Home>Fußball>Bundesliga>

Christian Seifert sieht Playoffs als "Kulturbruch" und Netflix als Konkurrent

Bundesliga>

Christian Seifert sieht Playoffs als "Kulturbruch" und Netflix als Konkurrent

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Seifert: Playoffs ein "Kulturbruch"

Christian Seifert hält eine Einführung von Playoffs weiterhin für unrealistisch. Als Konkurrenten für die Bundesliga sieht er einen Streaming-Dienst.
Christian Seifert ist seit 2005 Geschäftsführer der DFL
Christian Seifert ist seit 2005 Geschäftsführer der DFL
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Christian Seifert hat einer möglichen Einführung von Playoffs in der Fußball-Bundesliga erneut eine Absage erteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bislang ist dies nach meinem Kenntnisstand bei den Klubs kein Thema", sagte der DFL-Boss im kicker.

Playoffs im K.o.-Modus "wären in der Bundesliga ein Kulturbruch – das müsste von der breiten Masse getragen werden, von Klubs und Fans."

In den vergangenen Jahren waren aufgrund der Dominanz des FC Bayern immer wieder Rufe nach Playoffs laut geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seifert: Netflix größter Konkurrent

Seifert befürchtet ein Problem in der fehlenden Begeisterung für die Bundesliga bei kommenden Generationen.

Lesen Sie auch
DFL-Mitgliederversammlung: So plant die Deutsche Fussball Liga die Fan-Rückkehr
02:45
Seifert über Fan-Rückkehr in Leipzig: "Keine Wettbewerbsverzerrung"

"Wie können diese für die Bundesliga begeistert werden? Umso mehr, wenn, wie coronabedingt in der aktuellen Situation, weniger Menschen in die Stadien dürfen", meinte der 51-Jährige.

Er habe "schon vor Jahren gesagt: Unsere größten Konkurrenten der Zukunft sind die Premier League und Netflix."

Laut einer Studie der ECA verliere der Fußball in der Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen sehr an Bedeutung. "Der Fußball muss sich also generell fragen, wie man auch in Zukunft noch viele Menschen für sich begeistert", meinte Seifert.