Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Werder Bremen - 1. FC Köln 1:1, Eigentor von Moisander

Bundesliga>

Bundesliga: Werder Bremen - 1. FC Köln 1:1, Eigentor von Moisander

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kölns schwarze Serie geht weiter

Der 1. FC Köln verspielt bei Werder Bremen eine Führung und ist weiter sieglos. Niklas Moisander erzielt ein Eigentor, Sebastiaan Bornauw verschuldet einen Elfmeter.
Kölns Sebastiaan Bornauw war nach dem Abpfiff niedergeschlagen
Kölns Sebastiaan Bornauw war nach dem Abpfiff niedergeschlagen
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der 1. FC Köln verpasst den erhofften Befreiungsschlag und nimmt die Misserfolgsserie mit in die bevorstehende Länderspielpause (Service: LIVETICKER zum Nachlesen). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol kam bei Werder Bremen nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus und blieb damit saisonübergreifend zum 17. Mal in Folge ohne Sieg. (Service: TABELLE der Bundesliga)

Den letzten Erfolg feierten die Kölner vor genau acht Monaten am 6. März beim SC Paderborn (2:1).

Moisander unterläuft Eigentor

Werder-Kapitän Niklas Moisander (67.) brachte den FC mit einem Eigentor in Führung, Leonardo Bittencourt (82.) glich per Handelfmeter spät für die Bremer aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unser Matchplan ist lange gutgegangen. Wenn du dann wieder so einen Elfmeter bekommst, dann macht das was mit der Mannschaft" klagte Kölns Rafael Czichos bei DAZN: "Das ist sehr bitter, es wird uns aber nicht umbringen."

Auch die Gastgeber konnten mit dem trostlosen Remis nicht zufrieden sein. Werder-Coach Florian Kohfeldt hoffte bei seinem 100. Ligaspiel als Bremer Chefcoach vergeblich auf ein Jubiläumsgeschenk seiner Schützlinge. (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)

"Wir sind es nicht gewohnt gegen Mannschaften zu spielen, die so tief stehen wie Köln. Da haben uns die Lösungen gefehlt. Am Ende haben wir ein bisschen Glück und kriegen den Elfmeter", sagte Bremens Torschütze Bittencourt: "Es wäre auch mehr drin gewesen als ein Punkt, aber damit müssen wir leben."

Die erste Halbzeit war von fehlendem Mut und weitgehend ideenlosen Attacken auf beiden Seiten geprägt. Die Absicherung des eigenen Tores beherrschte die Taktik der Mannschaften, vor den Toren ereignete sich wenig. Obwohl beide Trainer ihre Schützlinge zu mehr Offensivdrang aufforderten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die im leeren Weserstadion problemlos zu verfolgenden Dispute zwischen Kohfeldt und Gisdol waren fast interessanter als das Geschehen auf dem Rasen. "Lass` meine Spieler in Ruhe", giftete der Bremer, Gisdol konterte ebenso angefressen: "Konzentriere dich auf deine Arbeit."

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Bornauw verschuldet Elfmeter

Es dauerte beinahe eine halbe Stunde, bis erstmals so etwas wie Torgefahr aufkam. Doch Bremens Mittelfeldspieler Jean-Manuel Mbom drosch den Ball freistehend über die Querlatte (29.). 

In der 40. Minute mussten die Gäste ungeplant wechseln. Ron-Robert Zieler ersetzte im FC-Tor Kapitän Timo Horn, der nach erstem Augenschein nach einem Zusammenprall mit Joshua Sargent wegen Rücken- und Hüftproblemen nicht weiterspielen konnte.

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte der Gäste, ohne das die Aktionen wirklich gefährlicher wurden. Stattdessen hätte Sebastian Andersson in der 61. Minute per Kopfball die erste Kölner Torgelegenheit. Sechs Minuten später half Moisanders Eigentor.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Die Norddeutschen reagierten auf den Rückstand mit wütenden, aber planlosen Angriffen. Kohfeldt versuchte, durch die Einwechslungen von Yuya Osako und Tahith Chong neuen Schwung zu erzeugen. Nach einem Handspiel von Sebastiaan Bornauw traf Bittencourt vom Punkt.

-----------

mit Sport-Informations-Dienst (SID)