Home>Fußball>Bundesliga>

Leon Goretzka vom FC Bayern über Rassismus und Zivilcourage

Bundesliga>

Leon Goretzka vom FC Bayern über Rassismus und Zivilcourage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassismus: Goretzkas klarer Appell

Leon Goretzka äußert sich zum wiederholten Mal zum Thema Rassismus - und bekommt Gegenwind. Doch davon will sich der Bayern-Star nicht abhalten lassen.
Leon Goretzka vertritt eine klare Meinung zum Thema Rassismus
Leon Goretzka vertritt eine klare Meinung zum Thema Rassismus
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nationalspieler Leon Goretzka macht sich weiter für Zivilcourage und gegen Rassismus stark.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Gegenwind, den er nach seinen jüngsten Äußerungen teilweise erfahren habe, sei "noch lange kein Grund, ab sofort die Klappe zu halten", sagte der Profi von Bayern München in der Januar-Ausgabe des Klub-Magazins 51.

Man müsse trotz Anfeindungen "standhaft bleiben. Ich werde mich immer entsprechend äußern."

Margaret Court
Margaret Court wird bei den Australian Open für ihren Grand-Slam-Sieg geehrt
Margaret Court
Margaret Court und weitere Sportstars disqualifizierten sich mit rassistischen, homophoben oder sexistischen Äußerungen
+21
Margaret Court und Co. - wenn Sportstars sich disqualifizieren

Goretzkas Appell, auch an Nicht-Profis: "Wir dürfen nicht wegsehen und sollten den Mund aufmachen, wenn es nötig ist. Die Konsequenz darf nicht sein, dass man sich seiner Meinung enthält. Mein Aufruf ist da ganz bewusst: Erhebt Eure Stimme!" Es sei "unerlässlich", Rassisten mit dem zu konfrontieren, "was sie da von sich geben". 

{ "placeholderType": "MREC" }

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE 

Der 24-Jährige möchte "Mut geben, sich nicht wegzuducken" und sieht sich wie seine Kollegen als Vorbild.

Goretzka: "Wir können Leute erreichen"

Andere "nehmen sich mitunter zu Herzen, was wir sagen oder machen. Wir können Leute erreichen. Es geht darum, dass man gewisse Werte vermitteln sollte. Um die Probleme unserer Zeit zu lösen, müssen wir alle einen Beitrag leisten. Fußball, der Sport allgemein, ist sicher ein sehr guter Brückenbauer."

Als "großen Moralapostel" will sich Goretzka nicht missverstanden wissen. Auch er habe an seiner Rolle erst wachsen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Alles andere wäre verlogen." Außerdem sei es "immer eine Typ-Frage", sich öffentlich so klar zu positionieren.

Goretzka tut es - und sieht auch die paneuropäische EM in diesem Lichte positiv. "Europa sollte sich nicht durch Grenzen charakterisieren, insofern ist so eine EM auf dem ganzen Kontinent vom Grundgedanken her sicher eine spannende Sache."