Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Kimmich über Müller: "Verstehe Unzufriedenheit”

Bundesliga>

FC Bayern: Kimmich über Müller: "Verstehe Unzufriedenheit”

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich: Müller darf nicht gehen

Joshua Kimmich kann nachvollziehen, warum Thomas Müller beim FC Bayern unzufrieden ist. Er hofft, dass die „Identifikationsfigur” in München bleibt.
Thomas Müller drückt beim FC Bayer aktuell zumeist nur die Bank. Joshua Kimmich kann die Unzufriedenheit seines Teamkollegen nachvollziehen.
von Florian Plettenberg, Jochen Stutzky

Bleibt er, oder geht er wirklich?

{ "placeholderType": "MREC" }

Thomas Müller (Vertrag bis 2021) hat im Kicker klargestellt, dass ihn seine Situation beim FC Bayern derzeit nachdenklich macht. "Wenn das Trainerteam mich in Zukunft nur noch in der Rolle des Ersatzspielers sieht, muss ich mir Gedanken machen."

Thomas Müller saß beim FC Bayern zuletzt fünf Mal in Folge nur auf der Bank
Thomas Müller ist beim FC Bayern derzeit nur Ersatz
GELSENKIRCHEN, GERMANY - AUGUST 24: Philippe Coutinho of FC Bayern Munich replaces teammate Thomas Muller of FC Bayern Munich during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and FC Bayern Muenchen at Veltins-Arena on August 24, 2019 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
Thomas Müller stand gegen Hoffenheim wieder nicht in der Startelf
+24
Das sind die Wechseloptionen für Bayern-Star Thomas Müller

Was den Ur-Bayern (seit 2000 im Verein) ärgert: In den letzten fünf Pflichtspielen saß er nur auf der Bank, weil Kovac auf der Zehn auf Philippe Coutinho setzt.

Kimmich: Müller muss bleiben

Die Bayern ohne Müller? Für Mitspieler Joshua Kimmich undenkbar. "Er ist eine große Identifikationsfigur, vor allem für die Fans. Ich selber kenne die Bayern auch nur mit Thomas Müller", erklärte der 24-Jährige auf SPORT1-Nachfrage nach dem 2:2 im Länderspiel gegen Argentinien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kimmich, der am Mittwochabend erstmals DFB-Kapitän war, weiter: "Er hat großen Anteil daran, wo der Klub steht. Wenn er reinkommt, sorgt er immer wieder für Akzente. Er hat Qualitäten, die für einen Gegner schwierig sind, zu kontrollieren." Nochmal der Mittelfeldspieler. "Ich verstehe, dass er unzufrieden ist."

Lesen Sie auch
DFB-Team: Joshua Kimmich: Ich brauche eine Kapitänsbinde in Größe XS
01:22
Kimmich: Brauche Kapitänsbinde in XS

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

SPORT1-Nachfrage: Können Sie nachvollziehen, dass er gehen will? "Ich weiß nicht, ob er gehen möchte. Ich kann nachvollziehen, dass er den Anspruch hat, spielen zu wollen. Ich weiß, wie es ist, wenn man auf der Bank sitzt. Gerade bei Carlo Ancelotti (2016-2017 Bayern-Trainer, d. Red.) saß ich auch öfter auf der Bank. Es ist völlig normal, dass man dann als Spieler unzufrieden ist und wird. Es ist klar, dass er nicht den Anspruch hat, dass das ein Dauerzustand ist."