Home>Fußball>Bundesliga>

Union Berlin: Trainer Urs Fischer gegen den FC Bayern nicht auf der Bank

Bundesliga>

Union Berlin: Trainer Urs Fischer gegen den FC Bayern nicht auf der Bank

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Union-Trainer fehlt gegen Bayern

Union Berlin muss gegen den FC Bayern ohne Trainer Urs Fischer auskommen. Der Schweizer war am Dienstag aus persönlichen Gründen in die Heimat gereist.
Mitten in der Vorbreitung auf das Geisterspiel gegen die Bayern am Sonntag verlässt Union-Trainer Urs Fischer das Trainingslager.
von Sportinformationsdienst

Nach Heiko Herrlich vom FC Augsburg verpasst auch Trainerkollege Urs Fischer den Re-Start der Fußball-Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fischer fehlt seiner Mannschaft Union Berlin am Sonntag im Spiel des Jahres gegen Bayern München (Bundesliga: Union Berlin - FC Bayern, Sonntag ab 18 Uhr im SPORT1-Liveticker), nachdem der 54 Jahre alte Schweizer in der vergangenen Woche die Quarantäne seines Klubs abgebrochen hatte. Dies geschah aus privaten Gründen.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Fischer war aus dem Trainingslager in Barsinghausen in seine Heimat gereist, "um seiner Familie beizustehen. Nach dem Tod seines Schwiegervaters kehrt Urs Fischer am Sonnabend nach Berlin zurück", teilte Union am Freitagnachmittag mit.

Formal hatte sich der Trainer damit in der vergangenen Woche nicht an die Richtlinien des Hygienekonzepts der Deutschen Fußball Liga (DFL) gehalten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CHECK24 Doppelpass mit FC-Bayern-Präsident Herbert Hainer und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Lesen Sie auch

Zingler spricht Mitgefühl aus

Am Sonntag wird nun Fischers Co-Trainer Markus Hoffmann, der über eine Fußballlehrer-Lizenz verfügt, das Berliner Team betreuen.

"Unser aller Mitgefühl gilt Familie Fischer in dieser schweren Zeit. Die Mannschaft, das Trainerteam und Oliver Ruhnert haben die ungewohnte Situation professionell angenommen und sich konzentriert auf das Spiel vorbereitet. Trotzdem hoffen wir, dass Urs Fischer bald wieder zurück ist und seine Arbeit mit dem Team fortsetzen kann", teilte Union-Präsident Dirk Zingler mit.

Zurück zur Mannschaft stoße Fischer in Absprache mit der "Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb" der DFL erst nach zwei negativen Tests auf eine mögliche COVID-19-Infektion. "Wenn der erste Test absolviert ist, ließe sich theoretisch sagen, wann eine Rückkehr zur Mannschaft möglich ist. Vorher hat das wenig Sinn", teilte ein Union-Sprecher mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fischer soll im Derby zurückkehren

Der Klub geht derzeit davon aus, dass Fischer beim Stadtderby gegen Hertha BSC am kommenden Freitag wieder dabei sein kann. Bis zu dessen Rückkehr werden wie bisher die Co-Trainer Hoffmann und Sebastian Bönig die Trainingseinheiten leiten.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

Union hatte bis zuletzt auf Fischer gehofft, ehe am Freitag der Plan platzte. Wie der Klub erklärte, sei die Reise von Fischer mit der DFL abgestimmt gewesen und Maßnahmen getroffen worden, wie Fischer womöglich dennoch auf der Trainerbank Platz nehmen könnte. So soll der Schweizer unter anderem ein Kontakttagebuch geführt haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Union-Team ohne seinen Cheftrainer Fischer auskommen muss. Schon vor der Coronazeit war der Schweizer für ein paar Tage in die Heimat geflogen, weil seine Frau sich unerwartet einer Operation unterziehen musste. Schon damals waren die Assistenten Hoffmann und Bönig eingesprungen.

Trainer-Kollege Herrlich hatte am Donnerstag eingestanden, dass er das Quarantäne-Trainingslager des FC Augsburg entgegen der DFL-Vorschriften für einen Einkauf verlassen hatte. Der 48 Jahre alte Coach der Augsburger verzichtete als Konsequenz von sich aus darauf, am Samstag im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf der Bank zu sitzen.