Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Fortuna Düsseldorf kurz vor Verlängerung mit Friedhelm Funkel

Bundesliga>

Bundesliga: Fortuna Düsseldorf kurz vor Verlängerung mit Friedhelm Funkel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Funkel bei Fortuna vor Verlängerung

Friedhelm Funkel führt Fortuna Düsseldorf seit Amtsantritt 2016 zurück in die Bundesliga und hält 2019 die Klasse. Sein Vertrag soll nun verlängert werden.
Friedhelm Funkel wurde Mittwoch Abend bei Fortuna Düsseldorf entlassen.
Friedhelm Funkel wurde Mittwoch Abend bei Fortuna Düsseldorf entlassen.
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Fortuna Düsseldorf wird trotz akuter Abstiegsgefahr den Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel wohl noch in dieser Woche um eine weitere Saison bis Sommer 2021 verlängern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue Kontrakt tritt allerdings nur in Kraft, wenn der 66-Jährige mit den Rheinländern den Klassenerhalt schafft. "Es sieht gut aus, aber es ist noch nichts unterschrieben. Wir befinden uns noch in Gesprächen", sagte Funkel am Donnerstag.

Friedhelm Funkel ist der Rekordmann! Niemand hat an mehr Bundesliga-Spielen als Spieler und Trainer teilgenommen als der 56-Jährige! Für den Bochumer Trainer war das 1:0 bei Fortuna Düsseldorf sein 1080. Partie in den beiden obersten deutschen Ligen. SPORT1 blickt auf seine lange Karriere zurück
Als Spieler begann er 1974 bei Bayer Uerdingen in der Zweiten Liga. Nach 216 Spielen und 85 Toren wechselte er 1980 dann zum 1. FC Kaiserslautern
Für die "Roten Teufel" lief er 66mal auf. Der torgefährliche Mittelfeldspieler erzielte dabei 24 Treffer, um dann 1983 wieder zu Bayer 05 Uerdingen zurückzukehren
Beim zweiten Gastspiel in Krefeld erlebte Funkel seine sportlich erfolgreichste Zeit. 1985 gewann er den DFB-Pokal durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen Bayern München
+7
Friedhelm Funkels Karriere

Durch den 4:2-Erfolg von Erzrivale 1. FC Köln bei Eintracht Frankfurt ist die Fortuna am Mittwoch auf einen direkten Abstiegsplatz zurückgefallen. Düsseldorf belegt nach sechs Spielen in Folge ohne Sieg Rang 17. Zuletzt kassierte Funkel mit seinem Team drei deutliche Niederlagen beim FC Augsburg (0:3), gegen RB Leipzig (0:3) und bei Borussia Dortmund (0:5).

Erfolgsgarant Friedhelm Funkel - "Kampfmodus" gegen Union

Im März 2016 hatte Funkel die Fortuna in höchster Abstiegsnot in der 2. Bundesliga übernommen und den zweimaligen DFB-Pokalsieger vor dem Absturz in die 3. Liga bewahrt. 2018 schaffte der frühere Profi mit der Fortuna die Rückkehr in die Bundesliga und erreichte vergangene Saison Platz zehn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von Fortuna Düsseldorf bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Anfang des Jahres war Funkel im Trainingslager in Marbella vom damaligen Vorstandschef Robert Schäfer quasi im Alleingang zum Saisonende gefeuert worden, auf Intervention der Fans und des Aufsichtsrates wurde diese Entscheidung damals zurückgenommen und der Kontrakt stattdessen sogar verlängert.

Am Sonntag bestreitet die Fortuna ihr letztes Hinrundenspiel gegen Aufsteiger Union Berlin (Bundesliga: Düsseldorf - Union Berlin, ab 15.30 Uhr im LIVETICKER).

"Ich bin so was von im Kampfmodus. Wir brauchen gegen Union eine Energie-Leistung, wie wir sie diese Saison noch nicht gehabt haben. Dieses Spiel ist enorm wichtig!", sagte Funkel vor der Partie gegen die Gäste aus Köpenick.