Lesedauer: 3 Minuten
teilenE-MailKommentare

München - Nicht nur beim Elfmeter gegen Marco Reus glänzt Marc-André ter Stegen im Kracher BVB gegen Barca. In Spanien wird der DFB-Keeper gefeiert. Die Pressestimmen.

Borussia Dortmund hat zum Start in die neue Saison der Champions League den Coup beim FC Barcelona verpasst.

Trotz zahlreicher Chancen, darunter ein Elfmeter von Marco Reus, musste sich der BVB mit einem 0:0 begnügen. Ein ums andere Mal verzweifelten die Dortmunder an Barcas deutschem Keeper Marc-André ter Stegen.

Mitten in der Diskussion um seinen Status als Nummer 2 im DFB-Team hinter Manuel Neuer hat ter Stegen damit ein Ausrufezeichen gesetzt - und wird vor allem in Spanien gefeiert. (Tabellen der Gruppen A bis H)

Anzeige

SPORT1 fasst die Pressestimmen aus Spanien zusammen:

Marca: "Ter Stegen, die Wand! Ter Stegen gibt seine Visitenkarte in Deutschland ab. Der Barca-Torhüter verhindert mit einem gehaltenen Elfmeter gegen Reus die Niederlage in Dortmund. Ter Stegen wäre in jeder Nationalmannschaft Stammtorwart - außer in Deutschland. In Dortmund wurde er zum Riesen und schickte eine Nachricht an Joachim Löw. Er muss Stammtorhüter in Deutschland sein. Es ist die Nostalgie, die momentan für Manuel Neuer spricht." (Stimmen zum Spiel)

AS: "Ter Stegen war die Mauer. Der deutsche Torhüter war der Beste bei Barca. Er vereitelte alle Chancen der Dortmunder - und das waren viele, sogar ein Elfmeter gegen Reus. Barca spielt Unentschieden wie durch ein Wunder. Ter Stegen hat die Diskussion in Deutschland mit dieser Weltklasseleistung neu entfacht. Er wurde zum Feuerlöscher und verhinderte die Niederlage. Barcelona kann mit dem Punkt mehr als zufrieden sein. Valverdes Spieler haben in Dortmund Blut geschwitzt." (Spielplan und Ergebnisse)

"Ter Stegen war die deutsche Mauer"

SPORT: "Die gefürchtete Gelbe Wand wurde zur Schnecke im Angesicht der wahren deutschen Wand: Marc-André ter Stegen. Barca wirkte sehr schwerfällig gegen eine gefährliche Borussia. Barca kam lebend aus Dortmund raus. Ter Stegen war die deutsche Mauer. Der Torhüter stoppte alles, einschließlich eines Strafstoßes von Reus."

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Mundo Deportivo: "Ein kolossaler ter Stegen wird zur Mauer von Dortmund. Ter Stegen machte seinem Freund Reus das Leben schwer. Ter Stegen unterstrich mit Weltklasseparaden, wer der Beste ist. Hummels unterstrich, dass er immer noch Weltklasseleistungen bringen kann. Alcacer schaffte es nicht, sich an Barca zu rächen. Messi wurde nach der Pause eingewechselt, konnte Barcas Blockade im Sturm aber nicht lösen."

Meistgelesene Artikel

El País: "Ter Stegen war Barcas Mauer in Dortmund. Der deutsche Torhüter, der sogar einen Elfmeter gegen Reus pariert, hält seine schwimmende Mannschaft gegen einen hervorragenden Gegner über Wasser."

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Nächste Artikel
previous article imagenext article image