Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern baut Kommission nach Anfeindungen gegen Hopp auf

Bundesliga>

FC Bayern baut Kommission nach Anfeindungen gegen Hopp auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCB gründet Kommission wegen Hopp

Wie von Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge angekündigt, eröffnen die Bayern nach den Vorkommnissen in Hoffenheim eine Kommision.
Nach dem Skandalspiel in Hoffenheim steht für den FC Bayern der Pokal-Schlager beim FC Schalke 04 an. Zuvor spricht Trainer Hansi Flick über die Schmähungen gegen Dietmar Hopp.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach den Ereignissen beim Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim hat der FC Bayern eine interne Kommission eröffnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese soll zur Aufarbeitung der Vorkommnisse dienen und zudem Maßnahmen erarbeiten, die bei Fällen von Rassismus, Beleidigungen, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und Ausgrenzung kurz- und mittelfristig greifen sollen.

Urheber von Hopp-Plakaten wohl bekannt
00:53
Urheber von Hopp-Plakaten wohl bekannt

Bereits am Sonntag war eine Ermittlungsgruppe vom Polizeipräsidium Mannheim gegründet worden, diese wird nun eng mit Bayerns Kommission zusammenarbeiten.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Münchner teilten zudem mit, dass sie ein Treffen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sowie allen 36 Profiklubs angeregt haben, um ein gemeinschaftliches Vorgehen bei diesen Themen zu erarbeiten.

Lesen Sie auch

"Die Haltung des FC Bayern ist klar: Vorfälle wie die am Samstag dürfen sich nicht wiederholen. Der Verein sieht es als seine gesellschaftliche Verantwortung an, sich gegen Diskriminierung, Intoleranz, Hass, Hetze, Beleidigungen und Gewalt in jeder Form zu stellen", schrieb der Deutsche Rekordmeister auf seiner Vereinshomepage.

Dietmar Hopp: Die Hasstiraden gegen den Mäzen erreichen einen neuen Tiefpunkt
03:14
Tiefpunkt erreicht? Die Chronik der Hopp-Schmähungen

Der FC Bayern stehe "für Vielfalt und Toleranz und vor allem für Freude am Fußball".

Ultras des Klubs hatten am Samstag Hoffenheims Mehrheitseigner Dietmar Hopp von der TSG Hoffenheim angefeindet, die Partie stand kurz vor dem Abbruch.