Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 4:0

Bundesliga>

Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 4:0

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke kassiert Pleite in Freiburg

Mit einer erneuten Klatsche verabschiedet sich Schalke 04 von der Saison. Die Knappen hatten in Freiburg keine Chance und verlängerten ihre Horrorserie.
Rund um die Arena in Gelsenkirchen bilden an die 1500 Schalke-Anhänger eine Menschenkette. Sie demonstrieren gegen Clemens Tönnies und den Vorstand.
. SID
. SID
von SID

Schalke 04 nimmt seine Horrorserie nach einem weiteren Katastrophen-Kick mit in die Sommerpause.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die hilflosen Königsblauen kassierten am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga ein 0:4 (0:2) beim SC Freiburg und warten damit seit 16 Partien auf einen Sieg. Schon vor der Begegnung war klar, dass S04 die schwächste Rückrunde seiner Klubgeschichte absolviert hat. (Die Tabelle der Bundesliga)

Luca Waldschmidt (20. und 57.), Jonathan Schmid (38.) sowie Lucas Höler (46.) trafen für den knapp am Europacup-Einzug gescheiterten SC gegen die Schalker - die zuletzt am 17. Januar einen Dreier bejubeln hatten. Trotz der erschreckenden Bilanz darf David Wagner wohl in seine zweite Saison als Schalker Chefcoach gehen. Sportvorstand Jochen Schneider, der ihn vor einem Jahr verpflichtete, steht weiter zu seinem Wunschtrainer.

Der CHECK24 Doppelpass mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Trainer-Personalie ist in den vergangenen Tagen ohnehin in den Hintergrund gerückt. Mehrere Hundert Fans demonstrierten am Samstagnachmittag gegen die Klubführung. Sie bildeten eine Menschenkette rund um die Gelsenkirchener Arena und das Trainingsgelände. Unter dem Motto "Schalke ist kein Schlachthof! Gegen die Zerlegung unseres Vereins" reagierten die Fanorganisationen auf die jüngsten Vorfälle um den Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Der Ruf nach seinem Rücktritt wird immer lauter. Dafür sorgte auch der Ärger um den Härtefallantrag für Ticketerstattungen in der Coronakrise und die Kündigung langjähriger Fahrer der Nachwuchsabteilung. Die Königsblauen stecken auch finanziell in der Krise. Die Lage ist aufgrund der Mindereinnahmen wegen der Geisterspiele und Schulden von knapp 200 Millionen Euro extrem angespannt.

Wagners Maßnahme geht nach hinten los

Beim Geisterspiel im Schwarzwaldstadion, bei dem DFB-Präsident Fritz Keller auf der Tribüne saß, waren die Freiburger spielerisch klar besser. Das zeigte sich bei der starken Kombination vor dem sechsten Saisontor Waldschmidts nach Vorarbeit von Kapitän Christian Günter. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die SPORT1 News sind zurück! Alles aus der Welt des Sports ab Montag immer um 19.30 Uhr im TV auf SPORT1, auf SPORT1.de und in der SPORT1-App

Die Schalker, bei denen der gesperrte Jonjoe Kenny, Omar Mascarell, Guido Burgstaller, Amine Harit, Salif Sane und Suat Serdar fehlten, waren vor wie nach dem Gegentreffer bemüht - mehr aber auch nicht. Im Gegensatz dazu agierten die Gastgeber wesentlich zielstrebiger. Schmid schlug nach einem Freistoß von Günter zu. (Spielplan und Ergebnisse)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Wagner gleich drei neue Spieler - die Maßnahme ging allerdings nach hinten los. Es dauerte nur wenige Sekunden bis zum dritten SC-Treffer durch Höler. Waldschmidt legte kurz darauf nach. Die Schalker Mannschaft zerfiel in ihre Einzelteile. Das fünfte Freiburger Tor lag in der Luft, der SC ließ aber einige Chancen liegen.