Home>Fußball>Bundesliga>

Sporting-Boss kritisiert Dost und Berater für Verhalten bei Wechsel nach Frankfurt

Bundesliga>

Sporting-Boss kritisiert Dost und Berater für Verhalten bei Wechsel nach Frankfurt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sporting-Boss tritt gegen Dost nach

Der Wechsel von Bas Dost nach Frankfurt geht nur mit einigen Problemen über die Bühne. Jetzt kritisiert der Sporting-Präsident Dost und seine Berater scharf.
Will auch gegen Arsenal jubeln: Frankfurt-Stürmer Bas Dost
Will auch gegen Arsenal jubeln: Frankfurt-Stürmer Bas Dost
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Rund eineinhalb Wochen nach dem Wechsel von Bast Dost von Sporting Lissabon zu Eintracht Frankfurt hat der Präsident der Portugiesen seine Kritik am Verhalten des Niederländers und dessen Beraters erneuert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Ich wollte nicht, wie der Deal zustande kam, aber das war nicht unsere Schuld. So sehr wir Dost mochten, sahen wir uns dennoch gezwungen, die Situation in einem Statement richtigzustellen. Wir lassen uns von keinem Berater der Welt als Geisel nehmen", wird Frederico Varandas auf der Vereinshomepage zitiert. 

Bis kurz vor der endgültigen Unterzeichnung stand der Wechsel des 30-Jährigen immer wieder auf der Kippe und drohte gleich mehrfach zu platzen.

Sporting überrascht von finanziellen Forderungen 

Als Grund für die langen Verhandlungen nannte Varandas die hohen Gehaltsforderungen des Stürmers. Demnach war man bei Sporting überrascht über die "finanziellen Forderungen des Spielers in letzter Minute, die den Transfer verhindern".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sein Jahresgehalt von 6 Millionen Euro im Jahr war untragbar für Sporting und jenseits jeglicher Realität für den portugiesischen Fußball", gab der 39-Jährige einen Einblick über die Gehaltssummen des früheren Wolfsburgers.

Lesen Sie auch

Die Anschuldigungen aus Lissabon wies Dosts Berater-Agentur Think Forward entschieden zurück und bezeichnete sie als "schlichtweg falsch". SGE-Sportvorstand Fredi Bobic hatte bereits zuvor verlauten lassen, dass es mit Sporting "nie einfach" sei.

Dost teilt Wechselwunsch bereits im Mai mit

Nach Aussage von Varandas hinterlegte Dost seinen Wechselwunsch bereits Ende Mai. Allerdings wollte er nur in eine europäische Topliga wechseln und lehnte daher vor der Offerte der Eintracht einige andere Angebote ab.

Jetzt das aktuelle Trikot von Eintracht Frankfurt bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Wechsel nach Frankfurt war der einzig mögliche Deal. Ende Mai hat Dost uns über seinen Wechselwunsch informiert und wir haben unser Budget dementsprechend angepasst", erklärte er.

Bei der Eintracht erlebte Dost inzwischen einen Start nach Maß. Gleich in seinem ersten Spiel erzielte er am vergangenen Wochenende beim 2:1-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf sein erstes Tor im neuen Trikot.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN