Home>Fußball>Bundesliga>

Alphonso Davies begeistert FC Bayern, Hoeneß schwärmt: "Er wird weltklasse!"

Bundesliga>

Alphonso Davies begeistert FC Bayern, Hoeneß schwärmt: "Er wird weltklasse!"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Davies' Durchbruch: Hoeneß schwärmt

Ausgerechnet gegen den BVB liefert Alphonso Davies auf ungewohnter Position seine beste Leistung im Bayern-Dress ab. Extra-Lob gibt es von Uli Hoeneß.
Alphonso Davies zeigt gegen Borussia Dortmund eine grandiose Partie. Nach dem Topspiel zeigt sich Hansi Flick begeistert vom jungen Kanadier und glaubt an eine große Zukunft.
von Florian Plettenberg, Stefan Kumberger

Wie immer schlenderte Alphonso Davies nach Abpfiff durch die Mixed Zone: Der Blick nach unten gerichtet, der Gang lässig schlendernd.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sagen wollte er, wie so oft, nichts. Dafür ließ er auf dem Platz Taten sprechen, denn bei der 4:0-Gala gegen Borussia Dortmund lieferte Linksverteidiger Davies seine bisher beste Leistung im Bayern-Dress ab (SPORT1-Note 1,5).

Der FC Bayern jubelt im Topspiel gegen den BVB
Manuel Neuer bejubelt die Führung gegen den BVB
Benjamin Pavard im Zweikampf mit Raphael Guerreiro
David Alaba vom FC Bayern hat den Ball im Blick
+11
Einzelkritik: Der FC Bayern im Topspiel gegen den BVB

"Er hat ein super Spiel gemacht. Dass das Potenzial da ist, wussten wir alle. Er ist eine absolute Maschine. Wir können uns in Zukunft sicher über ähnliche Auftritte freuen", schwärmte Leon Goretzka bei SPORT1.

Davies bremst BVB-Star Sancho aus

Davies' überragende Werte gegen die Dortmunder: 74 Prozent Zweikampfquote, 92 Prozent Passquote, 37 Sprints. Beim 1:0 durch Robert Lewandowski presste er ganz vorne entscheidend mit. BVB-Diamant Jadon Sancho schaltete er fast im Alleingang aus, sodass dieser bereits nach 36 Minuten ausgewechselt wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

"Er ist schnell, hat enormen Speed, das hat man heute gesehen. Gerade gegen Hakimi oder Sancho ist es nicht ganz so einfach zu spielen, aber er hat beide wirklich sehr gut im Griff gehabt, ihm ist keiner davongelaufen", lobte Bayern-Coach Hansi Flick, der seinem Youngster "eine tolle Entwicklung" bescheinigte.

Hansi Flick bleibt Cheftrainer der Bayern und äußert sich zu seinem Posten
01:06
Vom Interimscoach zum Cheftrainer: Das sagt Flick zur neuen Aufgabe

Ein noch größeres Lob für Davies gab es von alleroberster Stelle.

Hoeneß: Bayern-Juwel Davies wird weltklasse

"Er wird weltklasse!", prophezeite Uli Hoeneß nach dem Spiel im Gespräch mit SPORT1. Auch dem Noch-Präsidenten ist nicht entgangen, welche Fortschritte der 19-Jährige in den vergangenen Wochen gemacht hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geholt wurde Davies im Januar ursprünglich für die linke offensive Außenbahn. Ex-Trainer Niko Kovac funktionierte ihn aufgrund der Konkurrenz und vor allem wegen seiner Physis und Schnelligkeit zum Linksverteidiger um. Gegen den BVB spielte er auf dieser Position zum fünften Mal in Folge durch.

Seine Markenzeichen am Samstagabend: in den Zweikämpfen bärenstark, nach vorne mit klaren Bällen. Nur ab und an hatte er kleinere Wackler, wenn er sich nicht schnell genug vom Ball trennte.

Auch Ribéry schwärmt von Davies

Auffällig war jedoch, wie sein Zusammenspiel mit Kingsley Coman harmonierte. In den Spielen zuvor war das nicht immer der Fall. Diesmal halfen sich die beiden, wo es nur ging.

Auch Ex-Bayern-Star Franck Ribéry, der im Stadion war, zeigte sich beeindruckt. Der Franzose prägte jahrelang die linke Seite der Münchner im Zusammenspiel mit David Alaba.

Alles zum 11. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Marcel Reif, Michael Rummenigge und Thomas Strunz am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de.

"Er hat es super gemacht und super gespielt. Ich freue mich für ihn. Er ist noch jung, nicht erfahren. Wenn du dann gegen Dortmund spielst, hast du viel Druck. Er hat alles gut gemacht. Aber die ganze Mannschaft hat gut gespielt", lobte Ribéry Davies im Gespräch mit SPORT1. Erinnerte ihn der kanadische Nationalspieler an den jungen Alaba? "Ich frage ihn", scherzte Ribéry.

Gut möglich, dass Alaba seinem alten Kumpel noch etwas mehr über Davies erzählt, als das, was die Medienvertreter nach dem Spiel zu hören bekamen - auch wenn Alaba schon da ins Schwärmen geriet. Davies habe bewiesen, "dass er ein Riesentalent ist und sehr großes Potenzial hat. An ihm werden wir sicherlich noch sehr viel Freude haben", kündigte der Österreicher an.

MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 09: Lucien Favre, Head Coach of Borussia Dortmund looks on prior to the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on November 09, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 09: Serge Gnabry of FC Bayern Munich scores his team's second goal during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on November 09, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
Bayern - BVB
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 09: Robert Lewandowski of FC Bayern Munich scores his team's first goal during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on November 09, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
+11
FC Bayern - BVB: Borussia Dortmund in der Einzelkritik

Davies profitiert von Abwehrsorgen

Tatsächlich profitiert Davies derzeit vor allem davon, dass Alaba aufgrund vieler Verletzungen in der Innenverteidigung aushilft und gegen den BVB ebenfalls glänzte (SPORT1-Note 1,5).

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Da Niklas Süle (Kreuzbandriss) und Lucas Hernández (Innenband-Teilruptur) noch wochenlang ausfallen und Interimstrainer Hansi Flick auf eine eingespielte Viererkette setzt, steigen die Chancen, dass auch der Kanadier in der Startelf bleibt.

"Phonzie hat schon seit Januar gezeigt, dass er hier mitspielen kann", erklärte Hasan Salihamidzic auf SPORT1-Nachfrage.

"Dass er nach fünf Spielen so eine Weltklasse-Leistung bringt, ist nicht überraschend, aber dass so ein junger Mann so dominant spielt, ist für uns alle gut", schwärmte der Sportdirektor, der aber zugleich mahnte: "Er hat riesige Qualitäten, aber er kann sich noch verbessern. Er muss noch viel an sich arbeiten. Wir passen ganz genau auf, dass er auf dem Boden bleibt. Das ist das Wichtigste."