Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: TSG Hoffenheim - Mainz 05 1:5 - Beierlorzer-Debüt erfolgreich

Bundesliga>

Bundesliga: TSG Hoffenheim - Mainz 05 1:5 - Beierlorzer-Debüt erfolgreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz glänzt bei Beierlorzer-Debüt

Achim Beierlorzer feiert beim Wiedersehen mit der TSG Hoffenheim einen gelungenen Einstand als Mainz-Trainer. Dabei spielt sein Team eine Hälfte in Unterzahl.
Der neue Mainz-Trainer Achim Beierlorzer zeigt sich nach einem Traum-Einstand mit Mainz 05 überglücklich und zufrieden. Beierlorzer weiß um die immense Bedeutung des Sieges.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Zehn Mainzer "Mentalitätsmonster" haben ihrem neuen Trainer Achim Beierlorzer einen traumhaften Einstand beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz einer Hälfte in Unterzahl holte der FSV Mainz 05 im ersten Spiel unter Beierlorzer ein überraschendes 5:1 (1:0) bei der TSG Hoffenheim, die zuvor sechs Pflichtspiele in Folge gewonnen hatte. (SERVICE: Spielplan der Bundesliga)

Noch nie in der Bundesligageschichte hatte eine Mannschaft auswärts vier Tore in Unterzahl geschossen.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Dank des Dreiers kletterten die Rheinhessen nach dem 12. Spieltag der Bundesliga auf den 13. Platz. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Mainz schießt vier Tore in Unterzahl

"Es war heute unheimlich Leidenschaft von unserer Seite im Spiel. Die Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Wie wir mit zehn Mann verteidigt haben und auch in der Offensive gespielt haben, war schon unglaublich" sagte Beierlorzer bei Sky.

Lesen Sie auch

Bei all der Euphorie wollte der neue Trainer aber nicht seinen Vorgänger vergessen. "Mein Vorgänger Sandro Schwarz hat aber auch einen großen Anteil an diesem Sieg. Ich muss seine Arbeit loben, die Mannschaft hat garantiert auch für ihn gekämpft."

Levin Öztunali (33.), Pierre Kunde (62., 90.+3) und Jean-Paul Boetius (90.) trafen für die Mainzer, bei denen Ridle Baku die Rote Karte wegen groben Foulspiels (45.+2.) sah. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

"Das ist Rot, da müssen wir nicht diskutieren", gab Beierlorzer zu. "Das darf nicht sein." Dazu kam ein Eigentor von Pavel Kaderabek (52.). Andrej Kramaric (83.) traf für die TSG. Zuvor hatte Hoffenheim in fünf Heimspielen in Folge nicht gegen Mainz verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben verdient verloren. Die erste Halbzeit war schon nicht gut und wenn man in Überzahl nicht mehr als ein Tor erzielt, hat man es nicht verdient", sagte TSG-Trainer Alfred Schreuder. "Normalerweise muss es einfacher sein in Überzahl, da musst du viel schneller das Spiel verlagern. Die Favoritenrolle war neu für uns, damit muss man anders umgehen. Ich erwarte mehr von ein paar Spielern, das werden wir analysieren. Abhaken und weiter geht's."

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Beierlorzer hatte am Montag seinen Job beim FSV angetreten. Es war eine der bizarrsten Trainerverpflichtungen in der Bundesliga-Geschichte, da der 51-Jährige nur neun Tage zuvor beim 1. FC Köln entlassen worden war - nach einer Pleite gegen Hoffenheim (1:2). Durch die Länderspielpause verpasste der Coach keine Partie.

Beierlorzer hatte in Mainz Sandro Schwarz abgelöst. Unter Schwarz hatte der FSV binnen einer Woche zwei Vereins-Negativrekorde aufgestellt. Das 0:8 bei RB Leipzig war die höchste Liga-Niederlage, die folgende Pleite gegen Aufsteiger Union Berlin (2:3) war bereits die achte in der laufenden Saison. So viele Niederlagen hatten die Mainzer an den ersten elf Spieltagen noch nie kassiert.

Wilde Anfangsphase in Sinsheim

Die 23.129 Zuschauer in der Sinsheimer Arena sahen bereits in der 2. Minute die erste große Chance für die Hoffenheimer. Jürgen Locadia konnte den Lapsus des Mainzer Verteidigers Jeremiah St. Juste aber nicht zur Führung nutzen. Auf der Gegenseite vergab Jean-Paul Boetius eine gute Möglichkeit (10.).

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Fünf Minuten später hatten die Mainzer viel Glück. Bei einem Schuss von Sebastian Rudy klärte Kunde auf der Torlinie. Nach dieser Szene bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Richtig brenzlig wurde es vor dem Mainzer Tor allerdings erst einmal nicht mehr.

Dazu kamen Nachlässigkeiten der Hoffenheimer in der Abwehr. Beim Treffer von Öztunali sah die gesamte Defensive der Kraichgauer schlecht aus. Mit der Führung im Rücken drängten die Gäste auf das zweite Tor. Allerdings war es Locadia auf der anderen Seite, der per Kopf hätte treffen müssen (42.). Kurz darauf flog Baku wegen seines Fouls an Sebastian Rudy nach Videobeweis vom Platz.

Slapstick-Eigentor von Kaderabek

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Hoffenheimer die Schlagzahl. Die dezimierten Mainzer wurden in die Defensive gedrängt.

Das Slapstick-Eigentor von Kaderabek, der beim Klärungsversuch ins eigene Tor köpfte, machte die Bemühungen der TSG erst einmal zunichte. Der starke Kunde baute den Mainzer Vorsprung sogar aus. Kramaric sorgte dann allerdings noch einmal für eine spannende Schlussphase, ehe Boetius und erneut Kunde alle Zweifel am Mainzer Sieg zerstreute.