Home>Fußball>Bundesliga>

Kontakt mit DFL: Clemens Tönnies will Corona-Tests in Fleischkonzern durchführen

Bundesliga>

Kontakt mit DFL: Clemens Tönnies will Corona-Tests in Fleischkonzern durchführen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Corona-Tests: Tönnies bietet Hilfe an

Wenn die Bundesliga wieder losgeht, müssen die Spieler wohl immer wieder auf das Coronavirus getestet werden. Das ruft Clemens Tönnies auf den Plan.
Clemens Tönnies bietet seine Hilfe an
Clemens Tönnies bietet seine Hilfe an
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Clemens Tönnies, Aufsichtsratschef von Schalke 04, könnte mit seinem Fleischkonzern bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga behilflich sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dort könnten Corona-Schnelltests ausgewertet werden, da der Konzern über ein entsprechendes Labor verfügt, berichtete das Westfalen-Blatt am Samstag. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte der Zeitung zudem, dass es bereits einen Kontakt mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) gegeben habe. 

"Wir verfügen über ein akkreditiertes Labor, in dem täglich Schweineblut in modernen Analyserobotern auf Antikörper untersucht werden", sagte ein Sprecher des Unternehmens: "Diese Laborkapazität könnte vorübergehend auch für Massen-Antikörpertests für menschliches Blut eingesetzt werden." Mit der DFL habe es "erste Überlegungen zur Nutzung gegeben, ob ein Einsatz sinnvoll wäre". 

Viele Tests notwendig - hilft Tönnies-Labor?

Aufgrund der Corona-Pandemie ruht derzeit in allen Ligen der Spielbetrieb. Die einzige Möglichkeit, die Saison zu Ende zu spielen, sind Geisterspiele, da Großereignisse bis zum 31. August verboten sind. Sollte die Politik dafür grünes Licht geben und der Betrieb wieder aufgenommen werden, müssten Spieler, Trainer und Offizielle jedoch in regelmäßigen Abständen getestet werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

Dies würde zahlreiche Tests in Anspruch nehmen, bei deren Auswertung das Tönnies-Labor nützlich sein könnte. 

"Für den Fall, dass ein Kapazitätsengpass in medizinischen Fachlaboren besteht, haben wir angeboten, dass Behörden oder medizinische Fachlabore unsere Kapazitäten nutzen können. Denn bei einer entsprechenden Ausweitung der Arbeitsschichten in unserem Labor könnten hier mehrere Tausend Proben am Tag auf Antikörper untersucht werden", sagte der Unternehmenssprecher: "Grundsätzlich steht das Tönnies-Labor in Rheda-Wiedenbrück für weitere Einsätze offen."