Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Stimmen zu Moskau, Bayern, Gladbach, Real

Champions League>

Champions League: Stimmen zu Moskau, Bayern, Gladbach, Real

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sommer: Hatten sie in der Schlinge

Gladbach verpasst gegen Real Madrid den Sieg und zeigt sich enttäuscht. Beim FC Bayern freut man sich über den 2:1-Sieg gegen Lokomotive Moskau. Die Stimmen.
Trotz einer Zwei-Tore-Führung gibt Borussia Mönchengladbach gegen Real Madrid den Sieg spät aus der Hand. Coach Marco Rose zeigt sich enttäuscht, nimmt seine Spieler aber in Schutz.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein Doppelpack von Thuram reicht Borussia Mönchengladbach nicht zur Sensation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose musste sich mit einem 2:2 (1:0) begnügen und verpasste damit die Tabellenführung in der Gruppe B. Gladbachs Torhüter zeigt sich enttäuscht. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Der FC Bayern bleibt hingegen in der Champions League in der Erfolgsspur. Der 2:1-Sieg bei Lokomotive Moskau ist allerdings ein hartes Stück Arbeit. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Joshua Kimmich und Manuel Neuer äußern sich kritisch, freuen sich aber gleichzeitig über den Sieg. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Trainer Hansi Flick zeigt, wo man vor den nächsten Spielen ansetzen muss. 

Lesen Sie auch

SPORT1 fasst die Stimmen von DAZN, Sky und aus der Mixed Zone zusammen.

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

Yann Sommer (Torhüter Borussia Mönchengladbach)

{ "placeholderType": "MREC" }

...über das Spiel: "Natürlich ist man enttäuscht, wenn man 2:0 führt und es nicht über die Zeit bringt. Wir haben Reals kleine Schwächen ausgenutzt und die Räume gefunden. Wir hatten sie in der Schlinge, konnten es am Ende aber nicht nutzen. Das ist sehr schade."

Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach)

...über das Spiel: "Es ist immer scheiße, wenn du spät einen Ausgleich bekommst. Das ist ärgerlich und fühlt sich an wie eine Niederlage. Aber wir wissen auch, dass wir heute mit einer brutalen Effektivität gespielt haben. Ab der 80. Minute müssen wir es nach vorne sauber zu Ende spielen. Dann können wir den Sack zu machen." 

….über mögliche Verbesserungspunkte: "Wir haben so gut es ging Ballbesitzphasen gefunden. Es war natürlich nach den ersten 25 Minuten schwer. Wenn eine Mannschaft wie Real Madrid muss, dann haben sie auch immer gekonnt. Das haben sie auch heute. Sie haben mit voller Kapelle gespielt und uns laufen lassen, dann war es schwer wenn man kaputt war im eigenen Ballbesitz gute Lösungen zu finden. Trotzdem hatten wir auch gerade in der zweiten Hälfte viele gute und lange Ballbesitzphasen. Dann hatten wir eine brutale Effektivität vorne. Wir haben gut verteidigt. Deswegen gibt’s logischerweise auch viel positives."

Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach)

…über das Spiel: "Es war ein gutes Spiel von uns. Wir haben gegen eine große Mannschaft gespielt und wir wissen, dass große Teams niemals vor dem Ende aufhören zu spielen. Wir haben zwei späte Gegentore kassiert. Ich hoffe, dass wir aus unseren Fehlern lernen und uns in den nächsten Spielen verbessern."

…über den fehlenden Jubel bei seinem zweiten Tor: "Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich im Abseits stand. Als dann klar war, dass es kein Abseits war, habe ich mich auch freuen können."

Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach)

….über das Spiel: "Wenn man zwei Gegentore bekommt und die Punkte noch verliert, dann ist das eher weniger gut. Aber ich glaube, dass man das gesamte Spiel sehen und die Qualität von Real Madrid anerkennen muss. Natürlich hätten wir es gerne besser zu Ende verteidigt. Aber dann brauchst du vielleicht auch das Quäntchen Glück. Am Ende ist das maximal bitter. Aber insgesamt war das heute von meiner Mannschaft ein sehr geschlossener und guter Auftritt. Wir hätten den Sack auch zu machen können. Es ist nun wichtig, dass wir positive Dinge daraus ziehen und Energie mitnehmen. Es wird international nie langweilig und es macht Spaß, dabei zu sein."

...zur Lage in der Gruppe: "Es ist alles relativ eng beieinander. Ich denke, dass wir in beiden Spielen gezeigt haben, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten nicht nur dabei sein, sondern auch Ergebnisse bringen. Jetzt bekommen wir das zweite Mal einen späten Ausgleich. Wir hätten sechs oder vier Punkte haben können. Darüber darf man nicht so sehr nachdenken, dann wird es ganz bitter."

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach) 

….über das Spiel: "Ich glaube schon, dass wir Real Madrid unangenehm in Erinnerung bleiben. Als eine Mannschaft, die sie eigentlich schlagen müssen, aber die sie nicht schlagen konnten. Ich glaube, dass wir in ihren Gedanken bleiben. Momentan ist das Spielglück noch nicht ganz auf unserer Seite. Wir machen gute Spiele, aber wir ziehen noch nicht die Ergebnisse, die wir uns wünschen. Wir müssen die Ergebnisse, die wir uns erarbeiten auch bis zum Ende durchbringen."

