Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Uli Hoeneß - die wichtigsten Sätze der Jahreshauptversammlung

Bundesliga>

FC Bayern: Uli Hoeneß - die wichtigsten Sätze der Jahreshauptversammlung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Habe fertig": Hoeneß sagt Tschüss

Uli Hoeneß tritt als Präsident des FC Bayern ab. Auf seiner letzten Jahreshauptversammlung im Amt lobt er das Team und stichelt gegen Gegner. Die wichtigsten Sätze.
Zum Abschied vom FC Bayern überraschen Arjen Robben und Franck Ribery Uli Hoeneß mit einem Auftritt auf der Jahreshauptversammlung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es war der erwartet große Auftritt: Uli Hoeneß hat sich als Präsident des FC Bayern verabschiedet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Jahreshauptversammlung des deutschen Rekordmeisters am Freitagabend trat der 67-Jährige zum letzten Mal im Amt auf - und glänzte dabei mit Klartext, wie man es von ihm gewohnt ist.

"Servus Uli - Ein Leben für den FC Bayern", die Dokumentation über die Karriere von Uli Hoeneß, Sonntag ab 13 Uhr im TV auf SPORT1

Uli Hoeneß verabschiedet sich am Freitag von den Bayern-Fans
Wolfgang Dremmler (3.v.l.) im Kreise seiner Bayern-Teamkollegen
Wolfgang Dremmler (l.) im Trikot von Eintracht Braunschweig
Wolfgang Dremmler als Leiter des Nachwuchszentrum des FC Bayern
+25
FC Bayern: Die Transfer-Meilensteine von Uli Hoeneß

In seiner rund 18 Minuten langen Rede lobte Hoeneß das aktuelle Bayern-Team und Trainer Hansi Flick für den Sieg im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund, erzählte von seinen Anfängen als Manager und stichelte gegen den Lokalrivalen TSV 1860 München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

SPORT1 fasst die wichtigsten Aussagen von Hoeneß, der am Ende des Abends zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde, zusammen.

FC Bayern verabschiedet Uli Hoeneß: Seine komplette Rede im Video
18:56
"Ich habe fertig!" Die komplette Abschiedsrede von Uli Hoeneß im Video

Uli Hoeneß ...

... über den Sieg gegen den BVB am letzten Wochenende: "Zunächst einmal möchte ich mich bei unserer Mannschaft und den Trainern bedanken, dass sie am letzten Wochenende die Tür geöffnet haben für eine fantastische Jahreshauptversammlung. Hansi Flick, unsere Mannschaft hat Borussia Dortmund attackiert, dominiert und am Ende deklassiert. Das hat mir gut gefallen. Und was mich sehr geärgert hat: dass ich danach lesen musste: 'Dortmund war so schwach'. Ich habe nicht gehört: 'Bayern war so stark'. Denn wenn wir immer so spielen würden wie letzten Samstag, gäbe es wenige Mannschaften auf dieser Welt, die uns schlagen würden. Das müsst ihr wissen."

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

... über den Sieg der Bayern-Basketballer: "Was besonders schön war, am nächsten Tag hat auch noch unsere Basketball-Mannschaft gegen ALBA Berlin ihr Heimspiel gewonnen. Das ist ja der stärkste Gegner in der Bundesliga, und damit war das Wochenende für die Familie Hoeneß natürlich gerettet."

... über seinen Start als Manager: "Da kam dann, als ich das letzte halbe Jahr meiner Karriere beim FC Nürnberg spielte ... gut, es war ein kleiner schwarzer Fleck ... Da bekam ich einen Anruf von Herrn Neudecker, ob ich mir vorstellen könne, dass ich Manager beim FC Bayern werde. Dann habe ich ihm gesagt, ich muss heute Nacht mal mit meinen Ärzten sprechen und wenn die sagen, ich soll aufhören, dann komme ich. Also, gesagt, getan. Ich habe dann noch ein paar Spiele beim FC Nürnberg gespielt. Und dann habe ich am 1. Mai 1979 angefangen."

