Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern München verlängert Vertrag mit Manuel Neuer bis 2023

Bundesliga>

FC Bayern München verlängert Vertrag mit Manuel Neuer bis 2023

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern verlängert Vertrag mit Neuer

Manuel Neuer bleibt beim FC Bayern. Der Rekordmeister verlängert den Vertrag mit dem Torhüter vorzeitig. Die Irritationen sind vom Tisch.
Nun ist es offiziell: Der FC Bayern de Vertrag von Kapitän Manuel Neuer bis 2023 verlängert. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern hat den Vertrag mit Manuel Neuer vorzeitig bis 2023 verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte der Klub am Mittwoch mit. Der bisherige Vertrag des Torhüters wäre 2021 ausgelaufen.

Von den entsprechenden Plänen der Bayern hatte SPORT1 bereits im Dezember exklusiv berichtet.

"In den Wochen des Shutdowns als Folge der Corona-Pandemie wollte ich keine Entscheidung treffen, weil niemand wusste, ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fußball überhaupt weitergeht", erklärte Neuer.

{ "placeholderType": "MREC" }
Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Ihm sei zudem wichtig gewesen, "weiterhin auch mit unserem Torwart-Trainer Toni Tapalovic arbeiten zu können. Da dies nun geklärt ist, sehe ich mit großem Optimismus in die Zukunft. Ich fühle mich in Bayern sehr wohl und heimisch. Der FC Bayern ist und bleibt eine der europäischen Top-Adressen des Fußballs."

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge reagierte begeistert.

"Manuel ist der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän", sagte der Vorstandsvorsitzende.

Irritationen wegen Vertragdetails

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte es reichlich Diskussionen gegeben. Zunächst wegen des Transfers von Alexander Nübel. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Schalker Schlussmann haben die Münchner zur kommenden Saison bereits einen potenziellen Nachfolger für den Weltmeister von 2014 verpflichtet, er hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Nübel wurde von den Bossen aber inzwischen klar als Ersatzmann deklariert, der von Neuer lernen solle.

Dann stieß Neuer sauer auf, dass vermeintliche Details aus den Vertragsgesprächen an die Öffentlichkeit gedrungen waren. Doch zuletzt versuchten beide Seiten, die Wogen zu glätten.

Die Vertragseinigung ist die logische Folge.

Kahn und Salihamidzic loben: Starkes Signal

"Ich kann mich sehr gut in die Situation, in der sich Manuel befindet, hineinversetzen", meinte Oliver Kahn: "Wir haben verstanden, in welche Richtung Manuel in dieser Phase seiner Karriere denkt und was für ihn wichtig ist. Mit seiner Vertragsverlängerung hat er ein starkes Signal gesetzt."

Auch Sportdirektor Hasan Salihamidzic sprach von einem "wichtigen Zeichen. Gemeinsam haben wir eine Win-Win-Situation geschaffen. Das ist es, was Manuel und uns ganz wichtig war. Manuel steht für den kontinuierlichen Erfolg des FC Bayern, für Verantwortung und Weltklasse."

Neuer wechselte im Sommer 2011 vom FC Schalke 04 nach München und wurde seitdem viermal als Welttorhüter ausgezeichnet.

Vor Neuer hatten die Bayern bereits mit Cheftrainer Hansi Flick und Angreifer Thomas Müller ebenfalls jeweils bis 2023 verlängert. Mit Youngster Alphonso Davies wurde der Vertrag sogar bis 2025 ausgeweitet.