Home>Fußball>Bundesliga>

Denis Zakaria von Gladbach über Wechsel im Sommer und BVB-Duell

Bundesliga>

Denis Zakaria von Gladbach über Wechsel im Sommer und BVB-Duell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sommer-Wechsel? Das sagt Zakaria

Denis Zakaria ist einer der Gründe für Gladbachs starke Saison. Der Schweizer ist bei vielen Top-Klubs begehrt, doch er könnte am Niederrhein bleiben.
Alexander Zickler war selbst Mittelstürmer beim FC Bayern und ist jetzt für die Offensive von Mönchengladbach zuständig. Gladbachs-Co-Trainer im exklusiven SPORT1-Interview.
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Alassane Pléa, Marcus Thuram, Matthias Ginter oder Yann Sommer: Der Erfolg von Borussia Mönchengladbach hat viele Namen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Marco Rose hat es in seiner ersten Saison geschafft, die einzelnen Spieler zu einem Team zu formen, das zum ernsthaften Kandidaten für die Champions League gereift ist - oder vielleicht noch mehr.

Will man aber einen Spieler für die bislang so überragende Spielzeit herauspicken, so landet man wohl bei Denis Zakaria.

Der 23-Jährige ist so etwas wie Gladbachs Allzweckwaffe im defensiven Zentrum. Schwankte der Schweizer Nationalspieler unter Roses Vorgänger Dieter Hecking noch zwischen Stammelf und Ersatzbank, ist er nun eine der unumstrittenen Konstanten im Kollektiv des neuen Trainers.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Klar, ich habe mich verbessert im Vergleich zur letzten Saison", sagt Zakaria im Gespräch mit SPORT1: "Der Trainer hat einen großen Anteil daran."

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Umschaltspiel eine Stärke von Zakaria

Tatsächlich scheint der radikale Systemwechsel vom kontrollierten Ballbesitzfußball Heckings hin zu Roses blitzschnellem Umschaltspiel dem 1,91 Meter großen Schlacks in die Karten zu spielen.

Mit seinen krakenartigen Beinen ist Zakaria einer der schnellsten Bundesligaspieler auf seiner Position im defensiven Mittelfeld. Erobert er den Ball, kennt er nur eine Richtung: so schnell wie möglich nach vorne.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich spiele am liebsten auf der Sechs", erklärt Zakaria - wohl wissend, dass ihn sein Coach gerne mal nach hinten beordert, wenn er auf eine Dreierkette setzt. "Manchmal muss ich hinten aushelfen. Das ist nicht meine Lieblingposition, aber ich mache es für meine Mannschaft." So geschehen am vergangenen Samstag, als die Umstellung die Fohlen zu einem 3:2-Sieg in Augsburg beflügelten.

Topklubs heiß auf Denis Zakaria

Zakaria ist auch dank dieser Vielfältigkeit längst europaweit begehrt. Zahlreiche Topklubs aus der Premier-League sind hinter ihm her, gerüchteweise auch der FC Bayern und der kommende Gegner Borussia Dortmund (Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund am Samstag ab 18.30 Uhr im LIVETICKER).

Zakarias Vertrag läuft in Gladbach noch bis 2022, eine Ausstiegsklausel gibt es nicht. In der Vergangenheit war es aber immer so, dass die besten Spieler die Borussia verließen, wenn es ihnen am linken Niederrhein zu eng wurde.

Ob Marco Reus, Marc-Andre ter Stegen oder Granit Xhaka: Sie alle gingen für gutes Geld zu anderen Klubs, die ihnen ein weitaus höheres Gehalt zahlten und bessere Titelchancen boten. Mit Reus oder auch Thorgan Hazard und Mo Dahoud schlug bereits mehrfach der BVB zu.

Quali für die Champions League mit Gladbach hat Priorität

Ereilt Gladbach also wieder der Fluch der guten Tat? Gut möglich, dass es bei Zakaria anders laufen wird. "Ich denke nicht viel über meine Zukunft nach", sagt der frühere Berner zwar. Dennoch deutet sich an, dass die Chance für Gladbach noch nie so groß war, einen derart begehrten Spieler zu behalten.

"Das Einzige was für mich zählt, ist Gladbach. Ich will einfach mit dieser Mannschaft die Champions League erreichen", sagt Zakaria bei SPORT1. Womit wir beim Stichwort wären: Die Qualifikation für die Königsklasse dürfte die Voraussetzung sein, den Mittelfeldstar über die laufende Saison zu behalten.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Gladbachs umtriebiger Sportdirektor Max Eberl hatte dies bereits vor einiger Zeit im Express angedeutet und die Chance als "hoch" bezeichnet, Zakaria sogar eine Verlängerung schmackhaft zu machen, falls die Borussen am Ende einer der ersten vier Plätze belegen.

Zakaria erwartet Sieg gegen den BVB

Einen großen Schritt dahin würden die Fohlen machen, wenn sie am Samstagabend das Topspiel gegen Dortmund für sich entscheiden.

"Ich erwarte einen Sieg", macht Zakaria unmissverständlich klar: "Wir wissen, dass Dortmund Favorit ist, aber wir müssen zeigen, dass wir auch eine gute Mannschaft sind und unseren Platz ganz oben zurecht haben."

Sollte Gladbach tatsächlich die schwarze Serie gegen den BVB nach neun Niederlagen in Folge beenden, könnte das also auch ein weiterer Schritt für den aktuellen Tabellenvierten sein, den umworbenen Star mindestens eine weitere Saison lang im Borussia-Park zu halten.

"Ich hoffe, es reicht für die Champions League", sagt Zakaria, der auch persönlich nicht den Eindruck erweckt, als zöge es ihn so schnell wie möglich weg.