Home>Fußball>Champions League>

BVB: PK mit Lucien Favre und Mats Hummels vor Spiel gegen Slavia Prag

Champions League>

BVB: PK mit Lucien Favre und Mats Hummels vor Spiel gegen Slavia Prag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hummels spricht über Mentalität

Nach drei Spielen ohne Sieg steckt der BVB in einer Mini-Krise. Mats Hummels will von einem Mentalitätsproblem bei den Dortmundern aber nichts wissen.
BVB-Abwehrchef Mats Hummels spricht vor dem Champions-League-Spiel gegen Slavia Prag Klartext über die "Mentalitätsfrage" bei der Borussia.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Einen Punkt gegen den FC Barcelona zum Auftakt der Champions League, aber wettbewerbsübergreifend seit drei Spielen sieglos - der BVB befindet sich aktuell in einer Mini-Krise.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Pressekonferenz vor der Partie bei Slavia Prag Sinobo Stadium stellten sich Trainer Lucien Favre und Abwehrchef Mats Hummels den Fragen der Journalisten.

Virgil Van Dijk gewann in dieser Saison mit Liverpool den europäischen Super-Cup
Auf wen treffen Bayern, BVB, Barcelona &. Co.?
FBL-FRA-LIGUE1-PSG-NIMES
Real Madrid startet in La Liga bei Celta Vigo
+30
Champions League 2019/20: Lostöpfe mit BVB, FC Bayern und Co.

Allerdings hält Mats Hummels die aufgekommene Mentalitätsdebatte bei Borussia Dortmund für eine Scheindiskussion.

"Mentalität ist der große Bruder vom Stellungsfehler", sagte der Abwehrchef am Dienstag vor dem zweiten Champions-League-Gruppenspiel beim tschechischen Meister Slavia Prag (Champions League: Slavia Prag - Borussia Dortmund, Mi. ab 18.55 Uhr im LIVETICKER): "Das Wort wird benutzt, wenn man nicht weiß, was eigentlich passiert ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen den vermeintlichen Außenseiter wolle man die zuletzt fehlerhaften Leistungen vergessen machen und "das wieder korrigieren", um sich neues Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben zu holen.

Die PK zum Nachlesen im SPORT1-LIVETICKER:

+++ PK beendet +++

Das war die letzte Frage. Favre und Hummels verlassen das Podium, die PK ist beendet.

+++ Favre zur Zukunft der tschechischen Spieler und Liga +++ 

"Viele Spieler aus der Schweiz sind nach Deutschland gekommen. Bald kommen auch viele tschechische Spieler in die Bundesliga. Sie haben hier viele Fortschritte gemacht." 

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Favre zu Kohfeldt +++

"Das ist so, ich weiß wie es geht, ich trainiere seit 30 Jahren. Ich bin sowas gewohnt."

+++ Hummels zu Standardschwäche +++

"Wir haben über ein paar Dinge gesprochen. Was wir da besser machen wollen. Letztlich muss immer jemand voll reinspringen, das machen wir aber, finde ich. Es lag nicht daran, dass wir Zweikämpfe schlecht bestritten haben. Wir hatten ein schlechtes Stellungsspiel."

+++ Favre zu Bürki-Aussage +++

"Ich habe mit ihm gesprochen, er hat das so nicht genau gesagt. Er hat gesagt am Anfang waren wir nicht bereit, da fiel das erste Tor. Und Killerinstinkt. Wir haben die Torchancen, hatten sie auch gegen Bremen. Aber es ist nicht immer einfach, sie zu machen."

+++ Hummels über Mentalität +++

"Mentalität ist so ein bisschen der große Bruder vom Stellungsfehler. Ich habe die Fehler angesprochen, wir sind willens, das zu verbessern. Mit dem Wort Mentalität trifft man es nicht ganz richtig, finde ich."

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

+++ Favre über Götze +++

"Er hat sehr gut gespielt, auch ein Tor gemacht. Ich habe schon vor einem Jahr darüber gesprochen. Es haben Spieler damals bis Oktober nicht viel gespielt, danach aber ihre Spiele bekommen. Er wird seine Spiele kriegen."

+++ Hummels über Diskussionen +++

"Erstmal glaube ich reden wir nur von den letzten beiden Spielen. Gegen Frankfurt und Bremen. Davor hat es nicht viel Anlass zu so Diskussionen gegeben, vor allem so negativen. Wir wissen, dass wir es den Gegnern zweimal zu leicht gemacht haben, Tore zu schießen. Beide Spiele hätten wir mit einer guten Leistung definitiv gewonnen. Wir sind extrem heiß darauf, das wieder zu korrigieren. Wir wollen zeigen, dass das nicht der wahre BVB war." 

+++ Favre über Gegner und Stimmung +++

"Wir erwarten ein schweres Spiel. Gegen Inter hatte Prag mehr Torchancen. Sie laufen enorm viel, defensiv und offensiv. Es wird sehr heiß im Stadion, 20000 Zuschauer, die viel Stimmung machen."

+++ Hummels über Einsatzchancen +++

"Ich geh davon aus, dass es geht. Ich habe gestern am Training teilgenommen. Wenn jetzt gleich im Abschlusstraining alles läuft, stehe ich zur Verfügung."

+++ Favre und Hummels betreten Podium +++

Es geht los mit der BVB-PK. Trainer Lucien Favre und Abwehrchef Mats Hummels betreten das Podium.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

+++ BVB in Prag noch ohne Gegentor +++

Drei Spiele bestritten die Dortmunder in ihrer Vereinsgeschichte in der tschechischen Hauptstadt und mussten dabei kein einziges Gegentor hinnehmen. Bei zwei Siegen und einem Unentschieden spricht das Torverhältnis von 7:0 eine deutliche Sprache pro Dortmund.

+++ Dortmund ohne Alcácer nach Tschechien +++

Ohne Paco Alcácer musste die Borussia die Reise nach Prag antreten. Der Stürmer saß wegen einer Achillessehnenreizung nicht mit im Flieger in die Goldene Stadt. Für ihn dürfte Mario Götze, wie bereits am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen, ins Sturmzentrum rücken.

+++ Herzlich willkommen +++

Hallo und herzlich willkommen aus Prag zur Pressekonferenz von Borussia Dortmund.