Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Jupp Heynckes über RB Leipzig & Moral im Profi-Fußball

Bundesliga>

Bundesliga: Jupp Heynckes über RB Leipzig & Moral im Profi-Fußball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heynckes: War teilweise unmoralisch

RB Leipzig macht laut Jupp Heynckes in den vergangenen Jahren vieles richtig, was sich nun in der Coronakrise besonders zeigt. Zudem fordert er zum Umdenken auf.
Der frühere Bayern-Trainer übt im Zuge der Coronakrise Kritik am Fußballgeschäft.
von Sportinformationsdienst

Jupp Heynckes hat in der Coronakrise ein Umdenken im Fußballgeschäft gefordert. "Da meine ich die Ich-AGs oder den Egoismus. Das Miteinander, das Menschliche oder die Solidarität sind zuletzt viel zu kurz gekommen", sagte der frühere Nationalspieler und Erfolgstrainer im Interview mit der Welt am Sonntag und betonte: "Wir müssen wieder viel mehr die Sinne für die Menschen schärfen, denen es nicht so gut geht."

{ "placeholderType": "MREC" }
Damit hat niemand gerechnet: Jupp Heynckes wird neuer Trainer von Bayer 04 Leverkusen: Am 6. Juni wird er offiziell vorgestellt
Am Abend zuvor hatte sich der 64-Jährige nach einer Sitzung des Bayer-Gesellschafterausschusses per Handschlag mit dem Vorstand geeinigt
Er erhält einen Zweijahresvertrag in Leverkusen und sieht "großes Potenzial in der talentierten Mannschaft"
Sport1.de zeigt die wichtigsten Stationen und Erfolge der Trainerlegende
+15
Jupp Heynckes - eine Karriere in Bildern

Es gelte nun, einen Weg zurück zu mehr Normalität zu finden, meinte Heynckes (74). "Es muss in Bezug auf die Ablöse oder die Gehälter zurückgerudert werden. Teilweise war das unmoralisch", sagte Heynckes, der in der wirtschaftlich schwierigen Situation großes Lob an den Bundesligisten RB Leipzig richtete.

"Ich denke, in der Krise merken einige Vereine vielleicht auch, wie wichtig es ist, kaufmännisch klug zu agieren. RB Leipzig hat das über viele Jahre gezeigt", sagte Heynckes.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Heynckes: "Leipzig ein perfektes Beispiel"

Er wisse, dass das wirtschaftliche Volumen bei den Sachsen durch den Sponsor gegeben sei. Das vorhandene Geld müsse aber von klugen Köpfen mit Know-how auch erst einmal gut und nachhaltig eingesetzt werden. "Das geschieht dort. Da passt alles. Leipzig ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig das Personal an den wichtigen Schnittstellen ist", lobte Heynckes.

Lesen Sie auch

Der langjährige Trainer des deutschen Rekordmeisters Bayern München erwartet in Folge der Corona-Pandemie "spannende Zeiten". Er wisse nicht, wie sich die Gesellschaft verändert oder speziell der Fußball.

Eines steht für Heynckes aber fest: "Es wird sicher anders. Das zeigen ja schon die Geisterspiele, wenn es mit der Bundesliga weitergeht. Die Vorstellung, dass es Spiele ohne Interaktion zwischen Zuschauern und Spielern gibt, ohne Freude, Ärger oder Enttäuschung, ist nicht so gut."

Heynckes über Havertz und Sané

Darüber hinaus äußerte sich Heynckes zu einigen deutschen Spielern, die auf dem Transfermarkt aktuell heiß diskutiert werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Kai Havertz hat 74-Jährige Zweifel, dass er sich direkt bei einem absoluten Top-Klub durchsetzen kann. Er müsse "von der Physis und der Robustheit noch zulegen", so Heynckes: "Er braucht sicherlich ein bis zwei Jahre, um sich bei einem ganz großen Klub zu integrieren."

Manchester City's English striker Raheem Sterling (L) celebrates with Manchester City's German midfielder Leroy Sane after scoring their fourth goal during the UEFA Champions League round of 16 second leg football match between Manchester City and Schalke 04 at the Etihad Stadium in Manchester, north west England, on March 12, 2019. (Photo by Oli SCARFF / AFP)        (Photo credit should read OLI SCARFF/AFP via Getty Images)
Leroy Sané gilt als Wunschspieler des FC Bayern
FC Bayern
Thiago traf im dritten Bundesligaspiel in Folge für den FC Bayern
+45
All in bei Sané? Wenn Bayern das Festgeldkonto plündert

Havertz wird ebenso wie Leroy Sané mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Der Flügelspieler von Manchester City steht laut Heynckes vor entscheidenden Wochen: "Er war gut in Schwung, bevor er sich so schwer verletzt hat. Für mich hat er noch nicht den Durchbruch zu einem absoluten Top-Spieler geschafft. Das ist ein Spieler, denke ich, der gerade am Scheideweg ist. Wird er weiter hart an sich arbeiten, oder wird er weiterhin nur ein ganz außergewöhnliches Talent sein. Er muss bereit dafür sein, den nächsten großen Schritt zu gehen, denn es nutzt nichts, das Talent ab und zu mal aufblitzen zu lassen."

Zudem betonte Heynckes, dass er die kolportierte Ablöse von 100 Millionen Euro für Sané für "nicht gerechtfertigt" hält.