Home>Fußball>Bundesliga>

Erling Haaland stellt bei BVB-Sieg neuen Bundesliga-Rekord auf

Bundesliga>

Erling Haaland stellt bei BVB-Sieg neuen Bundesliga-Rekord auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland ballert sich zum Rekord

Erling Haaland ist nicht zu stoppen! Beim BVB-Sieg gegen Köln netzt der norwegische Neuzugang schon wieder mehrfach und stellt eine neue Bestmarke auf.
Erling Braut Haaland erzielte beim BVB-Sieg gegen Köln zwei Tore
Erling Braut Haaland erzielte beim BVB-Sieg gegen Köln zwei Tore
© Getty Images
Raphael Weber
Raphael Weber

"Es ist sehr schade, dass er schon nachlässt. Drei Tore, jetzt zwei Tore - ich hoffe nicht, dass es im nächsten nur noch eins ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB-Keeper Roman Bürki analysierte das Heimdebüt von Erling Haaland knallhart.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Nächste Tor-Show des Wunderstürmers, ein furioser Auftritt beim 5:1 (2:0) von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln - schön und gut. Aber im Vergleich zum Drei-Tore-Debüt in der Bundesliga vor einer Woche beim FCA natürlich ein deutlicher Rückschritt, wie der Torhüter am DAZN-Mikro betonte.

Mit einem Grinsen fuhr Bürki dann aber fort: "Spaß beiseite, das ist ein top Junge. Er hat alles, was es braucht. Das Wichtigste ist, dass er ein kluger Junge ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Haaland stellt Rekord bei BVB-Sieg auf

Der norwegische Senkrechtstarter verzückte exakt sieben Tage nach seinem grandiosen Debüt in Augsburg auch die Fans im Signal-Iduna-Park im Handumdrehen - und sorgte dabei für einen Bundesligarekord.

Für seine ersten fünf Treffer im deutschen Oberhaus benötigte der 19-jährige Norweger insgesamt gerade einmal 57 Minuten.

Erling Haaland stellte gegen Köln eine neue Bestmarke auf
Erling Haaland stellte gegen Köln eine neue Bestmarke auf

Gegen Köln war der Neuzugang von Red Bull Salzburg erst in der in der 65. Minute eingewechselt worden - in der 77. und 87. Minute netzte das Phänomen schon wieder.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon beim Debüt in Augsburg hatte er als Joker für Begeisterungsstürme gesorgt, kam in der 56. Minute auf den Platz und traf in der 59., 70. und 79. Minute.

Reus: "Es gibt schlimmere Einstände"

Wie Bürki war auch Marco Reus voll des Lobes nach Haalands erneuter Gala gegen Köln.

"Es ist natürlich wunderbar für ihn. Zwei Spiele, fünf Tore – es gibt schlimmere Einstände", scherzte der BVB-Kapitän: "Vor allem auch hier zu Hause. Dafür haben wir ihn verpflichtet."

Sportdirektor Michael Zorc erklärte schon vor der Partie: "Wenn er grade seinen Traum lebt, wollen wir ihn auch nicht aufwecken. Er ist unheimlich ehrgeizig. Er will im Training jedes Tor machen, das möglich ist. Er ärgert sich unheimlich, wenn er eine Chance nicht nutzt. Er hat eine unheimlich gute Mentalität. Deshalb haben wir ihn verpflichtet."

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

Borussia Dortmund und Shooting-Star Erling Haaland peilen gegen den 1. FC Köln den nächsten Sieg an
Erling Haaland
MANCHESTER, ENGLAND - SEPTEMBER 28:  Wayne Rooney of Manchester United (R) lines up for the first time in a United shirt during the UEFA Champions League Group D match between Manchester United and Fenerbahce SK at Old Trafford, on September 28, 2004 in Manchester, England.  (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)
MANCHESTER, UNITED KINGDOM:  Manchester United's  Wayne Rooney scores his 3rd goal against Fenerbahce's during their Champion's League football match at Old Trafford, Manchester 28 September 2004.    AFP PHOTO/PAUL BARKER       (Photo credit should read PAUL BARKER/AFP via Getty Images)
+16
Debütkönige! Haaland wie Rooney, Vieri und Romario

Favre erklärt Joker-Rolle

Wenn Haaland so weitermacht, dürfte der BVB noch viel Freude an ihm haben. Damit es so kommt, achten die Dortmunder trotz des Hypes darauf, ihren Jungstar nicht zu verheizen.

So muss der Norweger noch auf sein Startelf-Debüt warten, nachdem er im Dezember wegen einer Knieverletzung nicht trainieren durfte. "Im Trainingslager hat er einen Teil gemacht, aber nicht alles", erklärte Trainer Lucien Favre: "Deshalb müssen wir aufpassen. Es ist nicht weit, dass er auch von Anfang an spielt. Wir haben einen Plan mit ihm."

Haaland auf den Spuren von Paco Alcácer

Bislang läuft es für den 20-Millionen-Mann aber ja auch als Joker ganz ordentlich - und gleichzeitig wandelt Haaland mit seinem Turbo-Start im BVB-Trikot ausgerechnet auf den Spuren des Mannes, der wegen ihm nun auf einen Abschied drängt.

Paco Alcácer nämlich, dessen Unmut über die Reservistenrolle ein offenes Geheimnis ist (gegen Köln war er immerhin wieder im Kader), legte letzte Saison eine ganz ähnliche Serie hin.

Seine ersten sechs Ligatore schoss der Spanier damals in gerade einmal 81 Minuten Einsatzzeit, in nur drei Partien. Ebenfalls Rekord.