Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Dortmunds Kaderbreite als Trumpf im Titelkampf - Dahoud, Delaney und Co.

Bundesliga>

BVB: Dortmunds Kaderbreite als Trumpf im Titelkampf - Dahoud, Delaney und Co.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Kaderbreite als Titel-Trumpf

Kein Witsel, kein Can - kein Problem! Der BVB steckt beim Derbysieg gegen Schalke die vielen Ausfälle locker weg. Ein Vorteil im Kampf um die Meisterschaft.
Die Runde im CHECK24 Doppelpass spricht über die große Kaderqualität des BVB. Markus Söder kann sich wegen Starstürmer Erling Haaland eine Spitze in Richtung des FC Bayern nicht verkneifen.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
pberger
pberger
von Maximilian Lotz, Patrick Berger

Auf den ersten Blick war Mahmoud Dahoud nicht wiederzuerkennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als der Mittelfeldmann mit seinem neuen, ungewohnten Kurzhaarschnitt in der 87. Minute ausgewechselt wurde, lachte er spitzbübisch und klatschte Beifall in Richtung Südtribüne - nur kam von der verwaisten Gelben Wand nichts zurück.

Geisterspiel in Düsseldorf
Der Balljunge der Partie Borussia Dortmund gegen Schalke 04 desinfiziert einen Spielball
SINSHEIM, GERMANY - MAY 16: A member of the Red Cross measures the temperature of photographer Torsten Wagner at the entrance of the stadium prior to the Bundesliga match between TSG 1899 Hoffenheim and Hertha BSC at PreZero-Arena on May 16, 2020 in Sinsheim, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Thomas Kienzle/Pool via Getty Images)
Lee Jae-Sung von Holstein Kiel erzielt in Regensburg das erste Tor nach der Corona-Pause
+15
Bilder des Restarts: Sterile Liebe für das Spielgerät

An Lob für seine starke Leistung beim 4:0-Erfolg von Borussia Dortmund im Geisterderby gegen Schalke 04 mangelte es aber nicht.

"In dieser besonderen Situation können sich andere Leistungsträger herauskristallisieren, auch Spieler, die vorher nicht so im Fokus waren - wie Mo Dahoud", analysierte Roman Weidenfeller im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

BVB kann prominente Ausfälle kompensieren

Erstmals seit dem 12. Spieltag und erst zum vierten Mal in dieser Saison stand Dahoud in der Dortmunder Startelf, die Trainer Lucien Favre durch die Ausfälle von Emre Can, Axel Witsel, Marco Reus und Giovanni Reyna gehörig umbauen musste. Noch dazu kam der leicht angeschlagene Jadon Sancho erst in der 79 Minute ins Spiel.

BVB vs. Schalke: Favre trotz 4:0 kritisch: "Nicht so engagiert wie geplant"
02:12
Favre trotz Derby-Gala kritisch: "Nicht so engagiert wie geplant"

Ein Luxus, den sich der BVB aufgrund der Kaderbreite erlauben kann - und ein nicht zu unterschätzender Trumpf im Titelrennen, dass auch andere aus der zweiten Reihe erfolgreich in die Bresche springen können.

Wie etwa Dahoud, der im defensiven Mittelfeld an der Seite von Rückkehrer Thomas Delaney mal wieder eine Chance bekam. Weidenfeller glaubt, dass ihm durch das leere Stadion etwas der Druck genommen wurde. "Jetzt hat er viel mehr Freude am Spiel und kann dies auf dem Platz umsetzen", sagte der frühere BVB-Torhüter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dirigent Dahoud spielt sich in den Fokus

Nicht nur wegen seiner Frisur zeigte sich Dahoud stark verändert. Auf dem Rasen dirigierte der 24-Jährige lautstark: Mit Kommandos wie "ey, Männer, das ist zu einfach", "Jule, ich bin da" oder "Hintermann, Thomas!" hielt er seinen Mittelfeldkollegen Julian Brandt und Thomas Delaney den Rücken frei. Und vor den Toren zum 2:0 und 3:0 war er entscheidend an den Balleroberungen beteiligt.