Zinedine Zidane (Trainer Real Madrid)

….über das Spiel: "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir sogar besser gespielt als in der zweiten. Wir haben bis zum Ende gekämpft und an uns geglaubt. Ich bin überzeugt, dass wir die Gruppenphase überstehen."

Bayern froh über "dreckigen Arbeitssieg"

Hansi Flick (Trainer FC Bayern)

….über das Spiel: "Es war ein dreckiger Arbeitssieg. Moskau hat es sehr gut gemacht. Sie sind tief gestanden und haben dann immer mal wieder mit langen Bällen operiert. Damit haben sie uns schon das eine oder andere Mal weh getan, weil wir auch unnötige Meter laufen mussten. Aber grundsätzlich war das 2:1 verdient, wenngleich es nicht ganz so klar war, wie wir uns das vorgenommen hatten."

Zeitspiel von Neuer gegen Moskau? Für Flick ein "probates Mittel" | FC Bayern
02:04
Zeitspiel von Neuer? Flick schmunzelt: "Andere würden 'clever' sagen"

….über mögliche Verbesserungspunkte: "Es waren viele lange Bälle hinter die Abwehrreihe. Beim Gegentor haben wir nicht so die Linie gehalten, wie wir das normal machen. Da war ein Spieler den Tick zu weit hinten drin und hat das Abseits aufgehoben. Das sind Dinge, die wir besser machen müssen. Das können wir auch. Aber man hat manchmal auch solche Spiele - und wenn man sie gewinnt, ist es umso schöner."

…… über den Spielzug beim ersten Tor ("Hansi-Angriff"): "Das ist ein Mittel, eine Option, um gegen tiefstehende Gegner, die das Zentrum dicht machen, zu spielen. Das haben wir das eine oder andere Mal sehr gut gemacht und beim Tor sensationell gut herausgespielt."

Joshua Kimmich (FC Bayern)

….über das Spiel: "Es war ein Arbeitssieg und auf jeden Fall nicht unser bestes Spiel. Lok hat es nicht schlecht gemacht, trotzdem müssen wir das Spiel früher entscheiden. Wir gehen ein bisschen aus dem Nichts früh in Führung, hatten dann in der zweiten Halbzeit - unter anderem ich - die Riesenchance aufs 2:0. Da müssen wir das Spiel schon entscheiden. Dann wird es noch einmal spannend, gerade in der zweiten Halbzeit hatte Moskau einige gefährliche Konter. Da hatten wir wirklich Glück. Aber wir nehmen den Sieg jetzt mit, auch wenn wir wissen, dass wir nicht brilliert haben."

….. über die Fehler der Bayern: "Wir haben uns ab und zu wirklich nicht gut angestellt, da ging einiges viel zu einfach. Das hat ein bisschen an das Hoffenheim-Spiel erinnert mit den langen Bällen hinter unsere Kette. Da haben wir es im Verbund nicht gut gemacht: Wir haben vorne nicht wirklich Druck drauf bekommen und dann war es zu einfach. Oftmals wurde nur ein langer Ball verlängert und dann standen sie alleine vor dem Tor. Zum Glück hat es Moskau nicht gut zu Ende gespielt."

…..über seinen Siegtreffer: "Ich habe es schon das ein oder andere Mal trainiert, auch außerhalb der Box mal ein Tor zu machen. Es war eigentlich auch in meiner Jugend nicht meine Stärke, weil ich in der Jugend da eine fehlende Schusskraft hatte. Jetzt klappt es ganz gut, der davor war schon peinlich, dass ich den nicht gemacht habe." (Service: Tabellen der Champions League)

Manuel Neuer (FC Bayern)

….über das Spiel: "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Es war ein schwieriges Spiel und wir mussten viel dafür tun, dass wir die drei Punkte mitnehmen aus Moskau. Das heute war nicht einfach, solche Mannschaften sind nicht angenehm zu bespielen. Lok hat es gut gemacht, sie standen kompakt. Wir haben einige Torchancen gehabt, hätten es schneller klarmachen können. Durch das 1:1 kamen wir aber ein bisschen in die Bredouille, als wir 15, 20 Minuten unsere Schwierigkeiten hatten. Aber wir sind zufrieden, dass wir wieder zurückgekommen sind. Wir glauben immer an uns, das hat man in den letzten Wochen und Monaten gemerkt. Dieser Spirit ist in der Mannschaft. Aber wir können uns nicht immer darauf verlassen und müssen jedes Mal aufs Neue wieder etwas dafür tun." (Service: Spielplan & Ergebnisse der Champions League)

…. über die Lehren aus dem Spiel: "Man kann diese Situationen nicht immer verteidigen. Grundsätzlich ist es unsere Spielweise, dass wir hoch stehen und den Gegner weiter vorne attackieren. Lange Bälle in die Tiefe sind natürlich auch unangenehm. Ich kann nicht jeden Ball ablaufen und wir können auch nicht alles verteidigen in der Innenverteidigung. Wir haben heute auch gegen schnelle Spieler gespielt. Dass da dann was passieren kann, ist auch ganz normal."