Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bayern München - Union Berlin 2:1

Bundesliga>

Bundesliga: Bayern München - Union Berlin 2:1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tobsuchtsanfall von Neuer

Der FC Bayern München gewinnt gegen Union Berlin und klettert vorübergehend wieder an die Tabellenspitze. Manuel Neuer kritisiert erneut.
Niko Kovac lobt Tormaschine Robert Lewandowski und ist trotz des Gegentreffers zufrieden mit seiner Innenverteidigung.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit wurde es Manuel Neuer zu bunt. Aufgebracht rannte der Nationaltorhüter des FC Bayern aus dem Tor und stauchte seine Mitspieler zusammen. Und von der Südtribüne erntete er für diese Aktion Applaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ging um eine Situation, in der wir uns taktisch nicht clever verhalten haben. Das musste ich ansprechen", klärte Neuer nach dem 2:1-Sieg gegen Union Berlin aus.

MUNICH, GERMANY - OCTOBER 26: Goalkeeper Manuel Neuer of Bayern Munich gestures after the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and 1. FC Union Berlin at Allianz Arena on October 26, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
PLATZ 10: Klaus Fichtel (Schalke 04, Werder Bremen) - 232 (552)
PLATZ 10: Gerd Müller (FC Bayern München) - 232 (427)
PLATZ 9: Franz Beckenbauer (FC Bayern, Hamburger SV) - 235 (424)
+9
Spieler mit den meisten Bundesliga-Siegen

"Das sind solche Momente, die an frühere, glorreiche Zeiten erinnern. Das gehört dazu, man versucht sich zu pushen. Es ist wichtig, dass alle scharf sind und den Mitspielern die Wichtigkeit der Situation erläutert. Gerade Manuel als Kapitän ist da auch in einer wichtigen Rolle", kommentierte Thomas Müller die Szene.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer Niederlage und einem Remis in den vergangenen zwei Bundesliga-Spielen, reichte es für die Münchner diesmal zwar zum Sieg. Doch trotz einer 2:0-Führung wurde es am Ende selbst gegen den Erstliga-Neuling sogar noch einmal brenzlig. Und hätte Neuer selbst nicht noch einen Elfmeter gehalten, der Schuss hätte erneut nach hinten losgehen können.

Lesen Sie auch

"Wir haben nicht geglänzt"

Neuer sah zwar einen "Schritt in die richtige Richtung". Mehr aber nicht. "Wir haben nicht geglänzt", sagte Neuer und entgegnete auf die Frage, ob der Auftritt diesmal mehr bayernlike gewesen sei: "Es war besser."

Auch Trainer Niko Kovac und Noch-Präsident Uli Hoeneß waren nicht gerade begeistert. Kovac verzichtete direkt nach dem Schlusspfiff auf das gewohnte Abklatschen mit seiner Bank und eilte mit finsterer Miene in die Kabine. Hoeneß erklärte wortkarg: "Ich schaue mir nur die Tabelle an." (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

Immerhin dieser Blick stimmte: Vorübergehend schafften die Bayern wieder den Sprung auf Platz 1. Doch Ideen und Esprit hatte Kovac seiner Mannschaft auch diesmal nicht einhauchen können.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Kovac meinte mit etwas Abstand zwar, er sei "zufrieden", wünschte sich aber auch "weniger Fehler im Spielaufbau, in der Ballannahme, bessere Entscheidungen".

Alles zum 9. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Marcel Reif, Oliver Ruhnert und Horst Heldt am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de.

Rekordschütze Lewandowski

Benjamin Pavard traf eine solche, als er die Bayern per Dropkick-Tor in Führung (13.) brachte. Doch der Serienmeister spielte abermals derart unkonzentriert, dass Kapitän Manuel Neuer seine Vorderleute in einem mittelschweren Tobsuchtsanfall zusammenstauchen musste (51.). Kurz darauf erzielte Lewandowski sein 13. Saisontor (53.). Damit war der Pole als erster Profi in der Bundesliga-Geschichte an jedem der ersten neun Spieltage erfolgreich.

"Das freut mich sehr, aber alles was zählt, sind die drei Punkte", sagte Lewandowski bei Sky. Der Toptorjäger hat jetzt in 13 Pflichtspielen in Serie getroffen - das toppt bei den Bayern nur der legendäre "Bomber" Gerd Müller. "Robert ist in der Form seines Lebens", hatte Kovac schon vor dem Spiel gesagt. Aber der Rest?

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Neuer bewahrte seine Elf mit einer starken Parade beim Handelfmeter von Sebastian Andersson (58.) zunächst vor dem Anschlusstreffer - gegen den Strafstoß von Sebastian Polter (86.) nach einem Foul von Pavard war er aber machtlos. In der Schlussphase ergaben sich für die Bayern mehr Räume, weitere Chancen ließen sie aber ungenutzt. Und so dürfte der erste Dreier nach zwei Ligaspielen ohne Sieg Trainer Kovac vor den schweren Partien in Frankfurt und gegen Dortmund nur wenig mehr Ruhe geben.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE