Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 3. Spieltag: Werder Bremen - FC Augsburg 3:2

Bundesliga>

Bundesliga, 3. Spieltag: Werder Bremen - FC Augsburg 3:2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Werder zittert sich zum Sieg

Werder Bremen holt gegen den FC Augsburg die ersten Punkte der Saison. Allerdings muss die Kohfeldt-Elf trotz langer Überzahl bis zum Ende zittern.
Yuya Osako schnürte den Doppelpack für Werder Bremen gegen den FCA
Yuya Osako schnürte den Doppelpack für Werder Bremen gegen den FCA
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Florian Kohfeldt atmete tief durch, dann klatschte er jeden seiner Spieler auf dem Rasen ab: Nach dem ersehnten ersten Saisonsieg in einem spektakulären Spiel war dem Trainer von Werder Bremen die Erleichterung anzusehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist wichtig, dass wir punktemäßig endlich in der Saison angekommen sind", sagte auch Mittelfeldspieler Nuri Sahin nach dem turbulenten 3:2 (2:1) gegen FC Augsburg. (SERVICE: Spielplan der Bundesliga)

Im dritten Spiel klappte es endlich mit dem ersten Dreier, bis dahin war es aber ein hartes Stück Arbeit. Yuya Osako per Doppelpack (6. und 67.) und Josh Sargent (21.) trafen für die spielfreudigen Bremer, die nach einer Gelb-Roten Karte gegen Augsburgs Neuzugang Stephan Lichtsteiner (34.) allerdings auch fast eine Stunde in Überzahl spielten.

"Das Wichtigste sind die drei Punkte"

Für den FCA, der mit einem Punkt erst einmal im Tabellenkeller festhängt, hatte Ruben Vargas (12. und 46.) zweimal ausgeglichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Offensiv haben wir ganz gut gespielt, müssen aber defensiv noch einige Dinge verbessern. Die Abwehr hat so aber auch noch nie zusammengespielt", sagte Angreifer Niclas Füllkrug. Für Werders Marco Friedl, der die Vorlage zum Siegtor lieferte, zählte derweil vor allem das Ergebnis: "Das Wichtigste ist, dass wir drei Punkte behalten und endlich den verdienten ersten Sieg eingefahren haben." (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Fünf Tore, noch mehr Chancen und ein Platzverweis: Die 40.041 Zuschauer im Weserstadion sahen ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert. Bremen, das ohne sieben (!) verletzte Profis auskommen musste, dominierte die Partie über weite Strecken und zeigte sich nach vorne ungemein spielfreudig und erspielte sich etliche Gelegenheiten. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

Hinten wirkten die Grün-Weißen allerdings einmal mehr anfällig. Trotz des Mitwirkens von Neuzugang Michael Lang, der am Donnerstag von Borussia Mönchengladbach für ein Jahr ausgeliehen worden war, kassierten die Bremer im dritten Spiel die Gegentreffer sieben und acht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Osako dreht auf

Mit genau dieser Entschlossenheit starteten die Grün-Weißen ins Spiel. Es dauerte exakt fünf Minuten, bis die Werder-Fans erstmals jubeln durften. Füllkrug chippte den Ball gefühlvoll in den Lauf von Osako, der im Duell gegen FCA-Keeper Tomas Koubek cool blieb und aus 16 Metern flach einschob.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Zwar antwortete Augsburg mit viel Druck und dem schnellen Ausgleich per Vargas-Kopfball, doch Werder blieb am Drücker und eroberte keine zehn Minuten später mit einem wunderschönen Treffer die Führung zurück. Nach hohem Zuspiel von Nuri Sahin bat Sargent zum Tänzchen: Ohne dass der Ball den Boden berührte, holte der US-Angreifer das Leder aus der Luft, lupfte es dann gefühlvoll über Koubek und schob schließlich ins leere Tor ein.

In der Folge rächten sich Werders vergebene Chancen schnell. Exakt 52 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Vargas wie aus dem Nichts. Werder antwortete mit viel Druck, schnürte die Gäste phasenweise in den eigenen 16er ein. Schüsse von Osako (57.), Davy Klaassen (60.) und Kapitän Niklas Moisander (65.) verfehlten ihr Ziel, dann traf Osako per Direktabnahme.