Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04: Daniel Caligiuri vor letztem Revierderby? Neuer Vertrag nicht in Sicht

Bundesliga>

FC Schalke 04: Daniel Caligiuri vor letztem Revierderby? Neuer Vertrag nicht in Sicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Letztes Revierderby für S04-Held?

Daniel Caligiuri genießt nach seiner Gala im Revierderby des Vorjahres Heldenstatus bei Schalke 04. Das Derby beim BVB könnte sein letztes in Königsblau sein.
25 Spieltage wurden in der Bundesliga absolviert, bevor der Spielbetrieb wegen des Coronavirus unterbrochen werden musste. Bis dahin wurde aber bereits so mancher Rekord gebrochen.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Daniel Caligiuri ist Schalkes Derby-Experte. In sechs direkten Spielen mit Königsblau gegen den BVB erzielte der 32-Jährige vier Tore, gab zudem drei Assists.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Schalke-Fans hat Caligiuri spätestens nach seinem Doppelpack und seinem Assist beim 4:2-Sieg im vergangenen Jahr Heldenstatus, als die Knappen dem BVB die Meisterschaft versauten. Auch beim legendären 4:4 nach 0:4-Rückstand netzte der Offensivspieler.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Am Samstag (Bundesliga: Borussia Dortmund - FC Schalke 04, Samstag ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) will Caligiuri an seine starke BVB-Serie anknüpfen. Zu SPORT1 sagt der rechte Mittelfeldspieler: "Es ist schön, dass es ausgerechnet gegen den BVB so gut läuft bei mir. Von mir aus kann es am Samstag genauso weitergehen. Das Derby ist für uns alle etwas Besonderes."

Caligiuri über Vertragsgespräche: "Alles auf Eis gelegt"

Geht Daniel Caligiuri am Samstag in sein letztes Revierderby? Zum 30. Juni läuft sein Vertrag bei den Knappen aus. Der Deutsch-Italiener erklärt: "Es gab vor Corona Verhandlungen und Gespräche, danach wurde aber alles auf Eis gelegt. Wir waren auf einem guten Weg und müssen jetzt gucken, wie es weitergeht. Ich denke, dass in den kommenden Wochen eine Entscheidung gefällt wird."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von Schalke 04 bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Nach SPORT1-Informationen hat Schalke seinem Routinier bereits vor mehreren Wochen ein erstes Angebot vorgelegt, das aber weit unter den Vorstellungen des Spielers gelegen haben soll. Bis zuletzt herrschte in dieser Angelegenheit Stillstand.

"Es gibt mehrere Anfragen für mich", sagt er. "Ich habe aber schon oft gesagt, dass ich mich hier sehr wohl fühle." Wie SPORT1 erfuhr, soll es für den ablösefreien Profi tatsächlich Angebote aus der Bundesliga und auch aus Italien und Spanien geben.

Schneider will mehr auf den Nachwuchs setzen

Sportchef Jochen Schneider sagte kürzlich mit Blick auf die schwierige wirtschaftliche Situation der Königsblauen (198 Millionen Euro Verbindlichkeiten): "Wir müssen in den Personalentscheidungen Zurückhaltung üben. Eine Konsequenz der Krise wird sein, noch mehr auf den Nachwuchs zu setzen."

{ "placeholderType": "MREC" }

An seine ungewisse Zukunft will Caligiuri vor allem am Samstag nicht denken. "Jeder ist heiß auf das Derby. Im Training geht es schon ordentlich auf die Knochen", verrät der BVB-Experte.

Im ersten Geister-Revierderby der Bundesliga-Geschichte erwartet der DFB-Pokalsieger von 2015 (mit Wolfsburg) eine seltsame Stimmung. "Ein Derby kennt man sicher anders - mit vollem Haus und super Stimmung. Das wird fehlen", meint Caligiuri, fordert aber zugleich: "Wir müssen uns selbst pushen und es wie früher angehen, als wir in unseren Heimatvereinen vor wenigen Zuschauern gespielt haben."