Home>Fußball>Bundesliga>

Alexander Nübel: Berater nach Bayern-Deal angefeindet

Bundesliga>

Alexander Nübel: Berater nach Bayern-Deal angefeindet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

S04-Fans bedrohen Nübel-Berater

Der Wechsel von Alexander Nübel lässt einige Fans des FC Schalke eskalieren. Das hat auch üble Konsequenzen für Berater Stefan Backs uns dessen Familie.
Der Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern, schlägt auch im CHECK24 Doppelpass hohe Wellen. SPORT1-Experte Stefan Effenberg versteht Nübels Entscheidung nicht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Alexander Nübels Wechsel vom FC Schalke zum FC Bayern hat hohe Wellen geschlagen - die nicht abebben wollen .

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Berater des 23-Jährigen hatte der Deal mit dem deutschen Rekordmeister sogar persönliche Folgen, wie er jetzt zugab.

Alexander Nübel wechselt 2020 wohl zum FC Bayern
Alexander Nübel verlässt den FC Schalke 04 nach der laufenden Saison
HAMBURG, GERMANY - APRIL 09:  Ruud Van Nistelrooy of Hamburg celebrates scoring his goa during the Bundesliga match between Hamburger SV and Borussia Dortmund at Imtech Arena on April 9, 2011 in Hamburg, Germany.  (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)
+29
Nübel in neue Dimension: Die wertvollsten Transfers zum Nulltarif

In einem Interview mit dem SID berichtet Stefan Backs von Anfeindungen durch Schalke-Fans, die sogar seine Familie treffen.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Er müsse "schon sagen, dass die Angriffe vonseiten der Schalke-Anhänger mittlerweile Formen angenommen haben, die nur schwer zu ertragen sind."

Lesen Sie auch

Im Zeitalter der Sozialen Netzwerke fielen schließlich jegliche Hemmungen: "Ich werde beleidigt, bedroht, und es gibt Hinweise nach dem Motto 'Pass bloß auf, dass du nicht den falschen Leuten begegnest'."

Torwart Alexander Nübel wird den FC Schalke 04 zum Saisonende verlassen
Manuel Neuer bleibt dem FC Bayern noch lange treu
Vor Nübel, vor Neuer: die Bundesliga-Keeper des FC Bayern
Sepp Maier
+15
Bayerns Torhüter: Dynastien, Duelle, Wachablösungen

Zwar habe er sich von den Social-Media-Plattformen komplett verabschiedet, alles andere müsse er " heutzutage offensichtlich ertragen. Wobei: Es ist schon schlimm, wenn man sich überlegen muss, ob man noch ein Stadion besuchen kann oder nicht."

"Meinem Sohn muss ich erklären, warum ..."

Nübel wechselt im Sommer ablösefrei zum FC Bayern, wo er hinter Stammtorhüter Manuel Neuer voraussichtlich die Nummer zwei sein wird. Nach Informationen von SPORT1 wurden dem jungen Torhüter Einsätze schriftlich garantiert
Den Schalke-Fans gefällt der Wechsel überhaupt nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern: Hasan Salihamidzic zu Manuel Neuer und Alexander Nübel
02:46
Absprache über Nübel-Einsätze? Das sagt Salihamidzic

Backs berichtet, dass er in einem Fall deshalb sogar schon den Rechtsanwalt einschalten musste. Der Hass mancher S04-Anhänger trifft schwer: "Auch meine Eltern bekommen das zu spüren. Meinem Sohn musste ich erklären, wie er damit umgehen muss, wenn er in der Schule angefeindet wird."

Er könne nicht verstehen, dass sich Schalkes Fans von Nübel verraten fühlen: "Dafür gibt es keinen Grund. Zunächst einmal hatte Schalke genug Zeit, um mit Alex zu verlängern", betont der Berater. "Das ist nicht geschehen. Dann wurde ihm zum Ende der Hinrunde ein Ultimatum gestellt. Da hat er Schalke mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird, sondern den Verein im Sommer verlässt." 

"Bayerns Angebot lag im unteren Bereich"

Nübel habe sich nichts vorzuwerfen. Schließlich habe er seinen Vertrag erfüllt und sich korrekt verhalten. "Und er tut dies übrigens nicht, indem er sich vor Vertragsende rausklagt oder auf eine andere Art und Weise einen Wechsel provoziert, wie das andere Spieler ja schon mal machen", sagt Backs.

Bei der Entscheidung für Bayern habe auch das Finanzielle nicht die entscheidende Rolle gespielt.

"Um es klarzustellen: Wenn es ums Geld gegangen wäre, dann hätte Alex ins Ausland gehen müssen. Es gab mehrere Angebote, bei denen Geld keine Rolle gespielt hat. Aber, wie gesagt: Es geht Alex nicht ums Geld. Das Angebot von Bayern München lag im unteren Bereich."