Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern München: Rummenigge kritisiert DFB - "Vor der eigenen Tür fegen"

Bundesliga>

FC Bayern München: Rummenigge kritisiert DFB - "Vor der eigenen Tür fegen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge attackiert DFB

DFB-Präsident Fritz Keller fordert in einem Interview mehr Demut von Profifußballern. Das kommt bei Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge nicht gut an.
Karl-Heinz Rummenigge spricht über Gianni Infantino
Karl-Heinz Rummenigge spricht über Gianni Infantino
© imago
von SPORT1, dpa

Diese Worte haben Karl-Heinz Rummenigge nicht gefallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor einigen Tagen hatte DFB-Präsident Fritz Keller im Interview mit dem Spiegel mehr Demut von neureichen Fußballprofis gefordert. Vor dem Bundesliga-Spiel des FC Bayern München bei Union Berlin nahm der Vorstandschef der Münchner dazu Stellung - und kritisierte den DFB scharf.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Hansi Flick sammelt weiter Argumente für ein dauerhaftes Engagement
Pep Guardiola gewann mit dem FC Bayern unter anderem dreimal die Deutsche Meisterschaft
Niko Kovac und die Trainer des FC Bayern
+38
Bleibt Flick länger als Pep? Bayerns Trainer und ihre Halbwertszeit

"Ich bin etwas irritiert über die meiner Meinung nach etwas populistische Wortwahl von Fritz Keller", erklärte Rummenigge bei Sky. So kenne er den DFB-Präsidenten eigentlich nicht. "Er ist ein Mann, der sehr genau überlegt und diese Dinge eigentlich sehr seriös bewertet", sagte Rummenigge.

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB soll "vor der eigenen Tür fegen"

Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes hatte in dem Interview gesagt, man sehe nun, "wozu es führt, wenn die Neureichen, von denen einige auch in der Bundesliga am Ball sind, mit ihrem Geld herumprotzen. Diese Großkotzigkeit fällt uns allen auf die Füße. Das ist eine Katastrophe für das Image des Fußballs. Wir müssen uns damit befassen, wie es nach der Krise weitergeht. Mit mehr Demut, nah bei den Menschen."

Lesen Sie auch
Geisterspiel in Düsseldorf
Der Balljunge der Partie Borussia Dortmund gegen Schalke 04 desinfiziert einen Spielball
SINSHEIM, GERMANY - MAY 16: A member of the Red Cross measures the temperature of photographer Torsten Wagner at the entrance of the stadium prior to the Bundesliga match between TSG 1899 Hoffenheim and Hertha BSC at PreZero-Arena on May 16, 2020 in Sinsheim, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Thomas Kienzle/Pool via Getty Images)
Lee Jae-Sung von Holstein Kiel erzielt in Regensburg das erste Tor nach der Corona-Pause
+15
Bilder des Restarts: Sterile Liebe für das Spielgerät

"Vielleicht sollte man sich beim DFB mal einen Besen kaufen, um vor der eigenen Tür zu fegen, das wäre in dem Fall auch angebracht", konterte der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters.

Rummenigge erklärte weiter: "Wenn wir eine Krise in den letzten Jahren hatten, dann war sie beim DFB zu suchen."

Er würde sich wünschen, dass der DFB in der Corona-Krise seine "Hausaufgaben" mache. "Bis heute steht noch nicht fest, wann die Frauen-Bundesliga und die 3. Liga den Spielbetrieb wieder aufnehmen können. Jetzt ist es wichtig, dass auch die anderen uns folgen können", forderte der 64-Jährige. Er wisse, "dass es in der Bundesliga ein paar Profis gab, die nicht immer sehr vorbildlich mit ihrer Situation umgegangen sind. Aber das war wirklich die Ausnahme und nicht Normalität."