Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Tottenham Hotspur - FC Bayern 2:7 - Gnabry mit Viererpack

Champions League>

Champions League: Tottenham Hotspur - FC Bayern 2:7 - Gnabry mit Viererpack

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern feiert historische Torgala

Der FC Bayern demontiert Champions-League-Finalist Tottenham Hotspur. Serge Gnabry schnürt nach der Pause einen Viererpack. Auch Lewandowski trifft doppelt.
Joshua Kimmich gab unter der Woche den kritischen Lautsprecher - und glänzte prompt mit einem Tor im CL-Spiel gegen Tottenham.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Was für eine Ansage!

{ "placeholderType": "MREC" }

Dank Viererpacker Serge Gnabry und Torgarant Robert Lewandowski hat Bayern München den ersten internationalen Härtetest der Saison an einem denkwürdigen Champions-League-Abend mit Glanz und Gloria bestanden.

FOCUS ONLINE: 7:2! Vierfach-Gnabry und Doppel-Lewandowski demütigen Tottenham
Serge Gnabry spielt seine erste Saison beim FC Bayern
+24
Jubelposen der Stars

"Wir haben eine super Performance abgeliefert, immer Druck gemacht und nicht aufgehört. Das war einfach ein super Abend für uns", sagte Gnabry bei DAZN. "Vielleicht in der F-Jugend" habe er zuletzt vier Tore geschossen. "Ich habe jetzt anderthalb Saisons auf mein erstes Champions-League-Tor gewartet. Dass ich heute vier schieße, hätte ich mir gestern auch nicht erträumt." (Stimmen zum Spiel)

Bayern feiern Rekordsieg bei Spurs

Beim Vorjahresfinalisten Tottenham Hotspur gewann der deutsche Rekordmeister nach anfänglichen Schwierigkeiten und traumhaften Treffern seiner beiden Torjäger eine teils atemberaubende Europapokal-Schlacht am Ende eindrucksvoll mit 7:2 (2:1). (SERVICE: Ergebnisse/Spielplan der Gruppe B)

{ "placeholderType": "MREC" }

Sieben Auswärtstore in der Königsklasse waren den Bayern zuletzt im Oktober 2014 beim 7:1 bei der AS Rom gelungen - zum ersten Mal erzielte in der Champions League ein Team in zwei verschiedenen Auswärtspartien sieben Tore. Auch für Spurs war es ein Novum: Noch nie kassierten die Nordlondoner in ihrer Klubhistorie in einem Heimspiel sieben Gegentore.

Lesen Sie auch
Manuel Neuer beim Spiel des FC Bayern gegen Tottenham Hotspur
Jérôme Boateng verletzte sich bei den Tottenham Hotspur
+10
Die Bayern-Spieler in der Einzelkritik

"Das war sicherlich eine Sternstunde, aber wir dürfen nicht überdrehen. Wir müssen bescheiden bleiben", mahnte Trainer Niko Kovac. "Ich werde jetzt nicht anfangen, in Euphorie auszubrechen. Wir werden das für uns Gute mitnehmen und wollen das in Zukunft öfter zeigen."

Gnabry: "Das gibt Mega-Selbstvertrauen"

Nach zwei Spieltagen sind die Münchner damit in der Gruppe B mit zwei Siegen der souveräne Tabellenführer - und haben ihre Titelambitionen eindrucksvoll untermauert. (SERVICE: Tabelle der Gruppe B

FC Bayern: Darum grätschte Niklas Süle Serge Gnabry um
00:45
Darum grätschte Süle Gnabry um

"Das gibt uns Mega-Selbstvertrauen, auch für Samstag gegen Hoffenheim. Um ein Zeichen zu setzen, waren das wichtige drei Punkte", sagte Gnabry, der sich nach seiner Vier-Tore-Show den Spielball sicherte: "Er wurde zwischenzeitlich zu den Fans geschossen, aber jetzt habe ich ihn wieder."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lewandowski kunstvoll - Gnabry im Torrausch

Lewandowskis kunstvoller Treffer kurz vor der Pause (45.+1) gab einem Spiel, in dem die Münchner zunächst fast unter die Räder zu kommen schienen, die entscheidende Wende. Gnabry legte mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten (53./55.) in großartiger Manier nach und sorgte gemeinsam mit Lewandowski (87.) auch für den Endstand (83./88.). (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

"Lebensversicherung": So schwärmt der Fantalk von Robert Lewandowksi
02:33
"Lebensversicherung": So schwärmt der Fantalk von Lewandowksi

Der ehemalige Bundesliga-Profi Heung-Min Son hatte die Spurs in einem temporeichen und nervenaufreibenden Spiel in Führung gebracht (12.). Joshua Kimmich erzielte in der defensiven Schwächephase der Bayern aber nahezu postwendend den Ausgleich (15.). Harry Kane verkürzte per Foulelfmeter (60.).

Tolisso statt Thiago in der Startelf

Nach einem überzeugenden Sieg hatte es zunächst nicht ausgesehen - auch wegen Corentin Tolisso, den Trainer Niko Kovac überraschend anstelle von Thiago aufgeboten hatte. Der Franzose war neben seinem Landsmann Benjamin Pavard zunächst eine Schwachstelle im Defensivverbund der Münchner - und auch Ausgangspunkt beim Führungstreffer durch Son.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der Südkoreaner hatte schon in den Minuten zuvor nach chirurgisch präzisen Pässen zwei Großchancen besessen, Manuel Neuer konnte jedoch beide Male hervorragend parieren (6./10.).

Auch der erneut als Sechser aufgebotene Kimmich, der nach dem 3:2 am Samstag beim SC Paderborn bemängelt hatte, dass der FC Bayern seinen Ansprüchen hinterherlaufe, sah zunächst nicht gut aus.

Ein gutes Auge bewies er dagegen, als sich ihm die Chance zum Ausgleich bot: Vor seinem Treffer ließ er Tanguy Ndombélé, den Rekordeinkauf der Spurs, elegant aussteigen. Die Abstimmung zwischen ihm und Tolisso blieb allerdings erst einmal mangelhaft.

Nach einer halben Stunde nahmen die Spurs allerdings ein wenig den Fuß vom Gas. Prompt kamen die Münchner besser ins Spiel, waren passsicherer und stärker in den Zweikämpfen.

Lewandowski bringt die Bayern auf Kurs

Eine Augenweide war der Treffer von Lewandowski, der seinen Gegenspieler Jan Vertonghen erst an der Torauslinie austrickste und Sekunden später beim Schuss aus 16 Metern nochmals. Ähnlich stark war das Solo von Gnabry zum 3:1, der kurz darauf nicht minder abgezockt ein weiteres Mal traf.

Auch Kovac griff noch einmal entscheidend ins Spiel ein. Nach der Pause brachte er Thiago für David Alaba, schickte auf dessen Position Pavard und zog Kimmich nach rechts hinten zurück.

Joshua Kimmich nach Tor gegen Spurs: Werde mich weiter kritisch äußern
01:01
Kimmich: Werde mich weiter kritisch äußern

Eine gute Idee: Neben dem ballsicheren Thiago fing sich auch Tolisso, beruhigt zurücklehnen durften sich die Bayern aber trotz der souveränen Führung nicht.

Nach dem Anschlusstreffer durch Kane drehten die Spurs nochmal auf - Javi Martinez musste zudem für den verletzten Jerome Boateng einspringen. Die Bayern aber behielten nun die Nerven - und bescherten den Spurs ein Debakel.