Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Erling Haaland spricht über Wendepunkt und Solskjaer-Tipp

Bundesliga>

BVB: Erling Haaland spricht über Wendepunkt und Solskjaer-Tipp

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Wendepunkt in Haalands Karriere

Erling Haaland trifft beim BVB wie er will. Doch in seiner Jugend durchlebt der Norweger eine Torkrise. Dass er diese übersteht, verdankt er auch Ole Gunnar Solskjaer.
Das Internationale Zentrum für Sportstudien CIES hat die wertvollsten Spieler der Jahrgänge 2000 und jünger verkündet. Jadon Sancho und Erling Haaland räumen dabei ab.
Maximilian Schwoch
Maximilian Schwoch

Manch einer bekommt die Stürmer-Qualitäten in die Wiege gelegt, manch einer muss sie sich hart erarbeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Erling Braut Haaland trifft beides zu. Die fußballerischen Gene hat er ohne Zweifel von seinem Vater Alf-Inge, der in der Premier League unter anderem für Manchester City spielte.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Dass der 19 Jahre alte Norweger weiß, wo das Tor steht, stellte er nicht erst seit seinem Winterwechsel zum BVB mit zwölf Toren in elf Spielen unter Beweis, auch bei RB Salzburg traf der 1,94 Meter große Norweger in der Hinrunde nach Belieben.

Haaland nach Torkrise frustriert

Doch das Toreschießen fiel Haaland nicht immer so leicht. Während seiner Zeit bei Molde FK in seiner Heimat durchlebte der damals 17-Jährige eine echte Torkrise, erzielte in den ersten zwölf Einsätzen in der Saison 2018 lediglich zwei Treffer.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Vor allem eine Aktion bei der 0:1-Niederlage gegen Kristiansund BK blieb bei ihm hängen. "Ich habe kurz vor Schluss eine Möglichkeit alleinstehend vor dem Torhüter nicht genutzt", erzählte Haaland bei Eurosport.

Der Frust saß tief, so entschied er sich, mit zwei Freunden und seinem Bruder nach Marbella zum Trainieren zu fliegen.

Gegen Stabaek im folgenden Spiel traf Haaland, von der Bank kommend, dann zwar auch nicht. Doch irgendetwas war anders. "Ich fühlte, da ist etwas", erinnerte er sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der entscheidende Wendepunkt war dann der 1. Juli 2018. Molde spielte in der norwegischen Liga gegen den SK Brann. In der Woche vor dem Spiel absolvierte Haaland dann eine Art Spezialtraining mit dem damaligen Co-Trainer. Dessen Name: Ole-Gunnar Solskjaer.

Solskjaer-Tipp verändert Haaland

"Ich hatte nicht meine beste Trainingswoche", erzählte Haaland. Solskjaer, heutiger Trainer von Manchester United, schlug Flanken, die Haaland im Duell gegen den Torhüter im Fünfmeterraum verwerten sollte. Haaland habe aber jede Gelegenheit ausgelassen.

"Dann gab er mir einen einfachen Tipp, den ich niemals vergessen werde. Er sagte, ich solle nicht zu viel Kraft aufwenden oder versuchen, das Tor umzuballern und den Keeper aus dem Kasten zu schießen."

Einfach aber wirksam. Er habe darüber nachgedacht und in den folgenden Tagen so trainiert, wie ihm Solskjaer es geraten habe: Ruhig bleiben und stets auf den einen, wichtigen Moment vorbereitet sein. "Ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er mir diese Fähigkeit beigebracht hat."

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der Wendepunkt in Haalands Karriere

Gegen Brann explodierte der damals 17 Jahre alte Haaland dann förmlich. Mit einem Viererpack in der ersten halben Stunde schoss er den Konkurrenten im Alleingang ab. "Das Spiel war eine Art Wendepunkt in meiner Karriere, ein Kickstart, ein fliegender Start", erklärte der Nationalspieler.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Das Spiel gegen Brann sei ganz nach seinem Geschmack gewesen. "So nach dem Motto: 'Haut den Ball einfach nach vorne, ich hole mir das Ding und hau' ihn rein.' Wirklich, so einfach ist das. Das Gefühl war einfach unbeschreiblich! Ich schaue gerne auf diese Tore zurück", schwärmte Haaland.

Auch in den folgenden Spielen bewies Haaland seine neu gewonnene Kaltschnäuzigkeit. Auf den Tag genau sechs Monate nach jener Partie wechselte Haaland nach Salzburg, der Rest ist bekannt.

Wie kaltschnäuzig er sein kann, daran konnten sich die Dortmunder Fans in der bisherigen Rückrunde nach Belieben erfreuen. Solskjaer sei Dank. Und harter Arbeit.