Home>Fußball>Champions League>

Manchester City: Kommentar zum Ausschluss aus der Champions League

Champions League>

Manchester City: Kommentar zum Ausschluss aus der Champions League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schande als gerechte Strafe für City

Manchester City wird von der UEFA aus der Champions League ausgeschlossen. SPORT-Chefredakteur Pit Gottschalk sieht in der Strafe ein Signal für den Klubfußball.
Für die nächsten zwei Saisons muss Pep Guardiola mit seinen Citizens auf die Champions League verzichten. Die UEFA sperrte Manchester City nämlich für zwei Spielzeiten.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Das Regelwerk des Fußballs umfasst weltweit 17 Regeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

Haarklein wird in jeder Sprache erklärt, was ein Fußballspieler tun darf oder besser lassen sollte, weil sonst eine Strafe droht. Natürlich gibt es immer wieder Streit, wie streng jede einzelne Bestimmung auf dem Rasen ausgelegt werden soll.

Doch im gesteckten Rahmen bewegt sich im Prinzip jeder, der am Spiel teilnimmt.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Auch die Klubs haben Regeln. Mit den Richtlinien, die schon im Namen "Financial Fair Play" ihren Zweck verraten, wollten die Verbände den Grundsatz des Rasens in die Teppichabteilungen der Vereine erweitern: Mitspielen darf nur, wer sich zum gemeinsamen Regelwerk bekennt, um einer Chancengleichheit zumindest theoretisch nahe zu kommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was Manchester City sich über Jahre geleistet hat, ist nicht nur ein Regelverstoß. Klubeigner Mansour bin Zayed Al Nahyan hat mit Finanzspritzen auf alles gespuckt, was den Sport groß und spannend gemacht hat. Mäzenatentum an sich ist nichts Schlimmes. Aber wenn es darum geht, sich unlauter einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, ist das Doping. Nämlich: Finanzdoping.

Lesen Sie auch

Mit 80 Millionen Euro Finanzdoping plus Stadion wollte er sich den Fußball erkaufen, nicht erspielen, und hat Botschafter des Sports, vorneweg Trainer Pep Guardiola, zu willigen Helfershelfern angeheuert. Aber was ist der Henkeltopf schon wert, wenn man ihn kaufen kann? Man kann von Glück reden, dass ihn Guardiolas Citizens nie bekommen haben. Es wäre blanker Hohn gewesen. 

Jeder Betrug am Sport verdient eine gerechte Strafe. Zwei Jahre Ausschluss von der Champions League und dazu 30 Millionen Euro Strafe sind genau das passende Druckmittel, um eine Warnung an die üblichen Verdächtigen in der Königsklasse auszusenden: Die UEFA nimmt ihr Regelwerk doch ernster, als es die Herren, die über den Dingen zu schweben glaubten, bisher annahmen. 

Das ist eine schlechte Nachricht für Manchester City, aber eine gute für den europäischen Klubfußball. Vereine wie Bayern München und Borussia Dortmund, die ihre Erfolge mit harter Arbeit und nicht mit Taschenspielertricks erreichen wollten, dürfen sich bestätigt fühlen.

{ "placeholderType": "MREC" }

City mag jetzt höhere Gerichte anrufen. Aber die Schande, die man heute erlebt, wird man nicht mehr los.