ist ihm die Arbeit auf dem Rasen aber durchaus vertraut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

Flick: Hatte immer Kontakt mit Kovac

Und sie hat ihm gefehlt. Entsprechend kurz fiel die Bedenkzeit nach einem ersten Treffen mit Bayern-Trainer Niko Kovac aus. "Wir hatten immer Kontakt, seitdem wir uns vor der WM 2014 auf einem Workshop von der Fifa getroffen haben", sagt Flick über sein Verhältnis zu seinem neuen Chef.

"Für mich war es überraschend, wie schnell alles gegangen ist. Ich musste mir das schon überlegen, aber bin froh, dass ich hier bin. Und die Position passt zu mir. Mit jungen Spielern zusammenzuarbeiten habe ich vermisst", erklärt Flick.

Pep Guardiola und Xabi Alonso holten mit dem FC Bayern drei Mal die Meister-Schale und einmal den DFB-Pokal
Spain's retired midfielder Xabi Alonso arrives to attend a court hearing for tax evasion in Madrid on January 22, 2019. (Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP)        (Photo credit should read PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)
Xabi Alonso droht das Gefängnis - eine Entscheidung wird in den nächsten Wochen erwartet
Einige ehemalige Bayern-Spieler wurden später Trainer
+35
Nächster Schritt für Alonso? Bayern-Stars, die Trainer wurden

Als Spieler absolvierte er zwischen 1985 und 1990 über 100 Bundesligaspielen für den Rekordmeister - die meisten davon unter Trainer Jupp Heynckes Ende der 80er. Als Nachfolger von dessen langjährigem Assistenten Peter Hermann, der sich in den Ruhestand verabschiedete, soll Flick nun mit seiner Erfahrung Kovac unterstützen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lob von Flicks Vorgänger Hermann

"Der Hansi ist eine sehr gute Wahl", sagte Hermann unlängst im SPORT1-Interview. "Er kennt auch viele Spieler aus der Nationalmannschaft. Mit dieser Vorgeschichte ist es doch ideal, denn die Spieler haben Respekt vor ihm."

Bierhoff gratuliert Bayern zum Flick Transfer
00:34
Flick-Transfer hilft DFB

Einer dieser "alten Bekannten" ist Jérôme Boateng. Beide feierten mit dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 mit der Nationalmannschaft einen Meilenstein ihrer Karrieren.

Sah es zu Beginn der Transferperiode so aus, als würden sich die Wege der Bayern und von Boateng trennen, hat sich das Bild im Laufe der Saisonvorbereitung verändert.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Flick schwärmt von Boateng

Bleibt Boateng nun wegen Flick beim FC Bayern?

"Jérôme ist für mich ein absolut toller Spieler, einer der besten Innenverteidiger", antwortet Flick ausweichend. "Er hatte kein leichtes Jahr, aber so ist das manchmal."

FC Bayern v AC Milan - 2019 International Champions Cup
FC Bayern Muenchen Audi Summer Tour 2019 - Day 8
Jerome Boateng Jérôme Boateng steht weiter beim FC Bayern München unter Vertrag und überzeugt in der vorbereitung mit starken Leistungen
+14
Gewinner und Verlierer von Bayerns US-Tour

Mit Boatengs Trainings- und Testspielleistungen war Flick jedenfalls sehr zufrieden. Er hat sich hier bisher sehr gut verkauft, so kenne ich ihn. Und so habe ich ihn immer zu schätzen gewusst. Das ist seine Aufgabe als Spieler hier Leistung zu bringen, das macht er bisher sehr gut."

Eine durchweg positive Zwischenbilanz zieht Flick auch von seinen ersten Wochen bei den Bayern. "Die Atmosphäre ist schonmal sehr gut, auch innerhalb des Trainerteams. Das war mir wichtig. Wir finden immer mehr zueinander."