Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern nach Leipzig-Remis und BVB-Sieg mit Favre - Marcel Reif über Gründe

Bundesliga>

Bayern nach Leipzig-Remis und BVB-Sieg mit Favre - Marcel Reif über Gründe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reif: Positionsdilemma bei Bayern

Marcel Reif analysiert in seiner SPORT1-Kolumne das Topduell zwischen Bayern und Leipzig - sowie die Situation beim BVB. Über Coach Favre spricht er Klartext.
Der CHECK24 Doppelpass vom 15. September mit Fredi Bobic und Michael Ballack. Die komplette Sendung im Video.
von Marcel Reif

Hallo Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

das Topduell zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern sorgt bei mir noch für einigen Nachhall. Die Bayern haben vergessen, die Tore zu machen - und dann hat Leipzig angefangen, den Fußball zu spielen, den sie können. Das war in der zweiten Halbzeit ein richtig gutes Spiel, ein Topspiel, wie ich es lange nicht gesehen habe.

Überraschend ist für mich, wie schnell Leipzig als neuen Trainer Julian Nagelsmann annimmt und akzeptiert. RB ist schon zwei Schräubchen weiter als mit Ralf Rangnick. Die Bayern dagegen befinden sich im Umbruch und sind noch nicht so weit, gegen so eine starke Mannschaft den Sack zuzumachen.

Bei Bayern sehe ich auch ein Positionsdilemma: Joshua Kimmich und Thiago zusammen im Mittelfeld, das ist mir spielerisch zu gut. Javi Martinez wäre die Lösung, aber der ist verletzungsanfällig und wird ja nicht jünger. Mit ihm allerdings wäre dann immer einer da, der wortlos wegputzt - gerade gegen starke Gegner, die dann ab Februar kommen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }
In drei großen Fußball-Nationen toben Titanenkämpfe im Tor
MADRID, SPAIN - JUNE 10: David de Gea of Spain looks on during the warm up prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Spain and Sweden at Bernabeu on June 10, 2019 in Madrid, Spain. (Photo by David Ramos/Getty Images)
Spain's goalkeeper Kepa Arrizabalaga gestures during the UEFA Euro 2020 group F qualifying football match between Spain and Sweden at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on June 10, 2019. (Photo by OSCAR DEL POZO / AFP)        (Photo credit should read OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)
Spain's head coach Robert Moreno reacts from the sideline during the Euro 2020 football qualification match between Romania and Spain in Bucharest, Romania, on September 5, 2019. (Photo by Daniel MIHAILESCU / AFP)        (Photo credit should read DANIEL MIHAILESCU/AFP/Getty Images)
+9

Zu Manuel Neuers Reaktion auf den sich beklagenden Marc-Andre ter Stegen mag ich nur so viel sagen: Ich finde nicht, dass er ter Stegen abgewatscht hat. Neuer hat seine Meinung als Kapitän kundgetan, und ter Stegen hat eben das Pech, mit Neuer  einen solchen Ausnahme-Torhüter vor sich zu haben.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

CHECK24 Doppelpass: Lucien Favre sorgt für Diskussion
03:34
Zu zurückhaltend? Typ Favre spaltet den Dopa

Die immer wieder hochkommende Kritik an Lucien Favre bei Borussia Dortmund würde ich nicht zu hoch hängen: Favre hat sich nicht verändert und wird sich nicht mehr ändern. Er ist ein Fußballlehrer. Mag sein, dass du von Favre nicht die großen Motivationsdemonstrationen bekommst - dann musst du das eben anders abfangen. Vielleicht war er letzte Saison etwas sehr zurückgenommen, aber damit war er nicht allein.

Gegen Leverkusen war es jetzt goldrichtig, Thomas Delaney gegen Kai Havertz zu stellen. Und der Einsatz von einem Spieler wie Achraf Hakimi ist schon auch eine Frage des Mutes - Favre wird sonst ja immer vorgeworfen, nicht mutig zu sein. Der BVB hat Bayer am Ende auseinandergenommen – wegen Favre, das hatte dann schon auch ein bisschen mit dem Trainer zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und auch mit Mats Hummels: Manuel Akanji kann ein bemerkenswerter Innenverteidiger werden, er bringt alles mit. Aber er ist in vielem auch noch ein Kind. Da tut es gut, wenn ein Herbergsvater wie Hummels danebensteht. Hummels könnte für den BVB das Puzzleteil im Titelkampf werden.

CHECK24 Doppelpass: Fredi Bobic kritisiert Marc-Andre ter Stegen
02:20
"Du musst Teamplayer sein" - Bobic kritisiert ter Stegen

Ein Lob möchte ich Eintracht Frankfurt um Sportvorstand Fredi Bobic aussprechen: Jetzt wissen sie in Frankfurt, wohin es gehen kann und wie man dahin kommen kann - in den vergangenen Jahren hat man das unheimlich gut hinbekommen. In Sachen Integration der Spieler und Kaderzusammenstellung können sich viele in der Liga von der SGE eine Scheibe abschneiden.

Bis demnächst,
Euer Marcel Reif

Marcel Reif ist nach rund 1.500 kommentierten Spielen eine Reporter-Legende. Für seine Arbeit erhielt Reif unter anderem den "Grimme Preis", den "Deutschen Fernsehpreis" und den "Bayerischen Fernsehpreis". Seit Sommer 2016 begleitet Marcel Reif als Experte den CHECK24 Doppelpass auf SPORT1.