Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 3:1, Quaison mit Traumtor

Bundesliga>

Bundesliga: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 3:1, Quaison mit Traumtor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz gelingt Befreiungsschlag

Im Kampf um den Klassenerhalt schafft Mainz 05 einen Befreiungsschlag. Das Duell der "Kellerkinder" gegen den 1. FC Köln entscheiden die 05er für sich.
Robin Quaison (l.) trifft per sattem Fernschuss ins Mainzer Glück
Robin Quaison (l.) trifft per sattem Fernschuss ins Mainzer Glück
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Narrhallamarsch statt Kölle Alaaf: Der FSV Mainz 05 hat im Duell der Karnevalsklubs der Fußball-Bundesliga einen Befreiungsschlag gelandet und die Sorgen des 1. FC Köln wieder verschärft. Die Mainzer gewannen das unterhaltsame Kellerduell am Freitagabend mit 3:1 (1:1) und zogen damit in der Tabelle an den Rheinländern vorbei. (LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Simon Terodde (14.) hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht, doch Jean-Paul Boetius (21.), der Schwede Robin Quaison (57.) mit einem fulminanten Distanzschuss und Levin Öztunali (82.) drehten die Partie.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Mainz verlässt Abstiegsränge

Während die Mainzer durch den dritten Sieg im neunten Saisonspiel den vorletzten Tabellenplatz verlassen, fällt der "Effzeh" zurück auf den Relegationsrang.

Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz ist erleichtert über die drei Punkte: "Wir haben sehr gut Fußball gespielt, gut nach vorne gespielt. Wir sind gut in die Zwischenräume rein gekommen. Der Sieg fühlt sich gut an, es ist ein besseres Wochenende jetzt", sagte Schwarz nach Abpfiff bei DAZN.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Ein fußballerischer Leckerbissen war im Vorfeld eigentlich nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Schließlich traf hier die bis dato schlechteste Offensive der Liga (Mainz) auf die zweitschlechteste (Köln).  (Service: TABELLE der Bundesliga)

Köln von Beginn an im Vorwärtsgang

Doch während den Gastgebern die Verunsicherung nach dem schwachen Saisonstart zunächst anzumerken war, waren die Kölner von Beginn im Vorwärtsgang.

Den ersten Aufreger gab es bereits nach vier Minuten. Da rettete FSV-Keeper Robin Zentner mit einem tollen Reflex gegen Terodde. Den Nachschuss versenkte Florian Kainz zwar, seinen anschließenden Jubellauf beendete allerdings Schiedsrichter Frank Willenborg (Landau) mit seinem Pfiff jäh - Kingsley Schindler hatte aktiv im Abseits gestanden.

{ "placeholderType": "MREC" }

So mussten sich die Gäste noch zehn Minuten gedulden, ehe sie sich dann doch über die Führung freuen durften. Teroddes sehenswerter Abschluss aus der Drehung schlug unhaltbar im langen Eck ein. Doch statt den Kölnern Sicherheit zu verleihen, wirkte der Treffer wie ein Weckruf für die zuvor etwas lethargischen Mainzer. (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Adam Szalai aus der Distanz (15.) und Öztunali per Direktabnahme (19.) scheiterten noch knapp, doch die feine Einzelleistung von Boetius brachte die Mainzer zurück in die Partie. Bis zur Pause blieben die 05er die aktivere Mannschaft, erarbeiteten sich etliche weitere Möglichkeiten.

Traumtor von Quaison dreht die Partie

Nach dem Seitenwechsel war dann plötzlich wieder Köln am Drücker. Ein Freistoß von Kainz (49.) war noch relativ leichte Beute für Zentner, deutlich mehr gefordert war der FSV-Schlussmann wenig später bei einem abgefälschten Schuss und einem Schlenzer von Louis Schaub (50./52.). Auf der Gegenseite schloss Daniel Brosinski (53.) einen Konter etwas zu überhastet ab.

Dann fasste sich Quaison ein Herz und traf aus rund 25 Metern zum 2:1. Ein wahres Traumtor! Nach Spielende sagte der Torschütze bei DAZN: "Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich probiere es einfach und es klappt. Manchmal geht er rein und manchmal eben nicht."

Beinahe im Gegenzug rettete der überragende Zentner stark gegen Terodde.

Zentner pariert stark - Horn hadert mit sich selbst

Köln intensivierte nun noch einmal seine Offensivbemühungen, brachte unter anderem mit dem Ex-Mainzer Jhon Cordoba einen weiteren Stürmer. So ging es in eine spannende Schlussphase, in der Öztunali für die Entscheidung sorgte.

Beim 3:1 sah vor allem Kölns Keeper Timo Horn schlecht aus und kreidete sich den Gegentreffer zur Vorentscheidung selbst an. Öztunali fand den Weg in der kurzen Ecke an Horn vorbei.

"Ich hatte den Ball schon sicher und dann springt er mir über den Fuß. Da war das Spiel dann gelaufen. Den kreide ich mir auf jeden Fall an", sagte ein konsternierter Horn bei DAZN.

Diskussion um Handspiel sorgt für Wirbel

Den größten Aufreger der Partie lieferte ein nicht gegebener Handelfmeter in der zweiten Hälfte für Köln. Kingsley Schindler schoss dem Mainzer Moussa Niakhaté (63.) im Strafraum an den Arm. Schiedsrichter Frank Willenborg schaute sich die Szene an - entschied jedoch nicht auf Strafstoß.

Auch der Videoschiedsrichter griff nicht ein. Eine äußerst Fragwürdige Entscheidung

Der Kölner-Coach Achim Beierlorzer zeigte sich gegenüber DAZN fassungslos über die Szene: "Da gibt es keine zwei Meinungen. Da wird ganz klar eine Hereingabe blockiert. Es gibt Entscheidungen wie diese, die ich so nicht nachvollziehen kann."

Auf der Pressekonferenz nach der Begegnung sagte Beierlorzer: "Wir sind total enttäuscht. Das war eine unnötige Niederlage."