Home>Fußball>Bundesliga>

DFL-Boss Christian Seifert gibt Free-TV-Garantie für Bundesliga

Bundesliga>

DFL-Boss Christian Seifert gibt Free-TV-Garantie für Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Seifert gibt Free-TV-Garantie

DFL-Boss Christian Seifert gibt der Bundesliga im Free-TV eine Garantie. Allerdings muss das nicht zwingend in der Sportschau sein.
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hält die Grenzen auf dem Transfermarkt für erreicht
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hält die Grenzen auf dem Transfermarkt für erreicht
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat kurz vor der Ausschreibung der Medienrechte am Profifußball sein Angebot für die Spielzeiten von 2021/22 bis 2024/25 konkretisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter anderem wird es weiterhin eine zeitnahe Berichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen geben. Damit kommt die DFL den Vorgaben des Bundeskartellamts nach. Ob die Spielberichte auch zukünftig in der ARD-Sportschau zu sehen sein werden, liegt allerdings nicht in der Hand der DFL.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Im Gegensatz zur Mops-Fledermaus steht die Sportschau nicht unter Naturschutz", sagte DFL-Boss Christian Seifert am Dienstag beim Deutschen Medienkongress in Frankfurt/Main: "Wir schreiben die zeitnahe Highlight-Berichterstattung aus, die es immer geben wird - auch wegen der gesellschaftlichen Relevanz. Es ist aber nicht unsere Entscheidung, ob es bei der Sportschau oder auch dem Sportstudio bleibt. Wir sind sehr zufrieden mit der Sportschau. Die Marke hat unserer Meinung nach sogar deutlich mehr Potenzial."

Vier Rechtepakte für Live-Übertragungen

Laut Seifert wird es bei den Live-Übertragungen der Bundesliga vier Rechtepakete geben. Dazu kommen zwei Pakete für die 2. Liga, ein Paket mit neun Live-Partien für das Free-TV und sieben Pakete für die Höhepunkt-Spielberichte. Mit Blick auf die Bundesliga hatte zuletzt bereits die FAZ die vier Live-Pakete benannt: 1. Alle Spiele in der Konferenz. 2. Die Einzelspiele am Samstagnachmittag. 3. Die Partie am Samstagabend. 4. Die einzelnen Begegnungen am Freitagabend und am Sonntag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Die Ausschreibung wird im Februar starten, bis zum Mai sollen die Verträge unter Dach und Fach sein. Derzeit kassiert der Profifußball 1,2 Milliarden Euro pro Saison aus den nationalen Rechten (inklusive Zusammenfassungen im Free-TV), dazu kommen ein paar hundert Millionen aus der ganzen Welt.

Nun soll es nach dem Willen der Klubs noch mehr werden - obwohl Seifert angekündigt hat, dass er den Fans nicht mehr als zwei Abos zumuten möchte. Als mögliche Interessenten an den Live-Übertragungen gelten neben den bisherigen Rechte-Inhabern Sky und DAZN auch Amazon, Netflix und die Deutsche Telekom. Selbst Apple, Disney und Google werden gehandelt.