"Die Jungs haben ihren Auftrag alle angenommen", freute sich Sebastian Kehl. "Jeder hat einen Riesen-Job gemacht. Obwohl viele Spieler gefehlt haben, hatten wir schon noch einen hochkarätig besetzten Kader. Das ist gut."

Derby zwischen BVB und Schalke im Autokino: So litten die S04-Fans
02:33
Geisterderby im Autokino: So litten die Schalke-Fans

Der Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung lobte dabei nicht nur Vorbereiter Brandt, sowie die Torschützen Raphael Guerreiro und Erling Haaland, sondern insbesondere auch die beiden Sechser: "Delaney, der seit November nicht gespielt hat, und Dahoud haben ein hervorragendes Spiel gezeigt. Da kann man gar nicht einzelne Spieler hervorheben."

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Gerade Dahoud dürfte die ansprechende Vorstellung Auftrieb verleihen, schließlich hatte der Ex-Gladbacher zuletzt keinen einfachen Stand im Dortmunder Starensemble. Er gilt daher als Wechselkandidat. Berater Reza Fazeli machte zuletzt aber klar, dass sich sein Klient in Dortmund durchsetzen will. Das ist auch Dahouds klares Ziel, schließlich fühlt er sich in der Mannschaft wohl. Sollte aber ein gutes Angebot um die Ecke kommen, macht er sich Gedanken.

Zweiter Anzug des BVB sitzt - Zorc atmet auf

Zunächst kann der BVB aber mit Blick auf die nächsten Aufgaben zufrieden sein, dass auch der zweite Anzug sitzt - auch wenn die Defensive gegen erschreckend harmlose Schalker nicht allzu sehr beansprucht wurde.

"Wir waren alle sehr erleichtert nach dem Spiel", sagte Sportchef Michael Zorc. "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Sie hat das hervorragend gemacht. Wir wussten ja nicht wo wir nach dieser langen Pause stehen."

Marco Reus könnte im Mai zurück auf dem Platz sein
Trainer Lucien Favre braucht mehr Spieler im Training als nur die Stars wie Mats Hummels oder Mario Götze
Alaa Bakir im Duell mit Schalkes Jan Eric Hempel
+8
BVB befördert diese acht Reservisten

Die nächste Standortbestimmung erfolgt am Samstag beim VfL Wolfsburg, ehe es drei Tage später im Signal Iduna Park zum Gipfeltreffen mit Spitzenreiter FC Bayern kommt.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

In Bestbesetzung gegen die Bayern?

Axel Witsel und Emre Can, der bisher nur lockeres Lauftraining absolviert, dürften am Wochenende nochmals aussetzen, um für den Kracher gegen die Bayern fit zu sein. Und Kapitän Reus arbeitet mit aller Kraft darauf hin.

Im besten Fall kann Favre also demnächst wieder aus dem Vollen schöpfen. "Viele Mannschaften werden ein paar Spieler haben, die verletzt sein werden", erklärte der Schweizer am Samstag.

Allerdings stehen noch einige Fragezeichen auf der Verletztenliste. "Ich hoffe, dass Reyna nichts hat. Für Witsel und Can wird es nicht mehr lange dauern", prognostizierte Favre, bestätigte aber zugleich Dan-Axel Zagadous Saisonaus. "Marco Reus hat noch nicht mit der Mannschaft gespielt. Nico Schulz hat sich auch wieder verletzt, er darf zwei bis drei Wochen nichts machen. Hazard hatte nur einen Krampf, keine Verletzung."

So oder so dürfte es in den kommenden Wochen verstärkt auch auf die Spieler aus der zweiten Reihe angekommen. Da präsentiert sich der BVB aktuell bestens gerüstet.