... über Oliver Kahn: "Da hast du viel Arbeit, um diesen Vorschusslorbeeren gerecht zu werden."

Bayern-Präsident Uli Hoeneß will sich zum Torwart-Streit nicht weiter äußern
Bayern-Präsident Uli Hoeneß findet die Diskussion um Thomas Müller nicht nachvollziehbar
Wenn der FC Bayern ruft, kommen auch Prominente aus Politik und anderen Sportarten. Für Edmund Stoiber (l.) und Boris Becker sind Plätze in der vordersten Reihe reserviert
Sie bekommen dann Wutausbrüche aus nächster Nähe mit. Den wohl größten gibt es 2007, als Hoeneß sich gegen kritische Stimmen zu Wehr setzt. Fans klagen über schlechte Stimmung in der Allianz Arena und locken Hoeneß aus der Reserve
+27
Die Jahreshauptversammlungen des FC Bayern

... nochmals über Kahn sowie Salihamidzic und Transfers: "Mit Alphonso Davies hat Hasan Salihamidzic ein echtes Schnäppchen nach München geholt", lobte der scheidende Bayern-Präsident den Sportdirektor, der in Kürze zum Sportvorstand ernannt werden soll. "Dass Oliver Kahn bereit ist, Karl-Heinz Rummenigge in zwei Jahren nachzufolgen, ist doch etwas ganz Besonderes. Aber auch da muss man Geduld haben. Ihr müsst zusammenhalten!"

... über das Stadion: "Mein Traum war immer, ein eigenes Stadion zu bauen. Diesen Traum haben wir uns mit der Allianz Arena erfüllt", erklärt Hoeneß. "Ich finde, dass die Allianz Arena bis heute das schönste Stadion der Welt ist."

... über den TSV 1860 München in der Allianz Arena: "Zuletzt mussten wir ja zwangsweise, notwendigerweise, von der Stadt gedrängt, einen Partner aufnehmen, der ziemlich schwindsüchtig war. Und als die dann von uns gewichen sind, dann haben wir angefangen, richtig wie die Made im Speck zu leben."

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

... über Franck Ribéry: "Franck Ribèry ist der beste Beweis, dass Dankbarkeit in unserer Gesellschaft noch etwas wert ist."

... über den FCB und Soziales: "Der Tanker FC Bayern muss geradeaus fahren - nicht nach links schauen und schon gar nicht nach rechts! (...) Der FC Bayern muss sozial sein. Selbstbewusst, aber nicht arrogant", so Hoeneß unter dem Applaus der Bayern-Mitglieder. "Wir müssen auch an die kleineren Vereine denken. Wir haben auch mal klein angefangen."

...über seine weitere Zukunft: "Irgendwann werde ich etwas im sozialen Bereich tun."

Uli Hoeneß rief am Sonntag im Doppelpass an
FC Bayern Muenchen Celebrate Winning Bundesliga, Champions League and DFB Cup
FC Bayern Muenchen Annual General Assembly
Uli Hoeneß meldet sich im CHECK24 Doppelpass zu Wort
+24
FC Bayern: Wie Uli Hoeneß die Münchner zur Weltmarke führte

... über seinen Nachfolger: "Dass wir eine Persönlichkeit wie Herbert Hainer gewonnen haben, ist für diesen Verein eine wunderbare Sache."

... mit seinem letzten Wunsch und Tipp an seine Nachfolger: "Die Gegner sitzen draußen, nicht zu Hause! Ihr müsst ein starkes Team sein, dann kann den FC Bayern in Deutschland sowieso keiner, aber auch international nur wenige Vereine schlagen."

... seinen Abschied: "Ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken. Es war eine wunderschöne Zeit. Ich sage, das war's. Ich habe fertig. Danke."