Home>Fußball>Bundesliga>

Rassismus: Boateng spricht über Torunarigha und Rassismus-Erfahrungen

Bundesliga>

Rassismus: Boateng spricht über Torunarigha und Rassismus-Erfahrungen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassismus: Auch Boateng betroffen

Nach dem Rassismus-Vorfall um Hertha-Profi Jordan Torunarigha berichtet Jerome Boateng von eigenen negativen Vorfällen. Auch zum Thema DFB-Team äußert er sich.
Jerome Boateng spricht über eigene Rassismus-Erfahrungen
Jerome Boateng spricht über eigene Rassismus-Erfahrungen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Jerome Boateng hat erschüttert auf die rassistischen Anfeindungen gegen Jordan Torunarigha reagiert und rüttelt mit der Schilderung eigener Erfahrungen auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das hat mich geschockt, und das tut weh", sagte der Profi von Bayern München über die schlimmen Beleidigungen gegen seinen Freund auf Schalke.

Croatian fans cheer after Croatian forwa
Emile Heskey of England (R) vies with Da
Italy v Croatia - Group C: UEFA EURO 2012
A steward holds a banana after picking i
+11
Immer wieder Gewalt und Rassismus

"Ich habe zu Jordan Kontakt, sehe ihn auch ab und zu, wenn ich in Berlin bin", berichtete Boateng: "Einen Jungen auf dem Platz in Deutschland weinen zu sehen, weil er rassistisch angegangen wird, das ist sehr traurig."

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE  

{ "placeholderType": "MREC" }

Boateng erzählt über eigene Erfahrungen

Zumal er selbst ähnliche Erfahrungen machen musste. "Ja, es ist mir auch in der Bundesliga ab und zu begegnet, beim Warmmachen, an der Eckfahne", sagte der 31-Jährige über Affenlaute von Fans: "Leider kann man das immer schwer lokalisieren und möchte denen nicht die Aufmerksamkeit geben, dass sie denken, dass sie einen damit treffen. Aber das ist natürlich nicht schön zu hören."

Lesen Sie auch

Boateng hofft auf Unterstützung der Fans

Boateng berichtet von einem Gefühl der Einsamkeit in solchen Fällen. "Da braucht man Hilfe von den Fans, die daneben stehen, dass sie aufstehen und diejenigen identifizieren. Das ist ein ganz schlimmes Gefühl. Man denkt an die Zukunft, ich habe ja Kinder in Deutschland."

Er habe geglaubt, dass die Gesellschaft da schon weiter sei, ergänzte Boateng, "das waren wir auch schon mal. Aber da sind wir leider ein Stück zurückgefallen, was sehr traurig und verletzend ist für viele Menschen."

Boateng offen für Rückkehr zum DFB

Der Bayern-Profi ist offen für eine mögliche Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft, rechnet aber nicht mit einer Rückholaktion von Joachim Löw.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich glaube, dass sich der Bundestrainer sehr klar geäußert hat, dass er mit jungen Spielern zur EM fahren will. Das muss man respektieren, das ist seine Linie", sagte Boateng: "Aber man weiß nie im Fußball: Wenn es irgendwann eine Chance gibt, bin ich nicht abgeneigt."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Aussprache mit Bundestrainer Löw

Bayern-Profi Boateng war von Löw vor rund einem Jahr wie Thomas Müller und Mats Hummels aussortiert worden. Böses Blut zwischen ihm und Löw gibt es deshalb aber "überhaupt nicht", betonte der 31-Jährige.

"Ich habe mich mit dem Bundestrainer ausgesprochen. Ich schätze ihn absolut als Mensch und Trainer. Wir hatten miteinander sehr viel Erfolg in der Nationalmannschaft, und ich habe mich als Spieler unter ihm weiterentwickelt. Deshalb ist da alles in Ordnung."