Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04: Suat Serdar verteidigt Kabak nach Militär-Gruß

Bundesliga>

FC Schalke 04: Suat Serdar verteidigt Kabak nach Militär-Gruß

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Serdar verteidigt Kabak

Suat Serdar hat seinen Teamkollegen Ozan Kabak nach dessen Militärgruß in Schutz genommen. Laut dem deutschen Nationalspieler hat es Kabak "nicht so gemeint".
Schalke-Spieler Suat Serdar äußert sich zu seinen ersten Auftritten bei der deutschen Nationalmannschaft und verteidigt seinen Teamkollegen Ozan Kabak.
von Sportinformationsdienst

Nationalspieler Suat Serdar hat seinen Schalker Teamkollegen Ozan Kabak verteidigt, der am provozierenden Militär-Jubel der Türken bei den jüngsten EM-Qualifikationsspielen beteiligt gewesen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das Einzige, was ich sagen möchte, ist, dass wir alle gegen Krieg sind - auch Ozan", sagte der Deutsch-Türke am Mittwoch:

Der militärische Gruß der türkischen Nationalspieler ist nicht die erste politische Botschaft, die aus einem Stadion verschickt worden ist
Die türkischen Fußballer jubelten auch in Frankreich mit einem Militärgruß
Nach dem Abpfiff salutierte die türkische Nationalmannschaft erneut auf dem Rasen des Stade de France
+24
Politische Statements und Skandale im Fußball

"Ich kenne ihn schon eine ganze Weile, wir wissen alle, dass er gegen Krieg ist und es nicht so gemeint hat."

Kabak hatte als Ersatzspieler der türkischen Nationalmannschaft sowohl gegen Albanien (1:0) als auch in Frankreich (1:1) beim Jubel salutiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Geste wird als Bezug auf die umstrittene Offensive türkischer Streitkräfte in Nordsyrien gewertet.

UEFA setzt Ethik- und Disziplinar-Inspektor zur Untersuchung ein

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) setzte am Mittwoch einen "Ethik- und Disziplinar-Inspektor" zur Untersuchung der Vorfälle ein.

Serdar selbst hat sich gegen die türkische und für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden, für die er Anfang Oktober im Länderspiel gegen Argentinien sein Länderspieldebüt gab.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Türkische Offizielle warfen dem 22-Jährigen anschließend ein falsches Spiel vor.

"Es gab ein bisschen Kontakt zur türkischen Nationalmannschaft, aber nicht so konkret. Als der Jogi dann angerufen hat, habe ich mit der Familie gesprochen, was für mich die beste Entscheidung ist", betonte Serdar, der seit der U16 im DFB-Trikot aufläuft.