Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 0:0, Nübel rettet Schalke

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 0:0, Nübel rettet Schalke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke "fehlt die Leichtigkeit"

Schalke 04 kann beim 1. FSV Mainz 05 keinen Befreiungsschlag landen. In der Schlussphase rettet Torwart Alexander Nübel den Gästen zumindest einen Punkt.
Nach dem 0:0 zwischen Mainz und Schalke stellt S04-Coach David Wagner fehlende Leichtigkeit bei seinem Team fest. Achim Beierlorzer freut sich vor allem über die Stimmung.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Der FC Schalke 04 kann den Abwärtstrend nicht stoppen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim 1. FSV Mainz 05 kamen die Königsblauen nicht über ein 0:0 hinaus und blieben damit im vierten Spiel hintereinander sieglos. (TICKER zum Nachlesen)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Schalke mit bitterer Torflaute 

S04, das bei einem Lattenschuss von Robin Quaison Glück hatte (79.), hat nach dem Unentschieden beim Ex-Klub von Trainer David Wagner als Tabellensechster bereits sechs Punkte Rückstand auf Platz vier, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

Das Problem der Schalker ist offensichtlich: die harmlose Offensive. "Wir tun uns im Moment schwer, Torchancen zu kreieren. Uns fehlt die Leichtigkeit", resümierte Coach David Wagner nach der Partie bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die abhanden gekommene "Leichtigkeit" erkannte auch Michael Gregoritsch, der nach seinem Traumstart gegen Gladbach in einer kleinen Formkrise steckt: "Wir haben uns mehr gewünscht und mehr vorgestellt. Es ist uns leider nicht gelungen, mehr zwingende Torchancen herauszuspielen.

Schalke schon wieder mit Remis

In den letzten vier Spielen hat Schalke nur ein einziges Tor (beim 1:1 gegen den SC Paderborn) erzielt. Beim FC Bayern (0:5), bei Hertha BSC (0:0) und nun in Mainz blieb Schalke ohne Treffer. Es ist bereits das neunte Unentschieden in dieser Saison - der höchste Wert in der Liga.

"Im Fußball musst du deine Chancen nutzen, wenn du Spiele gewinnen willst. Daran müssen wir arbeiten", sagte Omar Mascarell.

Die 27.482 Zuschauer in der Mainzer Arena sahen in der Anfangsphase eine zerfahrene Begegnung. Beide Mannschaften leisteten sich zahlreiche Fehler, in der Offensive lief nichts zusammen. Weder die Schalker noch die Mainzer brachten einen konstruktiven Spielaufbau zustande. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"In Mainz ist es immer ein bisschen eklig, das ist ganz klar", erklärte Bastian Oczipka. Mascarell meinte: "Die Gegner haben sich im Gegensatz zur Hinrunde nun etwas besser auf uns eingestellt, umso mehr müssen wir hart an uns arbeiten."

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | Anzeige

Vor allem die ersatzgeschwächten Gäste, bei denen Daniel Caligiuri, Salif Sane, Markus Schubert, Suat Serdar und Benjamin Stambouli fehlten, agierten in vielen Szenen konfus. Die Rheinhessen, die ohne Stefan Bell, Edimilson Fernandes und Alexander Hack auskommen mussten, machten es allerdings nur unwesentlich besser. Nach einer Viertelstunde war vor beiden Toren so gut wie nichts passiert.

"Ein gerechtes Resultat"

Auch Mitte der ersten Hälfte wurde es nicht besser. In den Strafräumen spielte sich nichts ab, Fehler reihte sich an Fehler - ausnutzen konnte das aber keine Mannschaft. Lediglich kämpferisch konnten beide Teams überzeugen.

"Wir haben gut gearbeitet, es ist erst das zweite zu Null der Saison", sagte der Mainzer Trainer Achim Beierlorzer bei Sky. "Man hätte gerne drei Punkte, die auch möglich gewesen wären. Auf der anderen Seite nehmen wir den Punkt." Der FSV (22 Zähler) bleibt nach seiner ersten (!) Punkteteilung der Saison Viertletzter.

"Ich denke, dass es ein gerechtes Resultat war", glaubt auch Wagner.

Der Mainzer Leandro Barreiro sorgte in der 25. Minute für einen Hauch von Gefahr, eine echte Chance kam bei dem Abschluss aber nicht heraus.

Erst zwei Minuten später verbuchte der Ex-Schalker Adam Szalai die erste echte Gelegenheit des Spiels. Der zu Bayern München wechselnde Schalke-Keeper Alexander Nübel hatte aber keine Mühe mit dem Schuss.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Nübel und die Latte retten gegen Quaison

Was die Gäste in der ersten halben Stunde anboten, hatte nicht viel mit Bundesliga-Fußball zu tun. Immerhin schaffte es Innenverteidiger Matija Nastasic in der 34. Minute, nach einem Freistoß den Mainzer Torwart Robin Zentner per Kopf zu prüfen.

Nach dieser Szene wurden das Spiel wenigstens etwas besser. Michael Gregoritsch scheiterte an Zentner (40.), Danny Latza hatte auf der Gegenseite die FSV-Führung auf dem Fuß (43.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs blieb das Spiel zäh, Weston McKennie sorgte mit einem Distanzschuss nur für einen kleinen Höhepunkt aus Schalker Sicht (49.). Nach einer Stunde war das torlose Remis das korrekte Ergebnis für eine äußerst mäßige Partie. Gefährlich wurde es für Schalke in der Schlussphase, als Nübel einen Schuss von Quaison an die Latte lenkte.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

McKennie verpasst mit dem Schlusspfiff die beste Chance der Gäste, als er einen Kopfball knapp neben das Tor setzte. "Normalerweise macht er den, in diesem Fall zum Glück nicht", beschrieb der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder die Szene.