Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Schalke 04 - Werder Bremen 0:1, Krise verschärft sich trotz Nübel

Bundesliga>

Bundesliga: FC Schalke 04 - Werder Bremen 0:1, Krise verschärft sich trotz Nübel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Todibo bringt Wagner auf die Palme

S04 verliert gegen Werder und ist damit seit elf Spielen ohne Sieg. Trainer David Wagner nervt der Ballverlust vor dem entscheidenden Gegentor. Bremens Hoffnung wächst.
Der FC Schalke verliert gegen Werder und ist damit seit elf Spielen ohne Sieg. Trainer David Wagner nervt der Ballverlust vor dem entscheidenden Gegentor.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
. SID
. SID
von SPORT1, SID

Schalke 04 stolpert trotz eines erneuten Torwartwechsels leblos von einer Pleite in die nächste und verlor gegen Werder Bremen mit 0:1 (0:1). Dagegen stemmen sich die Gäste weiter vehement gegen den ersten Abstieg seit 40 Jahren und liegen nur noch zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die erneut erschreckend schwachen Schalker warten seit elf Spielen in der Bundesliga auf einen Sieg. Das ist ihnen zuletzt vor 23 Jahren passiert. Nach der Niederlage rutschten sie auf den zehnten Rang ab, seit dem Re-Start nach der Corona-Pause verlor S04 alle vier Spiele bislang. (Die Tabelle der Bundesliga)

Das Tor für die Bremer erzielte Leonardo Bittencourt (32.), der die Kugel von der Strafraumgrenze sehenswert mit links in den linken Knick des Schalke-Tores schlenzte. Der 26-Jährige hatte bereits im vorangegangenen Auswärtsspiel beim SC Freiburg getroffen. (Spielplan und Ergebnisse

Wagner: "Wahnsinniger individueller Fehler"

"Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen, eine, in der wir einen defensiven Ansatz gewählt haben, um die Gegentorflut einzudämmen, um in zweiten Hälfte wieder mehr dahin zurückzukommen, was wir eigentlich spielen wollen. Das haben wir eigentlich sehr gut gemacht", sagte Schalkes Trainer David Wagner: "Aber am Ende steht wieder eine Niederlage, und am Ende steht wieder ein wahnsinniger individueller Fehler."

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Frust-Aussage ging an die Adresse von Jean-Clair Todibo. Der Franzose hatte im Vorfeld des Gegentreffers im Mittelfeld zum Dribbling gegen drei Bremer angesetzt - und den Ball verloren.

Von einem "ganz wichtigen Auswärtssieg", sprach Werder-Trainer Florian Kohfeldt: "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und sind verdient in Führung gegangen. Im zweiten Durchgang wurde es hektischer, da Schalke auch besser im Spiel war."

Auch das Wechselspiel im Tor half den Schalkern nicht. Trainer David Wagner hatte wieder den künftigen Münchner Alexander Nübel zwischen die Pfosten gestellt und damit bereits den vierten Wechsel der Saison auf dieser Position vorgenommen. Auf der Bank musste Markus Schubert Platz nehmen, der bei den drei Niederlagen nach dem Restart in Dortmund (0:4), gegen Augsburg (0:3) und in Düsseldorf (1:2) bei mehreren Gegentoren gepatzt hatte.

Der CHECK24 Doppelpass mit Markus Babbel und Fortuna-Vorstand Thomas Röttgermann am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Wagner erklärt Torwartwechsel

"Schubi konnte der Mannschaft in den letzten Spielen leider nicht helfen. Er ist ein sehr junger Torwart, es ist eine schwierige Situation. Deshalb haben wir uns für den Wechsel entschieden", sagte Wagner bei Sky.

Nübel, der nach Saisonende ablösefrei zum Rekordmeister Bayern München wechselt, hatte zuletzt vor der Corona-Zwangspause am 29. Februar beim 0:3 in Köln im Schalker Tor gestanden. Auch der U21-Vizeeuropameister hatte mit kapitalen Fehlern zum Absturz der Königsblauen in der Rückrunde beigetragen. "Wir hatten lange ein sehr stabiles Torhüterpaar, aber seit Februar haben wir da Probleme", sagte Wagner.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Werder zeigt sich selbstbewusst

Bremen, mit erheblich mehr Selbstbewusstein ausgestattet, kontrollierte von der ersten Minute an das Geschehen. Schalke zog sich wie schon in Düsseldorf weit zurück und ließ Werder kombinieren. Der Szenenapplaus und die Anfeuerung von den Bremer Ersatzspielern und Betreuern machten deutlich, wer mehr investierte. Auf Schalker Seite war einzig Nübel mit seinen Anweisungen zu hören.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Beim 0:1 war der Rückkehrer im Tor machtlos: Bittencourt zirkelte den Ball über ihn hinweg ins Netz.

Ein Kopfball von Weston McKennie war das erste Schalker Lebenszeichen (37.). Doch die Gäste blieben spielbestimmend. 

Die erste ernsthafte Torchance verzeichneten die Gastgeber erst in der 53. Minute durch den eingewechselten Benito Raman. Schalke investierte nun mehr und gestaltete die Partie offener, war aber nicht energisch genug für eine Wende.